Zum Inhalt springen
bastlwastl

Meinungen zu langfristigem Fonddepot

Empfohlene Beiträge

bastlwastl

Hallo an alle,

 

würde gerne mal Eure Meinungen zu meinem Fonddepot wissen. Das Depot ist langfristig (>20Jahre) ausgelegt als Altersvorsorge.

Habe z.Zt. einen Sparplan über 400 pro Monat und diesen wie folgt aufgeteilt:

 

25% Templeton Growth Fund (941034)

25% Fidelity European Growth (973270)

25% HSBC Indian Equity (974873)

25% ABN AMRO Bank N.V. ZT05/O.End S&P Cu./ABN Water (ABN1DK)

 

Nachdem ich jetzt hier einige Beiträge gelesen habe bin ich doch ziemlich verunsichert.

 

Es wird hier ja an verschiedenen Stellen besonders der Lingohr Systematic empfohlen, statt des Fidelity European der First Private Europa Aktien Ulm oder der JPM Europe Strategic Value ...

 

Was haltet Ihr von folgendem Sparplan:

 

Templeton Growth Fund 75

Lingohr Systematic 75

First Private Europa Aktien Ulm 100

HSBC Indian Equity 50

Baring Hong Kong China Fund 50

 

Würde mich über Eure Meinungen und Vorschläge freuen.

Wer hat Erfahrung mit der Umschichtung von Fonds bei comdirekt. Konnte dort nicht zu diesem Thema finden.

 

Grüße

bastlwastl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Zunächst: Ich würde nicht primär darauf schielen, welche Branchen / Länder in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Zurücklehnen und Gedanken machen, welche Bereiche wohl in Zukunft "wichtig" werden oder auch bleiben und die nicht jeder auf seinem Radarschirm hat.

 

 

Wasser ist m. E. ein Zukunftsmarkt (langfristig gesehen), daher finde ich persönlich die bisherige Entscheidung dafür gar nicht schlecht. Auch Nanotech ist m. E. so ein Bereich oder alternative Energien. An Ländern vielleicht Taiwan, Thailand, Südkorea bzw. Brasilien

 

 

Indien ist derzeit relativ "teuer" - im Vergleich zu den anderen BRIC Staaten, mein persönlicher Favorit ist da derzeit eher Lateinamerika (z. B. mit "Magna Latin American Fund (IE00B04R3C99)".

 

Für Europa: Meiner Ansicht nach hatte der "First Private Europa Aktien Ulm" ein sehr gutes 2002/2003 und lebt etwas davon; "HAIG Equities - VALUE Invest B (LU0100177426)", "Carmignac Grande Europe (LU0099161993)" oder, wenn man mehr in kleinere Titel investieren möchte, "Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund (GB00B0PHJS66)" halte ich für interessanter.

 

Für Weltweit: Der Templeton ist sicher sehr solide, Alternativen wären"Global Advantage Funds - Major Markets High Value (LU0044747169)", "FMM-Fonds (DE0008478116)", Lingohr Systematic oder auch "Investec Gl. Free Enterprise (GB0031141806)"

 

Wenn man nicht in einzelne Emerging Markets einsteigen will dann z. B. "Global Advantage Emerging Markets (LU0047906267" oder "Carmignac Emergents (FR0010149302)"

 

Aber ist halt wie immer: 5 Personen 7 Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo bastlwastl

 

Der Templeton Growth Fund ist ein Klassiker und eine recht sichere Bank,

da hast Du je nach Jahr, eine Rendite von 5-9% im Schnitt, dieser legt quer duch die Welt an,

wobei er mir zu USA-lastig ist.

 

Der Lingohr Systematic schiebt sich an ein Klassiker zu werden,

dahinter steckt ein Manager der ein klasse Computersystem mit einer riesen Datenbank hat,

er kauft nur unterbewertete Aktien und somit eine sehr hoche Warscheinlichkeit für Wachstum,

dieser legt 45% in Europa an.

 

Der First Private Europa Aktien Ulm ist auf lange Sicht ein richtig

guter Europafond, der zur Zeit den Fidelity European Growth hinter sich läßt,

der um Moment einige Probleme hat, denke aber, dass wir auch mit dem wieder rechnen können.

 

Der HSBC Indian Equity ist der Beste in Indien, doch sind Indien Aktien

recht teuer und die hatten das größte Wachstum bereits, allerdings wird es hier mehr Wachstum

geben als in den USA und Europa, doch schwangt es hier mehr, wenn Indien dann diesen,

doch dieser ist in Dollar investiert (Dollarschwäche).

 

Der Baring Hong Kong China Fund das ist der Fond schlecht hin,

dieses Jahr, welcher es nächstes Jahr sein wird, weiß keiner, China ist das Neue Indien,

hier wird es in den nächsten Jahren mehr Wachstum geben als irgendwo anders,

solange die Chinesen ruhig bleiben und sich nicht gegen die Korrupten Staat gehen,

für mich ist es eine Gute Beimischung.

 

Wenn das Deine einzigen Fonds sind wäre mir das ein zu hohes Risiko mit zwei

Ländern wie Indien und China, ich würde da eines streichen und vielleicht zu

einem globalen Schwellenländerfond wechseln, dann streut sich das Risiko auf

mehrere Länder, sonst finde ich Deine Auswahl gut.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo an alle,

 

würde gerne mal Eure Meinungen zu meinem Fonddepot wissen. Das Depot ist langfristig (>20Jahre) ausgelegt als Altersvorsorge.

Habe z.Zt. einen Sparplan über 400 pro Monat und diesen wie folgt aufgeteilt:

 

25% Templeton Growth Fund (941034)

25% Fidelity European Growth (973270)

25% HSBC Indian Equity (974873)

25% ABN AMRO Bank N.V. ZT05/O.End S&P Cu./ABN Water (ABN1DK)

 

 

Also, 20 Jahre und für die Altersvorsorge, schon mal Top. Viele legen gar nichts zurück bzw. sparen fürs Alter. :thumbsup:

Zu der Auswahl der Papiere, für dein Anliegen fast richtig.

 

Zwei globale Fonds die sich in ihrer Anlage unterscheiden mit jeweils 30% Gewichten.

Fonds wären der Templeton Growth und der Lingohr Systematic.

Ein offener Immobilienfonds mit 40% Gewichtung wäre der SEB Immoinvest oder MorgenSt. P2 Value.

Bie den Immobilienfonds kann es auch sinn machen zwei zu je 20% ins Depot zu nehmen.

Anlagen wie Indien, extra Branchen oder Osteuropa sind für ein Altersvorsorgesparen nicht geeignet !

 

Somit wärst du langfristig mit ca.60% in Aktien und 40% in Immobilien investiert.

Rentenfonds muß man nicht unbedingt haben.

Auch diese lange sicht von 20 Jahren sind 60% Aktien vollkommen ausreichend. Gerade in dieser ungewissen gobalen Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Es wird hier ja an verschiedenen Stellen besonders der Lingohr Systematic empfohlen, statt des Fidelity European der First Private Europa Aktien Ulm oder der JPM Europe Strategic Value ...

 

Was haltet Ihr von folgendem Sparplan:

 

Templeton Growth Fund 75

Lingohr Systematic 75

First Private Europa Aktien Ulm 100

HSBC Indian Equity 50

Baring Hong Kong China Fund 50

 

Würde mich über Eure Meinungen und Vorschläge freuen.

Wer hat Erfahrung mit der Umschichtung von Fonds bei comdirekt. Konnte dort nicht zu diesem Thema finden.

 

Grüße

bastlwastl

 

Hallo, würde das Depot mit Indien und Hongkong eher Ertragsorientiert sehen. Wenn es für die Rente etc sein soll, vielleicht etwas mutig. Auf jeden Fall ist es ein Depot was gepflegt werden muss. Mir persönlich gefällt der Templeton nicht. Ist halt der absolute Klassiker, von der Qualität gibts aber bessere mittlerweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...