Zum Inhalt springen
pvdb

Wie am besten einen Verlust einfahren

Empfohlene Beiträge

pvdb

Hi,

 

ich hatte meiner Freundin etwas Geld aufs Depot überwiesen gehabt, mit dem wir uns kleine Wünsche erfüllen. Der erste Wunsch sollte ein Camcorder sein.

 

Habe nun heute den Gewinn realisiert, da dieser inzwischen so hoch war, dass er knapp über den Freibetrag von 512 EUR liegt. Den wollten wir dieses Jahr wohl ausschöpfen.

 

Problem ist, dass das Depot nun mit 544 EUR im plus ist und der Freibetrag überschritten. Da ich mit einem Turbo behandelt habe, gilt ja auch kein Halbeinkünfteverfahren.

 

Meine Frage ist nun wie ich am sichersten leichten Verlust von ca. 34 EUR machen kann. Wäre es sinnvoll einzelne Aktien zu kaufen und diese wieder zu verkaufen oder vielleicht für 34 EUR einen Turbo mit so hohem Hebel dass er den Knockout erreicht?

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Da du sowieso unter dem Steuerfreibetrag von ca. 8.500.- jährliches Einkommen liegst musst du auch nichts versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

es geht ja ums depot meiner freundin. sie ist auf jeden fall durch ihren job über der grenze durch ihr einkommen.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Warum bezahlst du nicht die Steuern, die der Betrag überschreitet und freust die über den Überschuss abzüglich der Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

hm, lass mich raten - weil er dann die gesamten 544 euro versteuern muss? ;) (soweit ich mich erinner, ist das jedenfalls so, daß alles versteuert wird, nicht nur der teil, der die berühmten 512 eur überschreitet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

ja sofern man über den 512,-- liegt, dann wird alles versteuert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
hm, lass mich raten - weil er dann die gesamten 544 euro versteuern muss? ;) (soweit ich mich erinner, ist das jedenfalls so, daß alles versteuert wird, nicht nur der teil, der die berühmten 512 eur überschreitet)

 

So ist es!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Mensch, da hat jemand Probleme Verluste einzufahren.

Habe nur Verluste - ohne Probleme.

Bezahle keine Steuern.

Bin arbeitslos.

Da geht mir s ja richtig gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Kauf ein PUT OS auf den DAX oder MDAX wenn der DAX weiter steigt, machst Du damit verluste. wenn nicht freust Du Dich über mehr gewinne.

 

Wenn es nur die 32 Euro sind die ihr drüber seid (bedenkt Eure Zinsen auf dem Sparbuch usw.)

dann kauf ein paar Aktien und verkauf sie gleich wieder.

Bei 16 Euro Transaktionskosten bist Du mit Kauf und verkauf schon 32 Euro in den Miesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
es geht ja ums depot meiner freundin. sie ist auf jeden fall durch ihren job über der grenze durch ihr einkommen.

 

phil

Oder gebs einfach nicht an und lass dich überraschen

mfg

das FA ist voller Überraschungen

uzf

nach 10 Jahren ist alles verjährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Kauf ein PUT OS auf den DAX oder MDAX wenn der DAX weiter steigt, machst Du damit verluste. wenn nicht freust Du Dich über mehr gewinne.

 

Wenn es nur die 32 Euro sind die ihr drüber seid (bedenkt Eure Zinsen auf dem Sparbuch usw.)

dann kauf ein paar Aktien und verkauf sie gleich wieder.

Bei 16 Euro Transaktionskosten bist Du mit Kauf und verkauf schon 32 Euro in den Miesen...

 

1. Sparbuchzinsen fallen in die Freigrenze nicht mit hinein

 

2. Transaktionskosten auch nicht :thumbsup:

 

Ich würde ein festverzinsliches WP über pari kaufen, das dieses Jahr noch fällig wird. Das ist die sicherste und kostengünstigste Variante. Da nur einmal Transaktionskosten gezahlt werden müssen.

 

@uzf das finanzamt will be********* werden. Sorry für die Deutlichkeit! Ich hab eine Fortbildung gemacht und schön alle Belege mitgeschickt als "Beweis". Kommt doch glatt ein brief, dass ich das das nächste mal unterlassen soll so viele Belege zu schicken. Na gut! Keine Belege mehr und alle Beträge brav auf den nächsten Hunderter aufgerundet. Basta! Sowas von faul. Da fällt mir doch glatt ein Beamtenwitz ein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Mich wundert halt immer wieder, wie es sein kann, daß sich Leute

an dieser Stelle hier mit diesen kleinen Beträgen auseinandersetzen.

Mich wundern auch manchmal die Einträge in Orderbüchern

mit z.B. "Kauforder 17 Stück Kurs 3,64EUR mti Kauflimit". - und das zuhauf.

Was haben die Leute da im Depot?

Was verdienen die?

Wir hatten früher einen Spielautomaten in der Eckkneipe.

Das machen wir wohl heute von zuhause aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

530 * 0,25 = 132,50 EUR

bei steuersatz 25%

 

Also ich würde auch nicht darauf verzichten....

 

Ist ein schöner Wochenendtripp... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wayne, der war richtig gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

meine überlegung ging darüber hinaus, dann so z.b. für 35 eur einen turbo mit fetten hebel zu kaufen und diesen verfallen zu lassen. damit sollte man einen verlust schnell einfahren können :)

 

so zum jahresende passt es ganz gut diesen freibetrag auszunutzen. das depot ist 3 monate alt und ich hatte da 2,5k hingeschoben zum spielen. außerdem ist das geld für nen camcorder ja drinnen (d.h. ziel erreicht)

 

auf meinem depot ist mir das mit den steuern alles egal, die werden bezahlt, jedoch ist mein depot nur für kapitalbildung da.

 

mir reichen außerdem schon die 47,5% steuern meiner gmbh, da muss ich dem vater nicht unbedingt noch mehr geld schenken. der bekommt schon genug.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja und du zahlst die Kaufgebühren.

 

Während du beim Kauf eines festverzinslichen Wertpapieres auch noch die Rendite bekommst, da du ja einen überpari Kurs hast wird die Zinsrendite höher als die Marktübliche sein. Ich versteh nicht ganz warum du Geld zum Fenster hinaus werfen möchtest.... :stupid::dumb::help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

wenn die verluste nicht realisiert werden, muss alles versteuert werden. schätzen wir den betrag mal auf 175 eur.

 

wenn nun noch 35 eur verluste eingefahren werden (Kaufgebühren sind gern im Preis mit drinnen), muss nichts versteuert werden.

 

also kann man sich einfach ausrechnen was billiger ist. oder sehe ich hier was falsch?

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

du kannst dir auch den Spread eines OS zunutze machen (ich wusste immer, dass der zu irgendwas gut ist <_< )

 

Einige online broker bieten hin und wieder sog. Freetrade Aktionen. Da kann man ausserboerslich ohne Order Gebuehren mit dem Emir handeln (denn die Gebuehr ist evtl. dein Problem. Ich weiss nicht ob die zum Verlust dazugehoeren, steuerlich?!).

 

Egal, es muesste etwa so laufen: du kaufst zum Ask und verkaufts sofort (moegl. in der selben Sekunde) zum Bid. Den Spread kennst Du, ergo kannst Du ueber die Stueckzahl deinen Verlust genau bestimmen... am Ende kriegste ne normale Abrechnung, die glasklar den Verlust ausweisst.... Du solltest schnell sein. :)

 

EDIT:

 

oder noch anders: wir haben Jahresende. Verkaufst Du jetzt geht es in die Erklaerung von 2006 ein. Verkaufst Du in 3 Wochen ist 2007. Diese Erklaerung musst Du erst 2008 abgeben. Solange ist das Geld deine und DU kannst Zinsen kassieren... nur mal so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...