Zum Inhalt springen
klappfahrrad

Verständnisfrage zu Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

klappfahrrad

Hallo zusammen,

 

ich lese gerade ein Buch zum Thema Zertifikate und habe mir parallel Datenblaetter einiger Zertifikate angesehen. Allerdings gehen Theorie und Praxis bei mir momentan getrennte Wege :-"

deshalb wollte ich mal wissen, ob meine gedankengaenge auf dem richtigen weg sind.

 

ich habe mir mal ein einfaches Bsp herrausgesucht.

SPRINT ZERTIFIKAT AUF DAX PERFORMANCE-INDEX (CG13NZ)

DE000CG13NZ1 | Sprint-/Outperformancezertifikat

 

dort wird beim kauf der aktuelle DAX-wert irgendeinem performance-wert gleichgesetzt: aktuelle ist es ein Verhaeltnis 64,37 = 6.588,83

so weit so gut.

 

jetzt kommt die sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:

 

1 Monat +1,07% Zertifikat entwicklung

1 Monat +2,46% DAX Entwicklung

3 Monate +7,21% Zertifikat entwicklung

3 Monate +10,96% DAX Entwicklung

 

wie kommen die auf die Werte? Bzw. wie kann ich nachvollziehen wie sich mein Zertifikat entwickelt, wenn der DAX nicht in 3 monaten um 10,96 % gestiegen ist, sondern nur um 5 %??

 

wie kann ich die beiden Barrieren verstehen?

 

Cap (Basiswert) 6.100,000 EUR

Basispreis 5.600,000 EUR

 

vielleicht kann mir das jemand kurz erklaeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Zitat:

 

"Das Sprint Zertifikat partizipiert innerhalb einer gewissen Kursspanne doppelt an der Entwicklung des Underlyings.

 

Unterhalb dieser Kursspanne bildet das Zertifikat die Entwicklung des Underlyings ab, während es nach oben durch den Cap gedeckelt ist.

 

Folgende Szenarien sind also bei Fälligkeit möglich:

a) Befindet sich das Underlying unterhalb des Basispreises, erfolgt eine Zahlung in Höhe des Schlusskurses multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

b.) Wenn das Underlying innerhalb der Kursspanne, also zwischen Basispreis und Cap liegt, wird eine Zahlung von (2 * Kurs - Basispreis) * Bezugsverhältnis geleistet.

c) Liegt das Underlying oberhalb des Caps, erfolgt eine Geldzahlung von Cap plus Differenz aus Cap minus Basispreis, entsprechend dem Bezugverhältnis."

 

Wird es damit klarer?

Eine Kursbewegung aus der DAX Bewegung abzuleiten ist mehr oder weniger unmöglich!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klappfahrrad

Hallo Onassis

 

danke erstmal fuer deine Antwort.... zwei sachen sind mir aber noch unklar

Folgende Szenarien sind also bei Fälligkeit möglich:

a) Befindet sich das Underlying unterhalb des Basispreises, erfolgt eine Zahlung in Höhe des Schlusskurses multipliziert mit dem Bezugsverhältnis.

 

mit underlying meinst du doch den DAX Wert am Fälligkeitsdatum, oder?

Warum redest du und die Bank einmal von Preisen in Euro und einmal von einem Indexwert naemlich dem DAX in Punkten????

 

Eine Kursbewegung aus der DAX Bewegung abzuleiten ist mehr oder weniger unmöglich!

 

Das verstehe ich auch nicht... wenn man das Zertifikat kauft werden 64,37 Euro dem DAX Wert von 6.588,83 Punkten gleich gesetzt.

warum ich dann nicht eine Kursbewegung ableiten kann ist mir noch schleierhaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

du bist auf dem holzweg, wenn du die 64,37 eur dem daxstand gleichsetzt, denn dein zertifikat hat nen cap, also eine gewinnbegrenzung nach oben - und die liegt deinen angaben zufolge bei 6.100 punkten - und da ist der dax schon weit jenseits von.

 

hinzu kommt noch, daß du ja ein hebel-zertifikat genommen hast, das zwischen basiswert und cap mit 200% partizipiert.

 

vergiss es also einfach, aus dem daxkurs auch nur ansatzweise auf den zertifikatskurs schließen zu wollen. genau diese mangelnde transparenz wird den zertifikaten nicht ohne grund immer wieder zur last gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...