Zum Inhalt springen
mbn2

Einmalanlagen/Sparpläne; was ist sinnvoll

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT

bei der gesellschaft handelt es sich nicht zufällig um canada life?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
... (Außer der Markt ist in der Vergangenheit recht gut gelaufen.) ...

 

haben wir nicht gerade eine solche situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

@ jonny88

Rentenfonds kein Steuersparmodell: Finanztest01/2007

 

In der Ansparphase sind Zinsen und DiV. aus dem Fonds, die an Police gekoppelt sind, steuerfrei.

Das macht die Police gegenüber der reinen Fondsanlage zumindest in diesem Punkt attraktiver.

Als steuersparende Anternative zur reinen Fondsanlage taugt die Police trotzdem nicht.

Läßt der Kunde später statt Rente sein Kapital auszahlen, muss er die Hälfte seinen Gewinn versteurern.

 

Gewinn heißt: vorhandenes Vermögen minus eingezahlte Beiträge. Darin sind nicht nur die Zinsen und Dividenden sondern auch Kursgewinne enthalten!

 

Bei Fondssparpläne sind bis jetzt noch alle Kursgewinne nach einem Jahr Steuerfrei. :thumbsup::thumbsup:

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny88
haben wir nicht gerade eine solche situation?

 

 

Deswegen meine Bedenken bei dem Rat zur sofortigen Einmalanlage des vorhandenen Vermögens.

Ich zumindest würde jetzt nicht im großen Stil einsteigen. Dann lieber ein oder zwei Jahre mit weniger zufrieden sein und dann bei Korrekturen größer einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny88
@ jonny88

Rentenfonds kein Steuersparmodell: Finanztest01/2007

 

In der Ansparphase sind Zinsen und DiV. aus dem Fonds, die an Police gekoppelt sind, steuerfrei.

Das macht die Police gegenüber der reinen Fondsanlage zumindest in diesem Punkt attraktiver.

Als steuersparende Anternative zur reinen Fondsanlage taugt die Police trotzdem nicht.

Läßt der Kunde später statt Rente sein Kapital auszahlen, muss er die Hälfte seinen Gewinn versteurern.

 

Gewinn heißt: vorhandenes Vermögen minus eingezahlte Beiträge. Darin sind nicht nur die Zinsen und Dividenden sondern auch Kursgewinne enthalten!

 

Bei Fondssparpläne sind bis jetzt noch alle Kursgewinne nach einem Jahr Steuerfrei. :thumbsup::thumbsup:

MfG

 

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

 

 

Die gute alte Stiftung Warentest/Finanztest. Glaube wer was will, aber genau diese Institute, die solche Sachen wie Riester den Leuten als Allheilmittel gegen Altersarmut verklicken, kann ich nicht ernst nehmen. Sorry, aber der Laden für mich nicht unabhängig.

 

Mal sehen, wie lange Fondssparpläne nach einem Jahr noch steuerfrei sind.

Ich schätze mal es dauert maximal noch 3 Jahre, dann werden alle Kursgewinne besteuert.

 

Denkt mal zurück, die Spekufrist wurde in der Vergangenheit immer größer bzw. die Freibeträge kleiner. Die Freibeträge für Zinsen sind stetig gefallen.

 

Also wo geht der Trend hin?? --> Ich denke es gibt irgendwann eine pauschale Gewinnbesteuerung ohnegroße Freibetragsregelungen. Das wäre für Vater Staat sicherlich die eintragreichste und einfachste Variante.

Der Trend ist schon absehbar!

 

Ich weiß mein Geld lieber in sicheren Gefilden.

 

bei der gesellschaft handelt es sich nicht zufällig um canada life?

 

Canada Life habe ich mir auch schon angeschaut, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Die gute alte Stiftung Warentest/Finanztest. Glaube wer was will, aber genau diese Institute, die solche Sachen wie Riester den Leuten als Allheilmittel gegen Altersarmut verklicken, kann ich nicht ernst nehmen. Sorry, aber der Laden für mich nicht unabhängig.

 

So schlecht sind die Analysen der Finanztest doch garnicht. Sie sind allemal besser und seriöser als die Einschätzungen von manchen, die nur auf eine Kurzzeitbeurteilungen setzen. Und man lese und staune - dort finden sich oftmals die Fonds in der Spitze wieder, die auch hier von den wirklichen Fachleuten positiv beurteilt werden.

 

An der Börse brennt oft ein Strohfeuer - anfänglich sehr hell, dann aber dunkel. Muss man vielleicht mal erlebt haben, um es anschließend anders zu machen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
So schlecht sind die Analysen der Finanztest doch garnicht. Sie sind allemal besser und seriöser als die Einschätzungen von manchen, .....

 

Gruß Padua

 

sehe ich genauso,Finanztest bewertet erst ab 5 Jahre.Allerdings ändert das nichts an der Besteuerung

seiner Rentenpolice.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bevor nicht die (end)gültige Fassung der künftigen Besteuerung auf Kapitalerträge auf dem Tisch ist, würde ich keine "Flucht" in Produkte wie fondsgebundene Rentenversicherungen antreten. Dafür ist Ende 2008 immer noch Zeit genug, sollte denn die Änderung 2009 starten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Bevor nicht die (end)gültige Fassung der künftigen Besteuerung auf Kapitalerträge auf dem Tisch ist, würde ich keine "Flucht" in Produkte wie fondsgebundene Rentenversicherungen antreten. Dafür ist Ende 2008 immer noch Zeit genug, sollte denn die Änderung 2009 starten.

 

Gruß

-man

[/quote

 

genau das ist auch meine Meinung,außerdem ist mir eine Rentenfondspolice zu teuer.

 

wer weiß den HEUTE schon was in 10 Jahren ist, beim Sparplan entscheide ich und sonst keiner!!!

 

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
würde ich keine "Flucht" in Produkte wie fondsgebundene Rentenversicherungen antreten

warum sollte man so einen unsinnigen plan überhaupt in erwägung ziehen? daß rentenversicherungen und rendite zwei antagonisten sind, wissen wir doch alle. davon ab, daß selbst die lukrativste rentenversicherung, die man dann erst 2008 abschließen würde, nachgelagert besteuert würde, womit man sich effektiv um kein deut besser stellt als mit der abgeltungssteuer.

 

das thema wird von einigen hier viel zu kritisch gesehen. an schweinbrücks großen taschen kommt keiner von uns vorbei, und jedwedes investment, das nur wegen vorgeblicher steuerlicher vorteile eingegangen wird, ist ein investment ohne verstand.

 

mich deucht, es sind grad die zittrigen, die der markt beim kleinsten anschein einer baisse rausschütteln würde, die wegen der abgeltungssteuer jetzt schon am hyperventilieren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

.... denn es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
warum sollte man so einen unsinnigen plan überhaupt in erwägung ziehen?

 

Weil dabei den Anlegern, die noch nicht ganz so sattelfest sind, eine scheinbare Lösung angeboten wird. Noch dazu mit dem Köder "Steuerersparnis".

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
das thema wird von einigen hier viel zu kritisch gesehen. an schweinbrücks großen taschen kommt keiner von uns vorbei, und jedwedes investment, das nur wegen vorgeblicher steuerlicher vorteile eingegangen wird, ist ein investment ohne verstand.

 

 

Anlagezeitraum 10 Jahre, aber nach 3 Monaten das große Zittern! :'(

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Weil dabei den Anlegern, die noch nicht ganz so sattelfest sind, eine scheinbare Lösung angeboten wird. Noch dazu mit dem Köder "Steuerersparnis".

naja, so ist das halt leider mit den geistig minderbemittelten, die solche "informationen" vom versicherungsvertreter "ihres vertrauens" nicht kritisch hinterfragen.

 

wayne hat schon recht, es ist echt erstaunlich, wie viele millionen deutsche anleger sich von der finanzbranche über den tisch ziehen lassen, obwohl wir piefkes und krauts doch sonst immer so pedantisch sorgfältig sind.

 

apropos sattelfest - als ich 1998 an die börse stürmte - natürlich auch ohne sinn und verstand, so ist das ja bei den meisten von uns mal gewesen - habe ich zwar insgesamt mit nur einem blauen auge noch relativ viel glück gehabt - große verluste lange auszusitzen (die natürlich entstanden, weil man nicht rechtzeitig absprang, aber das ist ein anderes thema) habe ich sozusagen von der pieke auf gelernt - und zwar weil ich grundsätzlich von den unternehmen, in die ich investiert hatte, fest überzeugt war (und immer noch bin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...