Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Geld in Fonds oder Wohnung investieren?

Empfohlene Beiträge

Silk10

Ich dachte an eine 1 oder 2-Zimmer-Wohnung (also kleinere Wohnung) in einer aufstrebenden Stadt. Dresden, Leipzig oder ähnliches. Dort kann man solche Wohnungen dann an Studenten oder an Arbeiter vermieten.

 

Norisk hat eigentlich schon alles gesagt.

Das bringt nicht viel, nur viel Ärger, es sei denn die Wohnung liegt gleich bei dir ums Eck.

Und selbst dann.

Mit einem guten Fond holst Du Dir mit Sicherheit auf längere Sicht gesehen immer die bessere Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich finde man sollte auch ein paar physische Werte zu seinem Vermögen zählen. Deswegen würde mich eine Wohnung reizen.

Das Problem bei Fonds ist meiner Meinung nach die Bewertung. Am Anfang des Jahres waren Immo-Fonds untendurch und jetzt gehören sie zur Grundausrüstung jedes Depots. Eine Wohnung verliert nicht so schnell ihren Wert. Wenn du keine Mieter hast oder mal Kosten anfallen hast du halt eine schlechte Rendite, aber immer noch eine Wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
...

Gier, Statusdenken und Selbstüberschätzung schlägt eben oft die Vernunft!

 

wer nichts wagt, der nichts gewinnt :w00t:

 

irgendjemand hat auch mal gesagt (nur sinngemäß):

mittelschicht wird immer kleiner, also solltest du versuchen besser zu sein als die mittelschicht.

 

 

wo ich bestimmt auch grenzen haben werde, an denen ich lieber "vernünftig" werde. aber noch ist es nicht soweit :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silk10
Ich finde man sollte auch ein paar physische Werte zu seinem Vermögen zählen. Deswegen würde mich eine Wohnung reizen

 

Hier stimme ich Dir zu, aber nur dann, wenn Du selbst die Wohnung bewohnst.

Nicht zum vermieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich weiß nicht warum ihr alle so negativ gegenüber Miet-Wohnungen eingstellt seit. Wenn ich sehe wo die Aktien derzeit stehen und trotzdem Leute noch einsteigen. Ich glaube da sollte man vielleicht eher vorsichtig sein.

 

Ich hab mal als Bsp ein Wohnungsangebot aus Dresden (Bj 94) von Immobilenscout durchgerechnet. Die Wohnung hat einen Kaufpreis von 32000. Marklergebühren 6% plus Mwst also 2270 Euro. Bei Kauf sind ja 3 % Grunderwerbssteuer fällig also 960 Euro. Das macht dann zusammen 35187 Euro. Kaltmiete laut Expose 240 Euro, das sind im Jahr 2880 Euro. Nach Abzug von 42 % Steuern noch 1670,40 Euro. Abschreiben kann man 2 % pro Jahr, damit erhält man bei 42% Steuern wieder 268,80 zurück. Der Gesamtertrag der Wohnung wäre dann 1939,20 Euro. Wäre dann 5,5 Prozent Nachsteuerrendite.

 

Mit geringeren Marklerkosten und ein Handeln beim Kaufpreis sind auch noch höhere Renditen drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wohnungen zu vermieten ist aber keine fire-and-forget-geschichte, und wenn du dir nen mietnomaden einhandelst, hast du gar nix mehr davon. bis du den nomaden dann endlich quitt bist. hat der die butze ruiniert, und vor der nächsten vermietung darfst du dann erstmal einen weiteren fünfstelligen betrag für die renovierung reinschießen.

 

klar, daß muss nicht passieren, aber das risiko ist in der heutigen zeit nicht von der hand zu weisen, und gerade kleinere wohnungen, die ja prinzipiell eher die weniger betuchte zielgruppe anvisieren, würde ich in dem zusammenhang als deutlich riskanter ansehen als größere räumlichkeiten.

 

just a couple of cents ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ein Risiko hast du immer. Irgendwann geht es auch an der Börse wieder nach unten. Bei den Renten erzielst du auch nur noch mit Wandel-, High-Yield und EM-Anleihenfonds eine ordentlich Rendite. Diese sind aber bei einer Talfahrt der Börse hochriskant. Da sie ja teilweise auch davon abhängen. Genauso bei den Immofonds. Die Immofonds die 6-7 Prozent machen sind alle im Ausland tätig. Kannst du den Immobilienmarkt dort einschätzen.

Im schlimmsten Fall hast du eine ruinierte Wohnung. Da die Wohnung aber nicht auf Kredit finanziert ist und nur ein Teil des Vermögens darstellt ist das Chance-/Risikoverhältnis ok und man hat was physisches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aktien sind auch physisch. Und nochdazu liquider. Du glaubst nicht wirklich, deine Wohnung ist noch sicher, wenn das Eigentumsrecht an AGs nichtmehr gilt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich habe ja nichts gegen Aktien. Aber ich finde man sollte eine Party verlassen wenn es am schönsten ist. Deswegen will ich auf Sicht Ende 2007 meinen Aktienanteil auf 30-35 Prozent reduziert haben. Deswegen stellt sich für mich halt die Frage wohin mit dem Geld. Da ich jetzt nicht unbedingt 25 % Immo-Fondsanteil haben möchte, sich sichere Rentenfonds (meiner Meinung nach) erst wieder in 2 Jahren lohnen und es für Festgeld nicht viel gibt finde ich halt eine kleine Wohnung interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent

Hallo,

 

Mietnomaden wurden schon erwähnt. Ich denke da noch an die "Geiz ist Geil" Mentalität, immer schön nach Gründen für eine Mietminderung suchen und die Rendite sinkt.

 

Für jeden noch so kleinen Mangel wird eine aufwendige Instandsetzung gefordert und die Rendite sinkt.

 

Bleibt da überhaupt was über? :huh:

 

Dann gibts da noch so nette Eigentümerversammlungen oder sollte man sagen, treffen von Großgrundbesitzern?

Über jeden Mist wird abgestimmt, wer hat die Mehrheit, DU zahlst im Zweifel die Zeche.

 

Huch, wo ist die Rendite? :-"

 

Bloß keine ETW!

 

EFH schon besser, ich genieße mein mietfreies Wohnen und entscheide selbst wann und wo ich etwas in meine Immobilie investiere.

 

Nur mal so zum Nachdenken.

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hast du dir z.B. bei der Alternative Immo-Fonds mal überlegt, wenn z.B. Ende 2008 die Steuer auf Aktiengewinne eingeführt, dass vielleicht einige einen Teil der Immo-Fonds verkaufen um Geld für Aktieninvestionen zu haben. Dann muss der eine oder andere Immo-Fonds seine Immobilien unter Wert verkaufen und wird dadurch vielleicht Verlust machen. Ein Risiko hat jede Anlage. Ich denke man kann es minimieren wenn man beim Kauf die Augen aufmacht und nicht unter Zeitdruck blind käuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hab mal gehört das die ihre Immobilien nicht mit Verlust verkaufen dürfen!

 

Du sagst einige werden wenn sich eine Chance im Aktienmarkt bietet von Immobilien in Aktien umschichten - mit einer ETW geht das nicht mehr!

 

MfG Julius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die Immo-Fonds müssen dann zu einem schlechten Preis verkaufen, was zu einer Kurskorrektur führen müsste.

 

Das Problem bei Immo-Fonds ist meiner Meinung nach derzeit die steigende Beliebheit und somit die starken Mittelzuflüsse. Diese müssen sie ja anlegen sonst wären sie ja ein halber Geldmarktfonds. Und wenn du Geld innerhalb kurzer Zeit anlegen musst zahlst du halt einen höheren Preis oder kaufst dir schlechte Immobilien.

 

Für mich sind die starken Zuflüsse bzw. vielleicht 2008 starke Entnahmen zwei pot. Gefahren, weswegen ich nicht einen Immo-Fondsanteil von 25 % oder höher haben möchte. Es kann dir eben keiner die 4-6 % garantieren. Man sieht es an den Renten. Wieviele sind dieses Jahr eingestiegen und müssen froh sein ohne Verlust das Jahr zu beenden.

 

Das mit dem Umschichten in Aktien werden einige machen, da 2009 wahrscheinlich die Aktiensteuer eingeführt wird. Also alle Gewinne von Aktien die nach 2008 gekauft werden müssen auch nach Ablauf der Spekulationsfrist versteuert werden. Daher werden einige Ende 2008 ihren Aktienanteil deutlich erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Die offenen Immofonds werden ja auch Fremdkapital mit verschieden Laufzeiten haben, so dass bei Mittelzuflüssen auch mal Fremdkapital abgebaut wird. Zur Not können Sie auch den Fonds vom Handel aussetzen(natürlich nicht für immer)!

Betrifft Immofonds nicht die geplante Abschlagsteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Immo-Fonds werden ja schon besteuert. Deswegen liegt ja zwischen dem SEB mit 4-5% und dem Kanam mit 6-7 % eine Differenz. Dies kommt daher das SEB hauptsächlich in Deutschland investiert und somit besteuert wird und der Kanam im Ausland besteuert wird und somit in Deutschland nicht nochmal besteuert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Die Mieteinnahmen werden besteuert. Aber Kursgewinne die daraus resultieren, dass das Gebäude durch einen Sachverständigen höher bewertet wird wird schätzungsweise nicht versteuert.

Hab aber wirklich keine Ahnung ob da ne Abschlagsteuer draufkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Die Mieteinnahmen werden besteuert. Aber Kursgewinne die daraus resultieren, dass das Gebäude durch einen Sachverständigen höher bewertet wird wird schätzungsweise nicht versteuert.

Hab aber wirklich keine Ahnung ob da ne Abschlagsteuer draufkommt.

 

Bislang sieht's so aus, dass sowohl die 1-Jahr-Frist bei Kursgewinnen als auch die 10 (?)-Jahre-Frist bei Immobilien fallen werden. 2009 werden wir Gewißheit haben.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...