Zum Inhalt springen
morevalue

Steueroptimierung mit Niedrigzinsanleihen

Empfohlene Beiträge

morevalue

2007 wird der Sparerfreibetrag mal wieder heftig reduziert. Für mich und andere bedeutet dies wahrscheinlich steuerpflichtige Zins- und Dividendenerträge. In einer Fernsehsendung zu diesen Thema wurden als Lösung Niedrigzinsanleihen genannt. Diese habe dann wohl einen sehr niedrigen Zinssatz (ca. 1%) aber eine erhöhte Rückzahlungssumme, die als steuerfreier Kursgewinn (bei entsprechender Haltezeit) eingestrichen werden kann.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Weiß jemand etwas über derartige Produkte (Anleihen oder Fonds)?

 

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
2007 wird der Sparerfreibetrag mal wieder heftig reduziert. Für mich und andere bedeutet dies wahrscheinlich steuerpflichtige Zins- und Dividendenerträge. In einer Fernsehsendung zu diesen Thema wurden als Lösung Niedrigzinsanleihen genannt. Diese habe dann wohl einen sehr niedrigen Zinssatz (ca. 1%) aber eine erhöhte Rückzahlungssumme, die als steuerfreier Kursgewinn (bei entsprechender Haltezeit) eingestrichen werden kann.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Weiß jemand etwas über derartige Produkte (Anleihen oder Fonds)?

 

Was haltet ihr davon?

 

Macht sicher Sinn. Du musst nur (wie immer) auf das Rating des Emittenten achten. Schau mal hier unter Low Coupons.

 

http://www.bondboard.de/

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hallo Value,

 

aber immer ganz genau rechnen! Bei solchen niedrigen Renditen haben z.B. Ordergebühren schon richtig Gewicht. Wichtig ist hier die Netto-Rendite nach sämtlichen Kosten!

 

Manchmal sind 8% zu versteuernder Ertrag besser als das ganze Gefrickel, um ja nicht über den FA zu kommen. Neue Erkenntnis meinserseits...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue
Macht sicher Sinn. Du musst nur (wie immer) auf das Rating des Emittenten achten. Schau mal hier unter Low Coupons.

 

http://www.bondboard.de/

 

Gruß

-man

 

Danke guter Tipp.

 

 

Hallo Value,

 

aber immer ganz genau rechnen! Bei solchen niedrigen Renditen haben z.B. Ordergebühren schon richtig Gewicht. Wichtig ist hier die Netto-Rendite nach sämtlichen Kosten!

 

Manchmal sind 8% zu versteuernder Ertrag besser als das ganze Gefrickel, um ja nicht über den FA zu kommen. Neue Erkenntnis meinserseits...

 

Gruß,

Flo

 

 

Mit 8% werde ich wohl nicht hin kommen. Mit dem Rechnen hast Du natürlich Recht, allerdings muss man oft erst einmal die Erfahrung machen um alle Kosten zu erkennen. Ohne indiskret sein zu wollen, kannst Du deine Erkenntnis ein bisschen quantifizieren? Ich nehme einmal an Du hast eine Anleihe über die Börse geordert. Was stand dabei auf dem Gebührendeckel?

 

Nachtrag: Ich hatte Dich glaube ich falsch verstanden. Du meinst 8% zu versteuernde Rendite sind besser als 4% steuerfreie. Da hast Du recht. Ich bin aber zur Zeit auf der Suche nach sicheren Anlagen. Habe zur Zeit einen hohen Anteil in Geldmarkt und Tagesgeld. Zuviel für den Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo Value,

 

aber immer ganz genau rechnen! Bei solchen niedrigen Renditen haben z.B. Ordergebühren schon richtig Gewicht. Wichtig ist hier die Netto-Rendite nach sämtlichen Kosten!

 

Manchmal sind 8% zu versteuernder Ertrag besser als das ganze Gefrickel, um ja nicht über den FA zu kommen. Neue Erkenntnis meinserseits...

 

Gruß,

Flo

 

Flo, das stimmt. Nur wüsste ich gerne, wo man im Rentenbereich 8 % bekommt, ohne ein sehr hohes Risiko einzugehen. Im Investmentbereich sind Low Coupons, bei Steuerengpässen, die bessere Alternative.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Flo, das stimmt. Nur wüsste ich gerne, wo man im Rentenbereich 8 % bekommt, ohne ein sehr hohes Risiko einzugehen. Im Investmentbereich sind Low Coupons, bei Steuerengpässen, die bessere Alternative.

 

Gruß

€-man

 

also wenn/falls die Abgeltungssteuer kommt (2009?), dann sind die Niedrigzinsanleihen wahrscheinlich auch dran.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
also wenn/falls die Abgeltungssteuer kommt (2009?), dann sind die Niedrigzinsanleihen wahrscheinlich auch dran.

 

It's Me

 

Wohlgemerkt, ab 2009 (geplant). Kursgewinne mit Anschaffungszeitpunkt vor 01.01.09 sollen steuerfrei bleiben, auch wenn diese erst nach 2009 realisiert werden.

 

Gruß

-man

 

P.S. Mal schaun, wie die endgültige Fassung der Kapitalertagsteuer überhaupt aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjackjack
2007 wird der Sparerfreibetrag mal wieder heftig reduziert. Für mich und andere bedeutet dies wahrscheinlich steuerpflichtige Zins- und Dividendenerträge. In einer Fernsehsendung zu diesen Thema wurden als Lösung Niedrigzinsanleihen genannt. Diese habe dann wohl einen sehr niedrigen Zinssatz (ca. 1%) aber eine erhöhte Rückzahlungssumme, die als steuerfreier Kursgewinn (bei entsprechender Haltezeit) eingestrichen werden kann.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Weiß jemand etwas über derartige Produkte (Anleihen oder Fonds)?

 

Was haltet ihr davon?

 

Hallo,

 

ich bin zwar Österreicher und kann mit Bestimmtheit sagen, daß das in Österreich nicht möglich ist. Aber auch für Deutschland bezweifle ich das ebenfalls stark. Der Grund ist § 20 Abs 2 lit 4 EStG (http://bundesrecht.juris.de/estg/BJNR010050934.html#BJNR010050934BJNG001607301). Darin steht, daß der Unterschiedsbetrag Einkünfte aus Kapitalvermögen darstellt.

 

Für den Extremfall einer Nullkuponanleihe, bei der ja überhaupt keine Zinsen während der Laufzeit anfallen, sonder die Verzinsung nur durch den Unterschiedsbetrag zustande kommen, kann ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-zerobonds.htm

 

Einziger Vorteil ist meiner Meinung nach ein Steuerstundungseffekt, da die Steuern auf angelaufene Zinsen erst beim Verkauf gezahlt werden.

 

Ist vielleicht keine gute Nachricht, aber in Österreich schauts noch schlechter aus...

 

Mfg

Highjackjack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

hier sind ja auch Low coupons gemeint und keine Null coupons =Zerobonds.

Übrigens bei Low Coupons aufpassen,denn wenn sie zu niedrig sind gelten sie als Finanzinovation und damit voll

steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo,

 

ich bin zwar Österreicher und kann mit Bestimmtheit sagen, daß das in Österreich nicht möglich ist. Aber auch für Deutschland bezweifle ich das ebenfalls stark. Der Grund ist § 20 Abs 2 lit 4 EStG (http://bundesrecht.juris.de/estg/BJNR010050934.html#BJNR010050934BJNG001607301). Darin steht, daß der Unterschiedsbetrag Einkünfte aus Kapitalvermögen darstellt.

 

Für den Extremfall einer Nullkuponanleihe, bei der ja überhaupt keine Zinsen während der Laufzeit anfallen, sonder die Verzinsung nur durch den Unterschiedsbetrag zustande kommen, kann ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-zerobonds.htm

 

Einziger Vorteil ist meiner Meinung nach ein Steuerstundungseffekt, da die Steuern auf angelaufene Zinsen erst beim Verkauf gezahlt werden.

 

Ist vielleicht keine gute Nachricht, aber in Österreich schauts noch schlechter aus...

 

Mfg

Highjackjack

 

Highjackjack, bei Low Coupons ist der Kursgewinn, nach der Spekufrist, steuerfrei. Zero-Bonds sind Finanzinnovationen und unterliegen der vollen Besteuerung, jedoch erst im Jahr der Fälligkeit.

 

Gruß

-man

 

Ei,ei,ei, da war der uzf wieder schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjackjack
hier sind ja auch Low coupons gemeint und keine Null coupons =Zerobonds.

Übrigens bei Low Coupons aufpassen,denn wenn sie zu niedrig sind gelten sie als Finanzinovation und damit voll

steuerpflichtig.

 

So wie ich das sehe, ist ein Zero nur eine Extremvariante eines Low Coupons. Fakt ist, daß beide ihre Verzinsung zum Teil bzw. gänzlich aus einem Unterschiedsbetrag zwischen Ausgabe- und Rückzahlungskurs bekommen. Und um die Besteuerung von genau diesem Unterschiedsbetrag ging es im ürsprunglichen Beitrag. Denn offenbar wurde in einer Fernsehsendung behauptet, daß dieser Unterschiedsbetrag als steuerfreier Kursgewinn gelten würde (bei entsprechender Behaltedauer). So wie ich das sehe ist das aber aufgrund des oben genannten Paragraphen im EStG nicht der Fall. Daher ist der Kauf einer solchen Anleihe nicht so Vorteilhaft, wie es scheinbar in dieser Fernsehsendung dargestellt wurde.

 

Mfg

Highjackjack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
So wie ich das sehe, ist ein Zero nur eine Extremvariante eines Low Coupons. Fakt ist, daß beide ihre Verzinsung zum Teil bzw. gänzlich aus einem Unterschiedsbetrag zwischen Ausgabe- und Rückzahlungskurs bekommen. Und um die Besteuerung von genau diesem Unterschiedsbetrag ging es im ürsprunglichen Beitrag. Denn offenbar wurde in einer Fernsehsendung behauptet, daß dieser Unterschiedsbetrag als steuerfreier Kursgewinn gelten würde (bei entsprechender Behaltedauer). So wie ich das sehe ist das aber aufgrund des oben genannten Paragraphen im EStG nicht der Fall. Daher ist der Kauf einer solchen Anleihe nicht so Vorteilhaft, wie es scheinbar in dieser Fernsehsendung dargestellt wurde.

 

Mfg

Highjackjack

 

Highjackjack, wenn es Dir weiterhilft, dann sage ich Dir, ich habe mit Low Coupons schon gearbeitet. Und der Kursgewinn war - und ist es immer noch - steuerfrei. Beachte aber den Hinweis von uzf, ob es auch ein "echter" Low Coupon ist.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Es gibt schon ein paar interessante steuerfreie Low Coupons.

-Man hat ja die Seite verlinkt (nicht die Roten!)

ei ei ei diesmal war -man schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjackjack
· bearbeitet von Highjackjack
Highjackjack, wenn es Dir weiterhilft, dann sage ich Dir, ich habe mit Low Coupons schon gearbeitet. Und der Kursgewinn war - und ist es immer noch - steuerfrei. Beachte aber den Hinweis von uzf, ob es auch ein "echter" Low Coupon ist.

 

Gruß

-man

 

Wenn das so ist werd ich euch das einfach mal glauben :)

 

Was macht denn einen "echten" Low Coupon aus? Ich frag nur, weil hier: http://www.ifl-online.de/service/anleihen.htm niedrig verzinsliche Anleihen als Finanzinnovation angeführt sind. Und demnach wären die dann nicht steuerfrei so wie ich das verstanden habe.

 

Edit: Denke ich hab verstanden. das 3% Disagio entscheideet uber echt oder unecht. Danke Leute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wenn das so ist werd ich euch das einfach mal glauben :)

 

Was macht denn einen "echten" Low Coupon aus? Ich frag nur, weil hier: http://www.ifl-online.de/service/anleihen.htm niedrig verzinsliche Anleihen als Finanzinnovation angeführt sind. Und demnach wären die dann nicht steuerfrei so wie ich das verstanden habe.

 

Edit: Denke ich hab verstanden. das 3% Disagio entscheideet uber echt oder unecht. Danke Leute

 

Noch etwas zum Disagio:

 

Disagio-Staffel

Bei Emission ist u.g. Kursabschlag

zulässig.

 

Laufzeit(Jahre)...............Disagio zulässig

bis 2.................................1%

2 bis unter 4...................2%

4 bis unter 6...................3%

6 bis unter 8...................4%

8 bis unter 10.................5%

ab 10................................6%

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjackjack
Noch etwas zum Disagio:

 

Disagio-Staffel

Bei Emission ist u.g. Kursabschlag

zulässig.

 

Laufzeit(Jahre)...............Disagio zulässig

bis 2.................................1%

2 bis unter 4...................2%

4 bis unter 6...................3%

6 bis unter 8...................4%

8 bis unter 10.................5%

ab 10................................6%

Gruß

-man

 

Danke nochmals

 

Mfg

Highjackjack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Noch etwas zum Disagio:

 

Disagio-Staffel

Bei Emission ist u.g. Kursabschlag

zulässig.

 

Laufzeit(Jahre)...............Disagio zulässig

bis 2.................................1%

2 bis unter 4...................2%

4 bis unter 6...................3%

6 bis unter 8...................4%

8 bis unter 10.................5%

ab 10................................6%

Gruß

€-man

 

wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das Disagio auf die Gesamtlaufzeit. Z.B. sind 6% in 10 Jahren ja nicht gerade Outperformance. Damit verliert das Konstrukt Niedrigzinsanleihe seinen Reiz. Also dann doch lieber ordentlich Rendite einfahren und Steuern zahlen.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ne it"s Me das siehst du falsch.

Das Disagio ist ein Kursabschlag und dafür bekommst du weniger Nominalzins.

der Effektivzins bleibt aber gleich wie bei einer normalen Anleihe,die zu hundert begeben wird bei marktüblichen

Zins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Ne it"s Me das siehst du falsch.

Das Disagio ist ein Kursabschlag und dafür bekommst du weniger Nominalzins.

der Effektivzins bleibt aber gleich wie bei einer normalen Anleihe,die zu hundert begeben wird bei marktüblichen

Zins.

 

Hallo uzf,

 

soweit schon klar. Ich formuliere es nochmal anders. Alles was aber über das von €-man in der Liste aufgeführte Disagio hinausgeht (also z.B. 6% bei > 10J) wird voll von der Steuer erfaßt (Finanzinnovation). D.h. ich habe mit dem Konstrukt Niedrigzinsanleihe nur einen Steuervorteil wenn der Kurs-/Disagio-Gewinn <= 6% in 10J ist. Und ob es lohnt sich über 6% in 10J Gedanken zu machen ...?

 

It's Me

 

P.S.: Wie war der "Chinese" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Wahrscheinlich hab ich beim Kinesen zuviel Reisschnaps gesoffen.

Die 6% Disagio beziehen sich nur auf den Emissionskurs. Wie der Kurs sich dann entwickelt ist wurscht.

Soll heissen wenn der Emittent beim Ausgabekurs nicht übertreibt( in diesem Falle untertreibt).

Beispiel: WKN LBW5TD Nominal 2.25% (Kurs 88,8) und WKN 113526 nominal 3,75% (Kurs 99,1) beide effektiv 3,9% bei Laufzeit 2015.

Beides 10 Jährige. Der Steuerschinder ist zu Kurs 94 rausgekommen d.h nicht mehr als 6% unter der normalen

Staatsanleihe 113526,die mit 100 emittiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...