Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cubanpete

Anleihen zu teuer?

Empfohlene Beiträge

cubanpete

Titel sagt eigentlich alles.

 

Sind Anleihen zu teuer? Sind allfällige zukünftige Zinssenkungen in den USA schon eingepreist? Was passiert wenn diese nicht kommen und die (immer noch tiefen) Zinsen angehoben werden müssen?

 

Fragen über Fragen. Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das ist überhaupt die Frage aller Fragen! Wenn die" Zinspause "der Fed sich als Rohrkrepierer erweisst sprich sie erhöht weiter, dann gute Nacht Aktien.

Als altes Rentier verfolge ich den T- Bond/ Bundfuture mit Argusaugen. Und die letzten Entwicklungen gefallen mir gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Titel sagt eigentlich alles.

 

Sind Anleihen zu teuer? Sind allfällige zukünftige Zinssenkungen in den USA schon eingepreist? Was passiert wenn diese nicht kommen und die (immer noch tiefen) Zinsen angehoben werden müssen?

 

Fragen über Fragen. Meinungen?

Meine Meinung: Ob die Zinsen in den US so schnell gesenkt werden ist fraglich, das Inflationsrisiko ist immer noch da und eine Senkung wuerde den Dollar weiter schwaechen. Daher koennte das noch eine ganze Zeit dauern. Werden die Leitzinsen in Europa erhoeht werden die Kurse wohl erstmal etwas fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hi, imo sind die US Bonds im Moment viel zu teuer. Zinssekungsphantasie ordne ich ins Reich der Märchen ein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Würde die Wirtschaft in den USA abkühlen, wären Zinssenkungen durchaus möglich. Aber was wissen wir schon. Wahrscheinlich aber genau soviel wie die "Experten" - nämlich gar nix.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich werf jetzt mal einfach so zwei Zahlen in den Ring.

Wenn man auf 10j Euro Staatsanleihen 5% und auf T-Bonds 6% bekommt,dann werden die Aktien reduziert.

Warum sollte ich dann das Aktienrisiko eingehen? Bei Inflation 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich werf jetzt mal einfach so zwei Zahlen in den Ring.

Wenn man auf 10j Euro Staatsanleihen 5% und auf T-Bonds 6% bekommt,dann werden die Aktien reduziert.

Warum sollte ich dann das Aktienrisiko eingehen? Bei Inflation 2%.

 

uzf, genau so ist es. Mit einer Aufteilung 70 % Renten und 30 % Aktien, kann man sich dann ganz entspannt zurücklehnen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn Du auf die risikofreie 10 Jahresanleihe 250% der Inflation bekommst, dann ist wohl ein Anstieg der Inflation eingepreist. Je nachdem ob und wann und wie stark dieser erfolgt kann das ganz schön in die Hose gehen... :)

 

Ausserdem kann Deine "persönliche Inflation" von den offiziellen Zahlen abweichen, denen ich sowieso nicht ganz traue. Und es gibt Ueberraschungen. In einer Frist von 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, in dieser Zeit keine Ueberraschung am Finanzmarkt zu erleben relativ klein.

 

In so einer Situation stehen die begrenzten Gewinnmöglichkeiten fast unbegrenzten Verlustmöglichkeiten gegenüber. Die vermeintliche Sicherheit ist also nur Illusion? Natürlich kann man Bonds auch verkaufen, aber zu welchem Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Natürlich kann man alles verkaufen,sogar meine Kinder auf einem orientalischen Sklavenmarkt.

Aber deine Frage ist doch ob man jetzt T-Bonds kaufen sollte oder nicht.

Warum nicht! Die Inflation ist immer da und sogar in gewissen Spannen erwünscht.

Was die FED macht weiss ich natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wenn Du auf die risikofreie 10 Jahresanleihe 250% der Inflation bekommst, dann ist wohl ein Anstieg der Inflation eingepreist. Je nachdem ob und wann und wie stark dieser erfolgt kann das ganz schön in die Hose gehen... :)

 

Ausserdem kann Deine "persönliche Inflation" von den offiziellen Zahlen abweichen, denen ich sowieso nicht ganz traue. Und es gibt Ueberraschungen. In einer Frist von 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, in dieser Zeit keine Ueberraschung am Finanzmarkt zu erleben relativ klein.

 

In so einer Situation stehen die begrenzten Gewinnmöglichkeiten fast unbegrenzten Verlustmöglichkeiten gegenüber. Die vermeintliche Sicherheit ist also nur Illusion? Natürlich kann man Bonds auch verkaufen, aber zu welchem Preis?

 

cubanpete, das kommt natürlich auf die persönliche Renditeerwartung und Anlagesumme an. Wenn mir Kapitalerhalt und eine Rendite (nach Inflation) von 2 % reicht, dann kann ich die Bonds bis zu Fälligkeit auch aussitzen (wenn bis dahin der Emittent = Staat nicht pleite ist). Meine Meinung: Absolute Sicherheit gibt es nirgends im Leben - und schon gar nicht an der Börse.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich blick nicht durch auf was der cubaner hinauswill.Mögliche Kursgewinne bei den T-Bonds bei gleichzeitiger Sicherung des Koupons?

Und überhaupt der cubanpete und Anleihen ? Seltsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich muss ja meine Gewinne auch irgendwo parken. Der Vorteil beim Handeln auf Kredit: man braucht gar nicht so viel Kohle. Da ich in der aussergewöhnlichen Lage bin, mein Geschäft "zinsfrei" finanziert zu bekommen, weil ich den "Kredit" jeden Abend zurückzahle, kann ich die Eigenkapitalrendite erhöhen wenn ich Geld abziehe. Nur, was tun damit?

 

Hab in den Achtzigern mit Bonds gehandelt, allerdings mit Junk Bonds, kurz bevor diese in Mode kamen. Irgendwie hatte damals das Risiko-Chancenverhältnis gestimmt. Heute sieht das für mich nicht so aus.

 

Danke für die vielen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

fürs Parken gibts Tagesgeld in allen möglichen Währungen und Zinssätzen.

Aber das muss ich dir nicht erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich muss ja meine Gewinne auch irgendwo parken. Der Vorteil beim Handeln auf Kredit: man braucht gar nicht so viel Kohle. Da ich in der aussergewöhnlichen Lage bin, mein Geschäft "zinsfrei" finanziert zu bekommen, weil ich den "Kredit" jeden Abend zurückzahle, kann ich die Eigenkapitalrendite erhöhen wenn ich Geld abziehe. Nur, was tun damit?

 

Hab in den Achtzigern mit Bonds gehandelt, allerdings mit Junk Bonds, kurz bevor diese in Mode kamen. Irgendwie hatte damals das Risiko-Chancenverhältnis gestimmt. Heute sieht das für mich nicht so aus.

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Verstehe, Du willst also Kapital (sicher) parken und nebenbei noch Kursgewinne damit realisieren. Würde ich ehrlich gesagt auch gerne. Womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind, ob der Zeitpunkt günstig ist. cubanpete, ich kann es Dir nicht sagen. Bin mir da auch nicht klar, wie sich die Kurse entwickeln.

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Tja ich denke genau das werd ich tun. Mein "margin money" ist Tagesgeld und wird verzinst, solange ich über Nacht immer nur cash halte. Nur brauchte ich für das Tagesgeschäft eigentlich weniger davon als unterdessen dort liegt.

 

Ich lass das Geld vorläufig als Dollar Tagesgeld liegen bis mir was besseres in den Sinn kommt und lass die Finger von Anleihen, obwohl ich das Geld eigentlich nicht kurzfristig brauche.

 

Ein Aktienportfolio hab ich schon, das läuft gut und ich möchte es zu diesem Zeitpunkt nicht aufstocken. Ich werde wohl eher bald einzelne Gewinne mitnehmen und die eine oder andere Shortposition eingehen.

 

Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

 

Ich lass das Geld vorläufig als Dollar Tagesgeld liegen bis mir was besseres in den Sinn kommt und lass die Finger von Anleihen, obwohl ich das Geld eigentlich nicht kurzfristig brauche.

...

uzf hatte also doch recht: cubanpete und Anleihen, nee ... B)

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Würde die Wirtschaft in den USA abkühlen, wären Zinssenkungen durchaus möglich. Aber was wissen wir schon. Wahrscheinlich aber genau soviel wie die "Experten" - nämlich gar nix.

Laut CNN gestern kuehlt die Wirtschaft in den USA ab. Hier ein Bericht dazu: GDP growth slower than expected

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...