Zum Inhalt springen
ofo

Fondsgebundene RiesterRente und Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

ofo

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Frage zu Riester.

 

Zuerst die Rahmenbedingungen:

 

Ich bin ein junger Mann mit 36 Jahren ;-) und habe 55000 Euro Jahreseinkommen,

bin nicht verheiratet aber lebe mit meiner Partnerin und unserem Sohn 15 Monate alt

zusammen. Die Hauptgründ für mich für Riester -> Steuerersparnis...

 

Da wir in der Verwandtschaft aber einen Banker/Versicherungsfachmann haben, habe

ich mich zu einer Allianz Fondsrente mit Garantie überreden lassen...

der Invest erfolgt zu 100% in Templeton Growth...

 

Da ich mich selbst so gut nicht auskenne, habe ich ihm auch die beiden Finanztest

Empfehlungen Union Investment und DWS genannt...

 

Abgesehen davon, dass die Existenz von Riester Fondssparplänen neben klassische und fondsgebundenen

RV's gar nicht bekannt war (hat mich schon gewundert), waren die Argumente gegen Union Investment ...

- mittelmässiger Aktienfonds

- hohes Risiko weil nur ein Fonds

- und dass bei einer 30jährigen Anlage eine Betrachtung eines Union Fonds über gerade

mal 4 Jahre absolut unsinnig seien und das Finanztest Urteil nicht nachzuvollziehen sei...

- dass Union Investment in einem Banken Ranking nur auf Platz 53 liege

 

Zu DWS...

- eigentlich grund solide

 

zur Allianz mit Templeton Growth

- TOP Versicherer

- Spitzenprodukt in das investiert wird, der die günstigeren Kosten bei Union und DWS

bestimmt wettmacht

 

Da Templeton Growth ein Spitzenfonds ist und mein Verwandter sich dann auch gleich um

Umschichtungen zu einem gegebenen Zeitpunkt kümmern kann, bin ich der Empfehlung gefolgt

und habe vorgestern abgeschlossen...

 

Mittlerweile bin ich aber wieder arg am zweifeln ob diese Entscheidung die richtige

war und warum der Rest der Welt Fondssparpläne macht, wenn doch die Allianz so gut ist...

 

Ich überlege zu widerrufen...über was ich die ganze Zeit nachdenke ist, dass

ich gelesen habe, dass bei RV's auch fondsgebunden, dass meiste Geld was ich da einzahle die Versicherung

kassiert und sehr wenig auf dem Fonds landet...und mir langsam klar wird, dass ein Versicherer

bestimmt keinen Fondssparplan empfiehlt den er nicht im Programm hat...

 

Hier die Kosten Information aus der Police Allianz Fondsrente mit Garantie

 

Abschluss und Vertriebskosten:

- 4% der Summe der vereinbarten Altersvorsorgebeiträge

- 4% der vertriebskosten

 

Vertragsverwaltung pro Jahr:

- 5% des jährlichen Beitrags einschliesslich Zulage

- 0,4% des für das Garantiekapital gebildeten Kapitals ab Rentenbeginn

- 1,75% des Jahresbetrags der Rente für jedes Jahr der Rentenlaufzeit

 

Verwaltung Fondsvermögen:

- 1,9% beim Templeton Growth Fund

 

sonstiges:

- nicht zu beziffernde Aufwendungen wie z.B. Transaktionskosten und Maklergebühren

 

 

 

Was würdet Ihr tun und warum? Ist meine Entscheidung pro Allianz wg dem guten Fonds richtig oder falsch?

Ist die Argumentation richtig, dass auf Grund des guten Fonds die höheren Verwaltungskosten bestimmt wettgemacht werden?

Wie lange hätte ich im Fall der Fälle zeit zu widerrufen? Kann ich dieses Jahr überhaupt noch eine Alternative abschliessen?

 

Vielen Dank für Eure Geduld bis hierher zu lesen und für Eure Hilfe...

 

Grüsse, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ hallo Ofo

 

schau hier

 

Riester

 

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
- und dass bei einer 30jährigen Anlage eine Betrachtung eines Union Fonds über gerade

mal 4 Jahre absolut unsinnig seien und das Finanztest Urteil nicht nachzuvollziehen sei...

- dass Union Investment in einem Banken Ranking nur auf Platz 53 liege

 

Riester gibt es noch nicht lange, also wie lange solls denn verglichen werden? 20 Jahre? Man man man...

 

Das Ranking würde ich gerne mal sehn. Bei der jährlichen Bewertungen der in Deutschland tätigen Fondsgesellschaften belegt Union nämlich Spitzenplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nedden

Hallo!

 

Mit der Allianz Rentenversicherung wurde bestimmt ein gutes Produkt gewählt, wenn man es mit Rentenversicherungen anderer Anbieter vergleicht. Allerdings ist die Kostenquote bei Rentenversicherungen enorm.

Aus diesem Grund schneiden Fondsparpläne wesentlich besser ab, weil sie eine viel günstigere Kostenstruktur haben. Daher dürften sie auch deutlich höhere Ablaufleistungen haben.

 

Teile auch die Meinung, dass die DWs ein sehr solides Angebot darstellt- nicht nur, weil ich selber doch riestere.

Aber auch hier kann man noch sparen. Habe über Fondsportal24.de abgeschlossen, da wurde mir noch ein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag eingeräumt, so dass ich mit noch höheren Ablaufleistungen rechnen kann.

Widersprechen kann man glaub ich 14 Tage. Ob ein neuer Riester Vertrag dieses Jahr noch hinhaut dürfte knapp werden, aber selbst, wenn es erst nächstes Jahr hinhauen würde, holt man den Vorteil locker wieder rein.

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Frage zu Riester.

 

Zuerst die Rahmenbedingungen:

 

Ich bin ein junger Mann mit 36 Jahren ;-) und habe 55000 Euro Jahreseinkommen,

bin nicht verheiratet aber lebe mit meiner Partnerin und unserem Sohn 15 Monate alt

zusammen. Die Hauptgründ für mich für Riester -> Steuerersparnis...

 

Da wir in der Verwandtschaft aber einen Banker/Versicherungsfachmann haben, habe

ich mich zu einer Allianz Fondsrente mit Garantie überreden lassen...

der Invest erfolgt zu 100% in Templeton Growth...

 

Da ich mich selbst so gut nicht auskenne, habe ich ihm auch die beiden Finanztest

Empfehlungen Union Investment und DWS genannt...

 

Abgesehen davon, dass die Existenz von Riester Fondssparplänen neben klassische und fondsgebundenen

RV's gar nicht bekannt war (hat mich schon gewundert), waren die Argumente gegen Union Investment ...

- mittelmässiger Aktienfonds

- hohes Risiko weil nur ein Fonds

- und dass bei einer 30jährigen Anlage eine Betrachtung eines Union Fonds über gerade

mal 4 Jahre absolut unsinnig seien und das Finanztest Urteil nicht nachzuvollziehen sei...

- dass Union Investment in einem Banken Ranking nur auf Platz 53 liege

 

Zu DWS...

- eigentlich grund solide

 

zur Allianz mit Templeton Growth

- TOP Versicherer

- Spitzenprodukt in das investiert wird, der die günstigeren Kosten bei Union und DWS

bestimmt wettmacht

 

Da Templeton Growth ein Spitzenfonds ist und mein Verwandter sich dann auch gleich um

Umschichtungen zu einem gegebenen Zeitpunkt kümmern kann, bin ich der Empfehlung gefolgt

und habe vorgestern abgeschlossen...

 

Mittlerweile bin ich aber wieder arg am zweifeln ob diese Entscheidung die richtige

war und warum der Rest der Welt Fondssparpläne macht, wenn doch die Allianz so gut ist...

 

Ich überlege zu widerrufen...über was ich die ganze Zeit nachdenke ist, dass

ich gelesen habe, dass bei RV's auch fondsgebunden, dass meiste Geld was ich da einzahle die Versicherung

kassiert und sehr wenig auf dem Fonds landet...und mir langsam klar wird, dass ein Versicherer

bestimmt keinen Fondssparplan empfiehlt den er nicht im Programm hat...

 

Hier die Kosten Information aus der Police Allianz Fondsrente mit Garantie

 

Abschluss und Vertriebskosten:

- 4% der Summe der vereinbarten Altersvorsorgebeiträge

- 4% der vertriebskosten

 

Vertragsverwaltung pro Jahr:

- 5% des jährlichen Beitrags einschliesslich Zulage

- 0,4% des für das Garantiekapital gebildeten Kapitals ab Rentenbeginn

- 1,75% des Jahresbetrags der Rente für jedes Jahr der Rentenlaufzeit

 

Verwaltung Fondsvermögen:

- 1,9% beim Templeton Growth Fund

 

sonstiges:

- nicht zu beziffernde Aufwendungen wie z.B. Transaktionskosten und Maklergebühren

Was würdet Ihr tun und warum? Ist meine Entscheidung pro Allianz wg dem guten Fonds richtig oder falsch?

Ist die Argumentation richtig, dass auf Grund des guten Fonds die höheren Verwaltungskosten bestimmt wettgemacht werden?

Wie lange hätte ich im Fall der Fälle zeit zu widerrufen? Kann ich dieses Jahr überhaupt noch eine Alternative abschliessen?

 

Vielen Dank für Eure Geduld bis hierher zu lesen und für Eure Hilfe...

 

Grüsse, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Riester gibt es noch nicht lange, also wie lange solls denn verglichen werden? 20 Jahre? Man man man...

 

Das Ranking würde ich gerne mal sehn. Bei der jährlichen Bewertungen der in Deutschland tätigen Fondsgesellschaften belegt Union nämlich Spitzenplätze.

 

1. Der Fonds der als Riesterfonds bei der Union angeboten wird existiert schons eit ca. 30-40 Jahren und wurde jetzt nur für das Riesterprodukt hergenommen

 

2. Seit diesem Jahr. Vorher war man regelmäßig Schlusslicht bis hinteres Mittelfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Ich kann dir Union Investment sehr empfehlen aber auch DWS ist sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
1. Der Fonds der als Riesterfonds bei der Union angeboten wird existiert schons eit ca. 30-40 Jahren und wurde jetzt nur für das Riesterprodukt hergenommen

 

2. Seit diesem Jahr. Vorher war man regelmäßig Schlusslicht bis hinteres Mittelfeld

 

zu 1) Ich weiß und wie vergleichst du nun die Performance der neuaufgelegten Konkurrenzprodukte?

 

zu 2) Nein leider falsch.

 

Zum vierten Mal in Folge fünf Sterne für Union Investment

 

 

20 Sterne weisen Ihnen den Weg

 

 

 

Wie schon in den letzten Jahren zeichnete die Zeitschrift Capital Union Investment auch 2006 als eine der besten Fondsgesellschaften aus. Dabei erhielt Union Investment die höchste Bewertung fünf Sterne und dies bereits zum vierten Mal in Folge, macht 20! (Capital 5/2003, 5/2004, 4/2005 und 4/2006). Nutzen Sie dieses Ergebnis als Wegweiser für Ihre Anlageentscheidung. Bewertet wurden 100 Fondsgesellschaften in allen Bereichen des Fondsgeschäfts. Die Bewertungskriterien waren:

 

Fondsqualität

Die Fondsqualität war für die Experten von Capital das wichtigste Kriterium. Nur wer über den Großteil aller Fonds hinweg gute Resultate erzielte, bekam eine gute Bewertung.

 

Fondsmanagement

Wichtige Faktoren für dauerhaften Erfolg sind die Kompetenz und das Zusammenspiel der Manager. Daher wurden die Erfahrungen der Fondsmanager und des Teams unter die Lupe genommen.

 

Produktpalette

Union Investment wird als versierter Allrounder und starker Generalist gelobt.

 

Service

Hier wurde nicht nur der Internetauftritt getestet, sondern auch Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf Anfragen per E-Mail, Brief und Telefon überprüft.

Greifen Sie nach den Sternen ...

 

... und folgen Sie auch anderen objektiven Ratschlägen. Denn Capital ist mit seinem Urteil nicht allein. Die Zeitschrift Euro bestätigte im Februar 2006 die hervorragende Leistung von Union Investment und lobt uns als beste der deutschstämmigen Fondsgesellschaften. (Euro 2/2006)

 

Neben der positiven Bewertung der Fondsgesellschaft wurden zahlreiche Union Investment-Fonds von unabhängigen Rating-Agenturen wie beispielsweise Standard & Poors ausgezeichnet. Schauen Sie daher auch unter Ratings und Awards nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred3
Ich kann dir Union Investment sehr empfehlen aber auch DWS ist sehr gut!

 

Ich finde DWS viel besser als Union. Bei Union haben die ziemlich komische und ziemlich starre Regeln bezüglich der Aktienquote bei Kursrückgängen an den Börsen. Da ist das DWS Produkt viel besser.

laut Finanztest 11/2006:

"Sämtliche

Sparbeiträge werden in den weltweit anlegenden Aktienfonds

UniGlobal investiert. Es sei denn, es kommt zu Verlusten, die den

Kapitalerhalt der eingezahlten Beiträge gefährden können. Dann

wird zur Beitragssicherung in den UniEuroRenta umgeschichtet

und auch weiterhin dort eingezahlt."

 

Einmal runter an den Börsen und dann bleibt der Union-Vertrag in den lümmeligen Rentenfonds. Ob das so gut ist.

 

Die DWS hat da mit ihrem gemanagten Dachfonds-Konzept die besseren Karten parat als nur ein Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Ob Union Investment oder DWS ist doch Jacke wie Hose...dem einen gefällt nun mal der UniGlobal, weil es ihn schon "ewig" gibt und er überdurchschnittlich bei Stiftung Warentest abschneidet der andere bevorzugt DWS, weil die in mehrere Fonds investieren und eben höchstens zu 85 % in Akienfonds. Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren, ist eben ganz persönliche Geschmackssache.

 

Abgesehen davon besteht immer noch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln wenn es gar nicht so laufen sollte wie man sich das vorgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Einmal runter an den Börsen und dann bleibt der Union-Vertrag in den lümmeligen Rentenfonds. Ob das so gut ist.

 

Wieder einmal eine falsche Aussage...Union hat ne Software entwickelt, die gewissermaßen eine depotindividuelle Vermögensverwaltung im Kleinen darstellt. So eine pauschale Aussage ist dem Konzept in keiner Weise gerecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Leif = VB Mitarbeiter

Dr. Faustus = Sparkassen Mitarbeiter

 

...

 

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Ob Union Investment oder DWS ist doch Jacke wie Hose...dem einen gefällt nun mal der UniGlobal, weil es ihn schon "ewig" gibt und er überdurchschnittlich bei Stiftung Warentest abschneidet der andere bevorzugt DWS, weil die in mehrere Fonds investieren und eben höchstens zu 85 % in Akienfonds. Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren, ist eben ganz persönliche Geschmackssache.

 

Abgesehen davon besteht immer noch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln wenn es gar nicht so laufen sollte wie man sich das vorgestellt hat.

 

 

genau, Ich schau mir nach 2 Jahren oder so ein Vergleich zwischen DWS und Union an und dann kann Ich sehen ob Ich den richtigen gewählt habe! Und dann kann Ich ja wechseln wenn Ich nicht zufrieden bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Leif = VB Mitarbeiter

Dr. Faustus = Sparkassen Mitarbeiter

 

...

 

:-"

 

Meine Vorletzte war bei ner SPK, das ist kein Argument :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
genau, Ich schau mir nach 2 Jahren oder so ein Vergleich zwischen DWS und Union an und dann kann Ich sehen ob Ich den richtigen gewählt habe! Und dann kann Ich ja wechseln wenn Ich nicht zufrieden bin!

 

So ein Schwachsinn. Woher willst du denn nach 2 Jahren sehen, wer auf lange sicht den besseren Job macht? Das kannst du im prinzip gar nicht sehen, weil immer einer einen Job besser macht und schon mal schlechter. Es gibt ja auch nicht nur DEN Fonds, sondern eine Reihe gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Meine Vorletzte war bei ner SPK, das ist kein Argument

 

Nichts gegen die Institute, ich wollte nur herausstreichen das ihr beide uU befangen sein könntet. Am besten gibt jeder hier seinen AG an... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
So ein Schwachsinn. Woher willst du denn nach 2 Jahren sehen, wer auf lange sicht den besseren Job macht? Das kannst du im prinzip gar nicht sehen, weil immer einer einen Job besser macht und schon mal schlechter. Es gibt ja auch nicht nur DEN Fonds, sondern eine Reihe gute.

 

 

Ich kann doch nach 2 Jahren mal vergleichen!

Und wenn es wirklich riesen unterschiede gibt, kann Ich notfalls wechseln!

Natürlich weiß man nach 2 Jahren nicht wer den besseren Job macht, aber man kann schonmal vergleichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ok, mach du. Zum einen wird es keine riesen Unterschiede geben und zum anderen können die Unterschiede in den nächsten 2 Jahren umgekehrt genauso groß sein. Glaub mir, die beiden Gesellschaften tun sich nicht viel. Die sind beide gut und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Ok, mach du. Zum einen wird es keine riesen Unterschiede geben und zum anderen können die Unterschiede in den nächsten 2 Jahren umgekehrt genauso groß sein. Glaub mir, die beiden Gesellschaften tun sich nicht viel. Die sind beide gut und fertig.

 

 

Gut sind die auf jeden fall!

Aber man weiß nie was passiert! Wenn es wirklich schlechte Zeiten gibt, kann ein Fonds sehr viel verlieren und der andere kaum was, man weiß nie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Gut sind die auf jeden fall!

Aber man weiß nie was passiert! Wenn es wirklich schlechte Zeiten gibt, kann ein Fonds sehr viel verlieren und der andere kaum was, man weiß nie!

 

Genau deshalb sag ich doch das 2 Jahre überhaupt nichts aussagen! Du lernst es nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Genau deshalb sag ich doch das 2 Jahre überhaupt nichts aussagen! Du lernst es nie...

 

 

Trotzdem kann man wenn man unzufrieden ist wechseln, z.b wenn man lieber DWS möchte, da die mehrere Fonds haben! Oder vielleicht gibt es in 5 Jahren Anbieter mit 0% AA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Nichts gegen die Institute, ich wollte nur herausstreichen das ihr beide uU befangen sein könntet. Am besten gibt jeder hier seinen AG an... :P

 

Naja was heißt befangen, man setzt sich damit Tag für Tag auseinander, daher kennt man seins besser und wenn man was tolles hat, kann man damit auch werben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ofo

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten...

 

kann mir einer von Euch die genauen Kosten der DWS TopRente Dynamik erklären, z.B. im Vergleich zum Allianz Produkt...

 

Heute war Weihnachtsverwandtschaftstreffen bei dem ich auf "zusätzliche Kosten" ab Rentenbeginn bei der DWS TopRente hingewiesen (soll anscheinend auch so im Finanztest stehen). Bisher wusste ich nur, dass ich bei einer DWS Riester TopRente den reduzierten Ausgabeaufschlag (wenn über einen Vermittler) und eben die Depotgebühren zu bezahlen habe...

 

Die zusätzlichen Kosten sollen entstehen wenn ab Rentenbeginn das Kapital aus dem Fonds in einer Rentenversicherung angelegt wird, ausserdem sollen die entstehenden Kosten nicht fixiert sein (im Vertrag), weil sich angeblich die Fondsgesellschaften nicht so genau festlegen könnten. Hingegen bei einer Rentenversicherung wie der Allianz seien sämtliche Kosten bereits durch den abgeschlossenen Riester Vertrag fix und bekannt...

 

Weiss jemand mehr und kann das erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nedden

Hallo!

 

Genauses kann ich zu den Kosten nicht sagen. Allerdings ist es so, dass der Gesetzgeber von den Fondsgesellschaften verlangt, dass sie zu Beginn der Rentenzahlung eine Rentenversicherung abschließen sollen. Diese soll gewährleisten, dass eine lebenslange Rente gezahlt werden kann und nicht irgendwann, wenn das Fondsvermögen aufgebraucht ist, keine Rente mehr käme. Greifen tut diese Versicherung aber erst für die Zeit nach dem 85. Lebensjahr. Für diesen Zeitpunkt wird sie auch abgeschlossen. Da die Restlaufzeit ab dem 85. Lebensjahr nicht mehr so lange im statistischen Mittel ist, so ist auch die Höhe der Versicherung wesentlich geringer als für eine, die ab dem 65. Jahr Rente leistet. Von daher dürften die Kosten auch wesentlich! geringer sein, als bei einer normalen kompletten Versicherung.

 

 

 

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten...

 

kann mir einer von Euch die genauen Kosten der DWS TopRente Dynamik erklären, z.B. im Vergleich zum Allianz Produkt...

 

Heute war Weihnachtsverwandtschaftstreffen bei dem ich auf "zusätzliche Kosten" ab Rentenbeginn bei der DWS TopRente hingewiesen (soll anscheinend auch so im Finanztest stehen). Bisher wusste ich nur, dass ich bei einer DWS Riester TopRente den reduzierten Ausgabeaufschlag (wenn über einen Vermittler) und eben die Depotgebühren zu bezahlen habe...

 

Die zusätzlichen Kosten sollen entstehen wenn ab Rentenbeginn das Kapital aus dem Fonds in einer Rentenversicherung angelegt wird, ausserdem sollen die entstehenden Kosten nicht fixiert sein (im Vertrag), weil sich angeblich die Fondsgesellschaften nicht so genau festlegen könnten. Hingegen bei einer Rentenversicherung wie der Allianz seien sämtliche Kosten bereits durch den abgeschlossenen Riester Vertrag fix und bekannt...

 

Weiss jemand mehr und kann das erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...