Grumel Dezember 20, 2006 Machen wir doch mal nen Vergleich: Durchschnitt der Forenuser hier vs Durschschnitt der Analysten vs alles bleibt wies ist vs historische Rendite inflationsangepasst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 20, 2006 · bearbeitet Dezember 20, 2006 von konfuzius 1. Der Geldmarktzins Dollarraum steigt tendenziell + ist höher als die Rendite für 10 jährige US-Bonds = inverse Zinsstruktur die Chancen für die Konjunktur stehen also eher Richtung Rezession, in Abhängigkeit der Stärke der Inversität kann es in 1-2 Jahre gut zur Rezession kommen, 2. Deutsche Umlaufrendite steigt, Deutscher Geldmarktzins steigt, also tendenziell gleiche Auswirkung wie USA, aber Zinsstruktur weniger extrem 3. $ wird weiter schwächer werden, gut für Leistungsbilanzdefitabbau der usa, aber führt bei einem stark importabhängen Land wie den usa tendenziell zu höherer Inflation + damit höheren Zinsen 4. Dow Jones Utility Index steigt, das ist schön, da er in besonderer Konkurrenz zu Anleihen steht + Trends eher anzeigt als der Dow Jones, also noch kein grund zur sorge 5. viele Aktien liegen noch unter fairen Kurs + Geld sucht noch nach Anlagemöglichkeiten, nach seasonalcharts laufen erste jahresquartale meist sehr gut Kurzfristig prophezeie ich einen Dax-Anstieg bis Ende 1. Quartal 2007 Das was für aktien spricht ist, das sie zum teil immer noch preiswert sind + mehr abwerfen als anleihen, punkt 1-3 lassen bedenken auftauchen + würden anlass zu großer sorge geben, wenn aktien schon recht hoch bewertet oder überwertet wären auf kurze sicht (1 jahr) scheint es mir das die noch niedrig moderaten aktienpreise die punkte 1 bis 3 überkompensieren, wenn sich die tendenzen 1-3 weiter verstärken und die aktienmärkte 2007 den fairen werten mehr annäheren finde ich nicht dass es so gut aussieht und ab 2008 die korrekturgefahr stark zunimmt, 2007 geht noch aufwärts mit dem dax, aber die gefahren mehren sich in der zukunft wohl mehr, je fairer die kurse werden + je mehr 1-3 sich verstärken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 20, 2006 Konfussionslos Da haste dir mal richtig Mühe gegeben Aber frag mich jetzt bloss nicht warum das so ist mfg vielleicht steigst du noch in meiner Achtung uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 21, 2006 Guten Morgen, momentan sehe ich die Gefahr einer Rezession in den USA als Unsicherheitsfaktor für die Aktienmärkte. Die inversive Zinsstruktur gefällt mir gar nicht. Manchmal genügt dann ein weiterer Faktor (z.B. Öl), um einen Abwärtssog auszulösen. Prognosen kann ich keine machen, ich bin kein Hellseher. Erwarten würde ich, für 2007, einen moderat steigenden Aktienmarkt - aber vor 3 Monaten habe ich auch weiße Weihnachten erwartet. Mir ist es aber (fast) wurscht, ich bin devensiv genug aufgestellt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 21, 2006 1.Der Geldmarktzins Dollarraum steigt tendenziell + ist höher als die Rendite für 10 jährige US-Bonds = inverse Zinsstruktur die Chancen für die Konjunktur stehen also eher Richtung Rezession, in Abhängigkeit der Stärke der Inversität kann es in 1-2 Jahre gut zur Rezession kommen, 2. Deutsche Umlaufrendite steigt, Deutscher Geldmarktzins steigt, also tendenziell gleiche Auswirkung wie USA, aber Zinsstruktur weniger extrem 3. $ wird weiter schwächer werden, gut für Leistungsbilanzdefitabbau der usa, aber führt bei einem stark importabhängen Land wie den usa tendenziell zu höherer Inflation + damit höheren Zinsen 4. Dow Jones Utility Index steigt, das ist schön, da er in besonderer Konkurrenz zu Anleihen steht + Trends eher anzeigt als der Dow Jones, also noch kein grund zur sorge 5. viele Aktien liegen noch unter fairen Kurs + Geld sucht noch nach Anlagemöglichkeiten, nach seasonalcharts laufen erste jahresquartale meist sehr gut Kurzfristig prophezeie ich einen Dax-Anstieg bis Ende 1. Quartal 2007 Das was für aktien spricht ist, das sie zum teil immer noch preiswert sind + mehr abwerfen als anleihen, punkt 1-3 lassen bedenken auftauchen + würden anlass zu großer sorge geben, wenn aktien schon recht hoch bewertet oder überwertet wären auf kurze sicht (1 jahr) scheint es mir das die noch niedrig moderaten aktienpreise die punkte 1 bis 3 überkompensieren, wenn sich die tendenzen 1-3 weiter verstärken und die aktienmärkte 2007 den fairen werten mehr annäheren finde ich nicht dass es so gut aussieht und ab 2008 die korrekturgefahr stark zunimmt, 2007 geht noch aufwärts mit dem dax, aber die gefahren mehren sich in der zukunft wohl mehr, je fairer die kurse werden + je mehr 1-3 sich verstärken ich glaube viele Aktien sind schon fair bewertet. Man findet kaum noch qualitativ gute Aktien wo man sagt: Diese Aktie ist viel zu günstig... Ich teile den Optimismus von vielen Anlegern also nicht. Zwar glaube ich nicht an einen USD-Verfall und auch nicht an einen Zusammenbruch im System oder ähnliches aber ich glaube nach dem guten Anstieg der der letzten Monate ist eine Seitwärtsphase einfach mal überfällig in der der Markt Luft holt. Ich sehe also ähnliche Bewegungen wie in den ersten 10 Monaten 2004.... Geduld ist dann gefragt. 2008 scheint wohl von der Konjunktur wirklich gut zu werden, was zu Zinsängsten führen wird. Die Konjunktur scheint einfach noch nicht am Peak angekommen zu sein, so daß auch die Zinsen weiter steigen werden. Jedoch wie schon so oft dargestellt könnte ich mir vorstellen, daß Japan sich vom Trend abkoppeln könnte. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 27, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von konfuzius stelle paar Aussagen zur Diskussion ein, die ich nicht einzuschätzen weiss. Interview Marc Faber in focus money, 1. $ hat seit Einführung durch die US-Zentralbank im jahr 1913 92% verloren. Das beschleunigt sich jetzt. Ich nehme an, dass die nächsten 92% in den nächsten 10-15 Jahren eintreten werden. 2. USA Verschuldungsgrad ist 330% des BSP, Zentralbank hat gar keine Wahl und muss Geld drucken, Börse und Immobilienmarkt sind inflationiert, Dollar wird langfrsitig wertlos werden. 3. offizielle Inflationsrate USA liegt bei 2-3%, stimmt nicht, gesundheitsausgaben sind zuletzt 10% gestiegen, die machen 20% persönlicher ausgaben aus, werden im konsumentindex aber nur mit 6% gewichtet 4. in nächsten 10 jahren wird gesamte finanzbereich zusammenbrechen, wir haben eine hochverschuldete und spekulative finanzwelt meine einschätzung: aussage 3 scheint tendenziell zu stimmen und nicht ganz falsch zu sein bzgl der höheren inflationsrate aussage 2 das zentralbank zwangsläufig geld drucken muss finde ist sehr abstrus, zentralbank müsste eher weniger geld in umlauf bringen, da ich geldmenge viel zu sehr steigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 29, 2006 · bearbeitet Dezember 29, 2006 von Wishmueller boerse.ard.de - "Wachstum ohne Grenze?" handelsblatt.com - Banken erwarten steigenden Dax handelsblatt.com - Dax-Umfrage & Lesermeinungen zeit.de - Szenarien für 2007 ad-hoc-news.de - "Die Börse ist keine Einbahnstraße" (Interview) zeit.de - Fünf gute Vorsätze presseportal.de - Börsen-Zeitung: Deutschland im Überschwang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 29, 2006 stelle paar Aussagen zur Diskussion ein, die ich nicht einzuschätzen weiss. Interview Marc Faber in focus money, 1. $ hat seit Einführung durch die US-Zentralbank im jahr 1913 92% verloren. Das beschleunigt sich jetzt. Ich nehme an, dass die nächsten 92% in den nächsten 10-15 Jahren eintreten werden. 2. USA Verschuldungsgrad ist 330% des BSP, Zentralbank hat gar keine Wahl und muss Geld drucken, Börse und Immobilienmarkt sind inflationiert, Dollar wird langfrsitig wertlos werden. 3. offizielle Inflationsrate USA liegt bei 2-3%, stimmt nicht, gesundheitsausgaben sind zuletzt 10% gestiegen, die machen 20% persönlicher ausgaben aus, werden im konsumentindex aber nur mit 6% gewichtet 4. in nächsten 10 jahren wird gesamte finanzbereich zusammenbrechen, wir haben eine hochverschuldete und spekulative finanzwelt meine einschätzung: aussage 3 scheint tendenziell zu stimmen und nicht ganz falsch zu sein bzgl der höheren inflationsrate aussage 2 das zentralbank zwangsläufig geld drucken muss finde ist sehr abstrus, zentralbank müsste eher weniger geld in umlauf bringen, da ich geldmenge viel zu sehr steigt mei der Faber kommt halt anders nicht in die Presse als so nen Bullshit zu verzählen.. in meinen Augen hat er keine Ahnung... Er lässt ja sein ganzes Geld nur in China und Rohstoffe investieren und lässt ´glaub ich seine Tochter chinesisch lernen... Er fällt halt gerne auf und naja.. wenn er meint... Der USD wird in 2007 nicht fallen noch wird er wertlos werden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 29, 2006 mei der Faber kommt halt anders nicht in die Presse als so nen Bullshit zu verzählen.. in meinen Augen hat er keine Ahnung... Er lässt ja sein ganzes Geld nur in China und Rohstoffe investieren und lässt ´glaub ich seine Tochter chinesisch lernen... Er fällt halt gerne auf und naja.. wenn er meint... Der USD wird in 2007 nicht fallen noch wird er wertlos werden.... Und er hat einen Pferdeschwanz oder Fuss Frage an Radio eriwan warum erzählen sie so einen Scheiss? Antwort: Weil ich sonst nicht in die Medien komme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Dezember 30, 2006 Klasse Link Wishmüller, finde ich alles sehr vernünftig. 2007 10% möglich in Aktien, aber mit Risiko. Die Autoren warnen vor übermässiger "complacency". Diese macht sich auch hier im Forum etwas breit. Über die empfohlene Diversifikation in Weine und Waldbesitz werde ich noch nachdenken müssen. Beim Wein habe ich bereits mit einem kleinen Grundstock angefangen! Prost und gutes Neues Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 30, 2006 Nichts zu danken, fibo ..... Und obwohl ich hier ja relativ viel von diesen Marktaussichten poste -les' das halt selbst ganz gerne :-" - bin ich nicht so blauäugig, das alles für bare Münze zu nehmen. Letztlich unterstellen diese Prognosen alle einen relativ "glatten" Verlauf, geopolitische Risiken werden fast völlig ausgeklammert.... sicherlich zurecht, da sie einfach nicht "kalkulierbar" sind. Außerdem ist zu beachten, dass schließlich die gesamte Finanzbranche ein gutes Eigeninteresse an dieser Art von Prognosen hat..... Insofern nehm' ich das zwar alles "zur Kenntnis", bewerte das aber nicht über..... geschweige denn, dass ich darauf hin ad-hoc Veränderungen an meinem Depot vornehmen würde..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag