Zum Inhalt springen
friera

Frage zu kuriosem Kursverhalten

Empfohlene Beiträge

friera
post-4452-1166306133_thumb.jpgLiebe Mitglieder vielleichkt kann mir jemand helfen. Seit Jahren handele ich mit Direvaten und halte mich für sehr erfahren. Jetzt allerdings habe ich einen OS PUT gekauft und ich verstehe die Welt nicht mehr. Es handelt sich um einen Schein von TUI mit Basis 15 ISIN DE000DR5EU16. Als die Aktie gemäß meiner Erwartung am Freitag gefallen war ist der OS ebenfalls stark gefallen was in meinen Augen keinen Sinn macht. Auch die Put Scheine anderer Emmitenten sind seltsamerweise gefallen. Kann mir hier jemand eine logisch sinnvolle Antwort geben. Der Schein verhält sich in meinem Augen vollkommen abnormal zu den Kennzahlen. Eine kurzfristige Beurteilung des Scheines wird somit unkalkolierbar. Bevor ich hier keine logische Erlärung habe werde ich keinen OS mehr anfassen. Man fährt doch besser mit Knock-out Produkten. Quelle Euwax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Hast du dir beim Kauf die implizite Volatilität notiert und mit der jetzigen mal verglichen?? Ruf am besten beim Emittenten an und frag nach, wir können hier nur spekulieren was da schief lief.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

 

der Spread liegt jetzt bei 7 cent. Ich tippe mal, dass der Emi den Spread angepasst hat, und nicht dass du nen Schein mit fast 10% Spread gekauft hast.

 

Außerdem hat die Volatilität bei dem starken Einbruch ja schlagartig zugenommen, also hat der Emi auch noch die implizite Volatiltität erhöht.

 

Wenn du soviel Erfahrung hast, müsstest du diese Spielereien doch kennen?! Ich habe noch nie einen OS gehandelt. Wenn überhaupt handele ich Hebelzertifikate, da gibt es keine implizite Volatilität, die nach Ermessen des Emis "angepasst" werden kann.

 

Good luck!

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Außerdem hat die Volatilität bei dem starken Einbruch ja schlagartig zugenommen, also hat der Emi auch noch die implizite Volatiltität erhöht.

 

Müsste das nicht den Wert des Scheines erhöhen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Müsste das nicht den Wert des Scheines erhöhen? :huh:

Das war auch mein Gedanke gerade. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Sorry,

 

da hab ich dann wohl Mist geschrieben. War auch schon zu spät, ich kam gerade von ner Weihnachtsfeier.....

Wie gesagt handele ich nur mit Hebelzertis, damit ich mir um solche Sachen keine Gedanken machen muss.

 

Aber nur an einer Erhöhung des Spreads, kann es doch auch nicht gelegen haben, oder? Mir sind halt nur zwei mögliche Gründe eingefallen (von denen einer dann ja falsch war).

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete
also hat der Emi auch noch die implizite Volatiltität erhöht
downtowncr, im Prinzip hattest Du Recht, nur ist es genau umgekehrt. Am Freitag ist die erwartete Volatilität mal wieder auf einem Tiefststand angelangt. Damit werden sämtliche Optionen, ob Puts oder Calls, weniger wert.

 

@friera, wenn Du seit Jahren mit "Direvaten" handelst, solltest Du diese Zusammenhänge (Volatilität/Optionsprämie) eigentlich kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...