Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

akku5

Hallo,

Bei Geratherm habe ich gelesen deren Dividende wird steuerneutral ausgezahlt. Was bedeutet das ?

Steuerfrei wohl doch nicht, sonst hätte man das ja hin schreiben können oder ? :-"

 

MfG,

akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hallo akku5!

 

Der Dividendenvorschlag liegt bei 28 Cent pro Aktie (Vj: 24 Cent). Die Dividendenzahlung erfolgt aus dem steuerlichen Einlagenkonto und ist damit steuerneutral. Die endgültigen detaillierten Zahlen werden am 13. April 2005 veröffentlicht.

 

Es handelt sich dabei um einen Spezialfall. Änderungen hinsichtlich des steuerlichen Einlagekontos waren auf Grund der Umstellung des Anrechnungsverfahrens zum Halbeinkünfteverfahren vorzunehmen. Für die Besteuerung ist die Einzahlung von Einlagen bzw. die Ausschüttung von Einlagen (nicht verwechseln mit den gesellschaftsrechtlich verankerten Einlagen!) in der Tat unmaßgeblich. (§ 27 KStG) Konkreteres kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da ich mich davon verabschiedet habe, das Berufsexamina anzustreben und mich seit rund drei Jahren nicht mehr intensiv mit dem Steuerrecht beschäftige.

 

Schönen Gruß

 

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...