Zum Inhalt springen
Viper

Frage zu Aktienanleihe

Empfohlene Beiträge

Viper

Hi,

wenn ich diese Aktienanleihe nun kaufe, kauf ich sie ca. zu 980 + Stückzinsen ?

 

Wenn die Aktie am Ende der Laufzeit über de Basispreis notiert, bekomme ich 1000 + 11,51% Zinsen aus 1000?

 

Is das richtig?

 

Thx und Mfg :thumbsup:

 

Viper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Prinzipiell richtig, allerdings lautet der Coupon auf 10,5%?!

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo Viper,

 

so gut auch dieses Angebot klingt, bei einer "Aktienanleihe" 11% Zinsen zu erhalten, sollte man das mal nüchtern durchrechnen. Es handelt sich übrigens weder um eine Aktie noch eine Anleihe, was man hier kauft, sondern um eine Erfindung der Bank.

 

Welche Szenarien gibt es?

 

1. Du erwartest, dass die Aktie steigt. Steigt sie um mehr als die "Anleihe-Zinsen" (hier 10%), ist es unvorteilhaft, die Aktienanleihe zu kaufen, sondern die direkte Anlage lohnt sich mehr. Und ein entgangener Gewinn ist objektiv betrachtet das gleiche wie ein Verlust! Nur psychologisch erscheinen "direkte" Verluste schmerzhafter.

 

2. Die Aktie fällt um mehr als 10%. Du bist nach unten nicht abgesichert! Dieser angepriesene "Risikopuffer" ist einfacher zu realisieren, indem du einen Teil der Anlagesumme (z.B. 10%) nicht investierst , sondern am Geldmarkt/Tagesgeldkonto parkst.

 

In den Fällen 1. und 2. hast du also ein besseres Chance/Risiko-Profil, wenn du einfach 90% des Geldes in die Aktie steckst und 10% parkst, sodass deine Gewinne nicht durch die 10%ige "Zinszahlung" begrenzt sind. Der "Risikopuffer" ist dadurch ebenfalls realisiert, denn was bleibt dir übrig, wenn der Kurs der Aktie auf 0 fällt?

 

3. Nur in dem Fall, dass sich die Aktie am Rückzahlungstag zufällig in der Bandbreite von +-10% des Basispreises liegt, hat sich die Anlage im Vegleich zur Aktie ausgezahlt.

Aber rechne auch die Dividende ein, die im Gegensatz zum Aktieninvestment bei diesen "Aktienanleihen" meistens NICHT gezahlt wird und oft 3-5% beträgt.

 

Siehe dazu ein aktueller Artikel in der FAZ, der die Problematik deutlich erklärt: http://tinyurl.com/yn4gdb

 

Viele Grüße

Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

aktienanleihe ist die beste wortschöpfung für ein zertifikat, die mir in letzteer zeit untergekommen ist ;)

pianomaxx' beschreibung der funktionsweise erinnert mich jedenfalls seeeehr stark an ein korridorzertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Allerdings hat er nur vergessen, dass auch Anleihen wie Aktien notiert werden und Marktzins u. Unternehmenabhöngig sind. D.h auch Anleihen können in ihrem Kurs durch eine gewisse Nachfrage, aufgrund guter Bonität, Marktzins steigen. Das ist also nicht ganz so richtig, wie das hier beschrieben wurde.

 

WKN: 649580

 

Diese Anleihe zeigt das z.B. Die Bonität von Db ungeschlagen gut ist, dementsprechend der Anstieg. Nun werden derzeit "stark" die Marktzinsen erhöht, somit ist die Anleihe weniger gefragt ;) - da neue Anleihen mit höheren % emittiert werden.

 

Backgroundwissen: www.finanztreff.de Basiswissen -> Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Deutsche Bank hat ein ziemlich schlechtes Kreditrating. Wie man da von ungeschlagen gut sprechen kann ist mir unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Irrelevant, was du mir gerade mitteilst. Die Ratings für Db sind auch gut und bevor die Db Pleite geht, geht die Wirtschaft unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Klar.

 

Mfg,

der Weihnachtsmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Willst du mir jetzt ernsthaft klar machen, dass Db-Anleihen in Euro gerechnet, eine riskante Geldangelegenheit wären? Also tut mir ja echt Leid, aber das Kunststück schaffst nicht mal du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
In den Fällen 1. und 2. hast du also ein besseres Chance/Risiko-Profil, wenn du einfach 90% des Geldes in die Aktie steckst und 10% parkst, sodass deine Gewinne nicht durch die 10%ige "Zinszahlung" begrenzt sind. Der "Risikopuffer" ist dadurch ebenfalls realisiert, denn was bleibt dir übrig, wenn der Kurs der Aktie auf 0 fällt?

 

3. Nur in dem Fall, dass sich die Aktie am Rückzahlungstag zufällig in der Bandbreite von +-10% des Basispreises liegt, hat sich die Anlage im Vegleich zur Aktie ausgezahlt.

Aber rechne auch die Dividende ein, die im Gegensatz zum Aktieninvestment bei diesen "Aktienanleihen" meistens NICHT gezahlt wird und oft 3-5% beträgt.

 

Der Risikopuffer besteht immer, da die Zinszahlungen von 10% garantiert sind. In der Tat sollte man so eine Investition aber eher dann ins Auge fassen, wenn man eine Seitwärtsbewegung des zu Grunde liegenden Titels erwartet. Aber selbst wenn am Ende die Aktien im Depot landen, ist noch nicht aller Tage abend...

 

Davon unabhängig würde ich mir aber erstens überlegen, ob ich unbedingt die Telekom als Basis wählen würde und zweitens, wie das denn mit dem Freistellungsauftrag aussieht.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx
Der Risikopuffer besteht immer, da die Zinszahlungen von 10% garantiert sind. In der Tat sollte man so eine Investition aber eher dann ins Auge fassen, wenn man eine Seitwärtsbewegung des zu Grunde liegenden Titels erwartet. Aber selbst wenn am Ende die Aktien im Depot landen, ist noch nicht aller Tage abend...

 

Genau, der "Risikopuffer" wird hier als eine tolle, sichere "Zinszahlung" verkauft. Wenn ich aber die Telekom (WKN 555750) direkt kaufe, erhalte ich 5% Dividende als "Risikopuffer", die zwar nicht garantiert ist, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit dieses Jahr gezahlt wird. Rechnet man z.B. mit 80% Eintrittswahrscheinlichkeit (entspräche 4% Dividende), bleiben von den 10% "Zinszahlung" also nur 6% übrig, die ich als Prämie kassiere, und im Gegenzug auf Kurssteigerungen verzichte.

 

Daraus folgt ein allgemeiner Ratschlag: Ein simples, eigenes Risikomanagement bringt mehr Rendite vs. Risiko als fertige, "strukturierte" Bankprodukte!

Das ist wie beim Kochen: Eine selbst zubereitete Mahlzeit aus unverarbeiteten Grundzutaten (Gemüse,Reis...) schmeckt besser, ist günstiger und gesünder als eine Fertigpizza, und zudem macht das Kochen noch Spaß! ;-)

 

Viele Grüße Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viper

ThX an alle für die Antworen,

 

eigentlich gieng es mir nur um das mit dem Stückzinsen bei der Frage und nicht das ich einen kauf der Anleihe in erwägung ziehe, mir ist klar das ich mein Geld wesentlich besser vermehren kann :-"

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
...mir ist klar das ich mein Geld wesentlich besser vermehren kann :-"

 

:thumbsup:

 

Na, immer raus damit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viper

Tjaaaaaa das würdeste wohl gerne wissen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...