Zum Inhalt springen
RaidSupport

Sparplan über ca. 5Jahre

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Hi,

 

ich bin in letzter Zeit sehr über meine Vermögensplanung ins Grübeln gekommen. Ich habe derzeit einen Fondsparplan von 400Euro im Monat (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7786).

 

Mein Ziel ist es in ca. 5 Jahren ein Haus zu bauen oder zu erwerben. Macht es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn, in einen Fondsparplan (400Euro im Monat, 60% Aktienfonds, 40% Rentenfonds) zu investieren? Oder gibt es da günstigere Alternativen?

 

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also eins ist mal klar. Wenn du in 5 Jahren das Geld brauchst dann ist die Aktienquote 0%.

 

Atraktive Verzinsungen bieten Bundesschatzbriefe und vorallem Offene Immobilienfonds.

Bundesschatzbriefe gerade im schnitt 3,5%

Offene Immobilienfonds zwischen 4 - 6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Da du einen zweiten Thread eröffnet hast, ohne aus dem ersten was zu lernen, dürften sich doch Antworten auf diesen erübrigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Also eins ist mal klar. Wenn du in 5 Jahren das Geld brauchst dann ist die Aktienquote 0%.

Warum denn das? Er kann doch einen guten Mischfonds, z.B. den UniRak besparen. Oder er switcht wie folgt: 20 % Europaaktien Value oder Dividend, 20 % Aktien Global Value oder Dividend, 20 % Geldmarkt und 40 % Renten kurze Laufzeiten. Bei 400,- / Monat ist das gut machbar und die Rendite dürfte besser ausfallen als bei Tagesgeld bei gleichzeitig überschaubarem Risiko. Tagesgeld ist was für kurze Sachen bei 1-2 Monaten. Eben wie der Name schon sagt, Tagesgeld ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
· bearbeitet von FondsFreund
Hi,

 

ich bin in letzter Zeit sehr über meine Vermögensplanung ins Grübeln gekommen. Ich habe derzeit einen Fondsparplan von 400Euro im Monat (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7786).

 

Mein Ziel ist es in ca. 5 Jahren ein Haus zu bauen oder zu erwerben. Macht es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn, in einen Fondsparplan (400Euro im Monat, 60% Aktienfonds, 40% Rentenfonds) zu investieren? Oder gibt es da günstigere Alternativen?

 

Gruß,

Raid

 

Da offensichtlich ein Ziel vorhanden ist, also in 5 Jahren eignen sich Fonds er weniger ...

Was heißt günstiger ? Es kann sein, dass bei einem Verkauf in 5 Jahren erste Sahne dastehen, es kann aber auch das Gegenteil sein, und Du mußt das Geld evtl. unter Ankauf wieder loswerden ....

 

Versuche es doch eher mit Bundesschatzbriefe oder höchstens mit Mischfonds.

 

 

Grüße

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Versuche es doch eher mit Bundesschatzbriefe oder höchstens mit Mischfonds.

Grüße

:w00t:

Stimmt, ist sicherer. Dann würde ich switchen: 70 % Bundesschatzbriefe und 30 % in einen Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Da du einen zweiten Thread eröffnet hast, ohne aus dem ersten was zu lernen, dürften sich doch Antworten auf diesen erübrigen?

Die Frage ist berechtigt. Es ist nicht erforderlich, ständig neue Threads zum gleichen Thema zu eröffnen!!!

Und das innerhalb so kurzer Zeit!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
· bearbeitet von FondsFreund
Stimmt, ist sicherer. Dann würde ich switchen: 70 % Bundesschatzbriefe und 30 % in einen Mischfonds.

:D Danke. Das meinte ich. Aber vielleicht sollte er sich das mit dem Thread wirklich überlegen. Einmal

das selbe Thema reicht wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ach wie kommst du auf das schmale brett? der kostolany spammt doch derzeit auch drei freds gleichzeitig mit seinen dummen fragen voll und nimmt die antworten, die er darauf erhält, nicht ernst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport

Sorry für das doppelposting. Das war in der Tat nicht korrekt von mir.

 

Z.Z. mach ich mir halt sehr viel Gedanken um meine Vermögensplanung. Und mich ärgert, dass ich von dem ganzen keine Ahnung habe. Ich habe selbst eine beratente Tätigkeit in meinem Job (ich habe E-Technik studiert) und da kenne ich mich aus, da macht mir keiner etwas vor. Da ist es einfach - da kann ich dem Kunden sagen was möglich ist und kann dies anhand mathematik und physik beweisen.

Aber in Bezug in Finanzen :blink::unsure::( ?!?! Dazu kommt eben noch, dass ich keine Ahnung habe...

 

Aber ich verbringe momentan sehr viel Zeit damit, mich mit dem Thema Vermögensplanung vertraut zu machen. Deshalb auch mein jugendlicher Leichtsinn..

 

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hab ich doch auch schon geschrieben mit den Bundesschatzbriefen.

 

Ein guter Mischfonds wäre der Ethna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Naja, ich persönlich würde für 5 Jahre auch Fonds kaufen. Ist aber auch die Grenze. Ich traue den Märkten mittelfristig extrem viel zu, so das du die nächsten ca 2 Jahre Gewinne machen wirst denke ich. Danach kannst du immernoch verkaufen wenn sich was ändern sollte.

Wie gesagt ist eine persönliche Einschätzung, möchte dich nicht zu etwas verleiten. Kommt drauf an wie wichtig das Geld ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...