Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teletrabbi

Der "graue Kapitalmarkt"

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAG/DAG02/dag02.htm

 

 

besonders nett ist die "Nigeria Connection". Davon habe ich selbst auch mal ne Mail erhalten :D

 

Spannender natürlich der Inhalt: Da stellt sich der Absender als Diplom-Kaufmann Razaq Obaro, Manager der Union Bank Nigeria PLC in Lagos vor. Sein Begehren ist wieder mal ein fremdes Konto im Ausland von einer zuverlässigen und anständigen Person. Das Konto selbst, so Obaro in unfreiwilliger Offenheit, benötige maximale Zuversicht.

 

  Die Story dahinter wird von Obaro so erzählt: Der Ingenieur und Unternehmer Johnson Creek starb vor drei Jahren bei einem Flugzeugabsturz. Bis zu diesem Zeitpunkt war er angeblich auch für die Regierung in Lagos tätig. Wie es der Zufall will, war der Verstorbene Kunde der Union Bank Nigeria PLC mit einem Kontoguthaben von zuletzt 18,5 Millionen Dollar. Natürlich habe sich das Management der Bank nach dem tragischen Tod des Kunden um Kontaktaufnahme zu etwaigen Verwandten bemüht, jedoch, leider, leider, bislang vergeblich. Offenbar hatte das Absturzopfer weder Frau noch Kinder.

 

  Nun drohe der Anspruch auf die üppige Erbschaft zu verfallen. Dann würde die schöne Summe, so stellt es der vermeintliche Bankmitarbeiter aus dem fernen Nigeria dar, an irgendeinen afrikanischen Fond gespendet, der damit nur Waffen und Munition für eine der zahlreichen Freiheitsbewegungen des Kontinents kaufen werde. Weitere Nahrung für Kriege in Afrika: Wer kann das wollen?

 

  Doch Lösung ist in Sicht. Obaro schlägt den angemailten Deutschen vor, sie sollten sich als Verwandte von Johnson Creek ausgeben. In Nigeria würden sie dabei von ihm und seinen Kollegen unterstützt. Und könnten sich so risikolos die 18,5 Millionen Dollar auf ihr Konto überweisen lassen. Als Lohn für den geringen Aufwand werden ihnen 30 Prozent der Gesamtsumme versprochen zehn Prozent gingen für die Überweisungsbearbeitung drauf und die restlichen 60 Prozent fielen an Obaro und seine Kollegen. Aber nicht verjubeln wollten sie das ganze Geld, sondern maßvoll anlegen natürlich in Deutschland. Den Vorschlag umrahmen die Formeln total vertraulich und Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...