Zum Inhalt springen
Rinderfond

Direktversicherung bei Selbständigen/Unternehmern

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Mein Partner und ich möchten aus unserer Firma heraus den jährlichen Höchstbetrag in eine Direktversicherung einzahlen: Knapp über 4000 Euro.

 

Hat jemand sinnvolle Hinweise zur Aufteilung des Geldes, beispielsweise

 

je 50 % in eine RV bei der Canada Life und

je 50 % in eine FRV bei der Allianz,

 

oder sollte man das ganz anders angehen? Das ist für uns beide nicht die einzige Form der Altersvorsorge, bei weitem nicht. Steuerlich ist es aber interessant. Über die Risiken sind wir aufgeklärt. Bei der CL bekämen wir 50 % Courtagerabatt, bei der Allianz - obwohl das normalerweise nicht so einfach geht - bekommen wir fast ähnliche Konditionen, weil wir jemanden direkt im Konzern kennen.

 

Persönlich zahlen wir Höchststeuersatz, allerdings keine Reichensteuer. Auch wenn ich gerne in der Lage wäre, die bezahlen zu müssen. ;-)

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...