Zum Inhalt springen
shnullck

75� monatlich fondssparplan - welche fonds?

Empfohlene Beiträge

shnullck

moin,

 

ich bin gerade dabei meine fondsgebundene lv aufzulösen und den dann freien monatlichen betrag in einen (oder mehrere) fondssparpläne einzuzahlen.

durch einen privaten kontakt kann ich bereits ab 25 einen fondssparplan abschliessen und zahle bei den meisten fonds auch keinen aa. egal, tut ja eh nichts zur sache ... :)

zur zeit tendiere ich dazu die 75 in 3x25 aufzuteilen - also drei verschiedene fonds anzusparen. meine wahl sieht bis jetzt so aus:

 

1. 25 M&G Global Basics Fund A (797735)

 

2. 25 First Private Europa Aktien ULM (979583)

 

3. 25 MLIIF New Energy Fund A2 EUR (A0BL87)

 

das geld ist für nichts besonderes verplant - sprich für meine spätere vorsorge gedacht. laufzeit jenseits 10 jahre, eher in richtung 20 - 25 jahre ...

ich hab auch überlegt, den new energy fund durch einen guten asien fonds zu ersetzen? bei den ersten beiden bin ich mir eigentlich relativ sicher, da das zwei solide papiere sind, die sich in der vergangenheit schon bewährt haben.

oder evtl. die 75 anders aufsplitten? nach meinem studium plane ich auch die monatlichen sparraten auf jeweils ca. 100 zu erhöhen.

 

was haltet ihr davon? freu mich über jeden beitrag!

 

gruss

 

shnullck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo shnullck,

 

m.E. bisschen viel Energie/Rohstoffe.

Idee:

- M&G

- Lingohr Systematic (WKN 977479)

- Ein Asienfonds ODER ein EM-Fonds mit Asienausrichtung ODER ein globaler Aktien, der keinen zu hohen Europaanteil hat, weil der Lingohr schon einen sehr hohen hat.

Alternativ:

- M&G

- First Private Europa

- Globaler Aktienfonds mit niedrigen Europaanteil.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Hier kann ich wärmtens empfehlen:

 

DWS TOP 50 Asien

 

hat 5Sterne und eine makellose Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...