Zum Inhalt springen
mr.horeb

buchtipp mittelfristige anlagestrategien

Empfohlene Beiträge

mr.horeb

Hallo,

 

Ich suche ein Buch, in dem mittelfristige Anlagestrategien vorgestellt werden. Mit "mittelfristig" meine ich so 3-6 Monate Haltedauer.

 

Kann mir Jemand ein gutes Buch empfehlen, oder von einem schlechten abraten?

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Hm,

 

in welche Werte willst du denn gehen? Aktien? Derivate? Zertifikate? Wäre schon gut zu wissen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

in dem Zeitfenster musst du dich mit technischer Analyse befassen! Wenn du konkrete Einstiegsmuster suchst, gibt es die Bücher von Cooper "Hit and Run Strategien I + II", außerdem von Raschke "Top-Trading-Gewinne". Die Muster sind aber eigentlich kurzfristiger. Daher würde ich mir generell eher ein gutes Buch über Charttechnik suchen, und da bietet sich der vielzitierte Murphy "Technische Analayse der Finanzmärkte" an. In Schwagers "Technische Analyse" findest du sogar eine konkrete Anwendung, wie man Ausbrüche aus Trading Ranges handelt, die sehr profitabel sind (siehe USD/EUR zurzeit). Es wäre aber sinnvoll zu erfahren was du handeln willst, Break-outs, Formationen, Trends ???

 

Dann bräuchtest du noch ein Buch über Hebelzertifikate, OS oder CFDs, je nachdem wie du handeln willst. Wenn du nur mit Aktien handeln willst, kannst du dir das natürlich sparen.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Ich kann nicht sagen, daß ich kurzfritig eine andere Technik sehe als langfristig. Wo soll der Unterschied sein? Es wird alles von den gleichen psychologischen Grundmustern bestimmt. Ausbrüche sind z.B. im Daytrading und im Monatschart gleich zu behandeln... Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Hallo Hubert,

 

ich sehe da schon Unterschiede, denn als langfristig orientierter Anleger suche ich mir Aktien aus, die fundamental gut da stehen, eine ordentliche Dividenden-Rendite abwerfen oder langfristig Kurssteigerungs-Potential haben, weil ich von der Story oder dem Unternehmen überzeugt bin. Hier würde ich die TA zur Bestimmung des Einstiegspunktes nutzen, aber da reicht auch ein einfacher Ansatz wie ein Überkreuzen der MA200 oder so etwas.

 

Als Trader hingegen kannst du eigentlich nur technisch orientiert handeln, aber auch da habe ich unterschiedliche Ansätze. Rohstoffe kannst du nicht intraday traden, da musst du schon ein Zeitfenster von Wochen bis Monate haben (Stichwort Saisonalität), intermarket-Korrelationen wie sich bildende Spreads zwischen korrelierenden Rohstoffen/Währungen ebenso.

 

Für kurzfristiges Trading brauchst du ganz klar die TA, um Einstiegsmarken und Ausstiegsmarken respektive Gewinnsicherungsmarken zu setzen.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ hubert

 

 

in Coopers Büchern werden hauptsächlich Muster für Daytrader vorgestellt. Cooper hält die Position nur in Ausnahmefällen für mehrere Tage. Normalerweise stellt er die Position noch am selben Tag (in der Regel am Ende des Tages) glatt. Natürlich kann man sich mit einer gewissen Eigenleistung auch mittelfristige Einstiegssignale ableiten, aber ob damit jedermann so erfolgreich ist?

 

Wenn man die Position aber mehrere Monate halten will, muss man sich meiner Meinung nach auch mit einer geeigneten Stoppsetzung (vor allem dem Trailing-stopp) auseinander setzen. Das kann man dann mit der ATR machen, oder aber die Stopps aus charttechnischen Gesichtspunkten nachziehen. Dazu findet man bei Cooper aus oben genannten Gründen nichts.

 

Ich würde es ohnehin richtiger finden, sich nicht auf ein bestimmtes Zeitfenster festzulegen. Ich ziehe den Stopp gemäß meinen Regeln solange nach, bis der Trailing-stopp ausgelöst wird. Wenn der Trend dann wirklich auch mal deutlich länger läuft als 3 Monate, umso besser!

 

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

hey,

 

ich möchte weiterhin aktien handeln, evt auch mal einen index, aber ohne hebel. den murphy habe ich, und auch coopers hit and run, zumindest teil 1.

 

cooper ist mir aber deutlich zu kurzfristig, zumindest in der nächsten zeit werde ich mich wohl nicht so häufig mit meinem depot beschäftigen können.

 

im grunde genommen handele ich bis jetzt eine kombination aus 20-tages-hoch und gleitenden durchschnitten.

 

also auch nichts ultra-kurzes, aber man muss sich doch relativ häufig um sl kümmern und seine watchlist bearbeiten.

 

ganz so passiv wie bei "dogs of the dow" oder ähnlichen (div.-)strategien wollte ich aber eigentlich nicht werden, zumindest im moment noch nicht. da muss es doch irgendwas zwischen geben?

 

werde mir raschke mal anschauen; meine mal ne rezension in der traders darüber gelesen zu haben, weiß aber net mir viel darüber :(

 

zur not kombiniere ich einfach 100-tageshochs mit längeren durchschnitten und passe sl und positionsgröße entsprechend an; aber ob dies das gelbe vom ei ist? <_<

 

danke für eure tipps, weitere sind natürlich weiterhin willkommen!

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Sicher, ich bin mit den unterschiedlichen technischen Betrachtungswinkeln einverstanden. Doch eigentlich geht es dem Fragenden doch nicht um "eine mittelfristige Haltedauer", das ist doch nicht sein wirkliches Ziel. Was er will (oder wollen sollte) ist Geld zu verdienen. Dem Ziel ist alles unterzuordnen. Da bleibt nur die Frage: Daytrader oder nicht. Und wenn mr.horeb schreibt:"zumindest in der nächsten zeit werde ich mich wohl nicht so häufig mit meinem depot beschäftigen können." ist doch klar: Er sucht etwas zum mittelfristigen Liegenlassen. Und das kann letztendlich tödlich enden. Da wird auch kein Buch die Lösung bieten... Man kann traden nicht durch das Nachschlagen in bestimmten Büchern lernen. enn man 10 Bücher zum Thema gelesen hat kann man anfangen, sich daraus eine eigene Meinung und Technik zu erarbeiten.

 

@ cubewall

"als langfristig orientierter Anleger suche ich mir Aktien aus, die fundamental gut da stehen, eine ordentliche Dividenden-Rendite abwerfen oder langfristig Kurssteigerungs-Potential haben, weil ich von der Story oder dem Unternehmen überzeugt bin. Hier würde ich die TA zur Bestimmung des Einstiegspunktes nutzen, aber da reicht auch ein einfacher Ansatz wie ein Überkreuzen der MA200 oder so etwas."

 

Sorry, was heißt das? "Fundamental gut dastehen" - das kann ich nicht wirklich einschätzen. Oder "langfristig Kurssteigerungs-Potential haben, weil ich von der Story oder dem Unternehmen überzeugt bin." Es kommt nicht darauf an, ob Du überzeugt bist, sondern die anderen und ob die kaufen. Und das erkennst du ganz einfach an Nachfrage und Kurs.

 

Und ein Überkreuzen des MA 200 als Einstieg ist spät. Denn wenn du die ersten 10% verpaßt hast fehlen sie dir auch am Ende. Man sollte also nicht zu großzügig sein. Gekauft werden muß, wenn eine Aktie in ihrem lang- und kurzfritigen Zyklus "unten" ist. Dann kann man auch mit einem länger laufenden Hebelpapier reingehen und verdient so auf ruhige Weise mehr als im Daytrading. In diesem Sinne könnte auch mr.horeb agieren, wenn er die Nerven hat, auf wirkliche Tiefstände zu warten. Aber im Moment sind die selten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...