Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SliPkNoT

Performance-Unterschiede $/�

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT

Hallo,

 

 

kann mir einer erklären wie es zu Performance-Unterschieden bei einem $-Fonds kommen kann.

 

Wenn ich in Fondsweb den Fonds ansehe hat er in +188 % und in USD +207 %?

 

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Könnte am Wechselkurs liegen.... :blink: B)

 

Wenn die Erklärung in dem Fall zu "simpel" erscheint, gib' mal ein konkretes Beispiel.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Erstmal, welcher Fonds ?

 

Und auf die Antwort von Wishmueller gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...amp;FONDS2=2429

 

Kann der Wechselkurs so krasse Auswirkungen haben, dass z.B. auf bei 5 Jahren eine Differenz von fast 200 % ausmacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Jo, das kommt gut hin. Schau' Dir mal an, wie der Dollar seit 2001 abgewertet hat:

 

http://home.arcor.de/charts/html/usd.html

 

Wie Du bei Fondsweb siehst, ist der größte Teil des Währungsverlustes in dem 5-Jahreszeitraum entstanden. Im 3-Jahresvergleich ist die Abwertung deutlich geringer, dass kannst Du auch an dem verlinkten Chart ablesen.

 

Tja, das Wechselkursrisiko..... man unterschätzt es leicht. Andererseits: da (nach menschlichem Ermessen) nicht davon auszugehen ist, dass der Dollar ins "Bodenlose" fällt, wird das Pendel irgendwann auch wieder zurückschlagen..... *hoff*.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Hätt ich nicht gedacht, d.h. wenn der USD wieder stärker werden würde, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe,

könnte der effekt genauso "pro-$" ausfallen, d.h. evtl. +200 % mehr bei USD wie bei EUR??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hätt ich nicht gedacht, d.h. wenn der USD wieder stärker werden würde, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe,

könnte der effekt genauso "pro-$" ausfallen, d.h. evtl. +200 % mehr bei USD wie bei EUR??

 

Hier mal ein simples, fiktives Beispiel, vielleicht isses dann leichter verständlich. Kurse (ca.) zum 31.12. des Jahres; Gesamtwert USD umgerechnet in EUR.... hoffe, es ist lesbar

 

Jahr / USD-Wert / Kurs / in EUR

---------------------------------------------

31.12.2002 1.000 0,88 1.136

31.12.2003 2.000 1,02 1.961

31.12.2004 3.000 1,26 2.381

31.12.2005 4.000 1,20 3.333

31.12.2006 5.000 1,30 3.846

---------------------------------------------

Zuwachs USD 4.000 EUR 2.710

in % USD 400% EUR 238%

 

Das "Problem" ist doch, das der Gesamtwert des Fonds, in diesem Beispiel USD 5.000, zum "Stichtagskurs" umgerechnet wird. Wenn Du also 2002 1.000 Dollar zum Kurs von 0,88 umrechnest, waren die 1.136 EUR wert. nach 5 Jahren hat der Dollar auf 1,30 abgewertet, der gesamte Zuwachs wird aber zu 1,30 umgerechnet.

 

Wie Du siehst, kommen da über die Gesamtlaufzeit schnell 200 % zusammen (hier im Beispiel etwas weniger). Und natürlich gilt der Effekt auch umgekehrt..... wenn er denn eintritt.... ;)

 

Nicht umsonst spekulieren einige darauf, ab einem Kurs von ca. 1,40 verstärkt in Dollar-Fonds zu investieren, da ab dann mit einer Umkehr der Entwicklung gerechnet wird..... was Dir als Anleger dann zusätzliche positive Kurseffekte bescheren würde....

 

Wie gesagt.... alles Spekulation B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

verstehe ;)

 

 

dann hoff ich mal dass meine spekulationen aufgehen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...