Zum Inhalt springen
Tulpenblase

persönliches crash-management

Empfohlene Beiträge

wolf
Jeremy Siegel verkauft leider jede Statistik zu 100 Dollar das Stück :(. Und böse Zungen behaupten sogar seine Statistiken wären nicht die akuratesten.

 

Eine der bösen Zungen kenn ich ja nun. Und wer sind die anderen?

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Elroy Dimson und nicht namentlich erwähnte Kollegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Elroy Dimson und nicht namentlich erwähnte Kollegen.

 

Ach, der! Das bezog sich allerdings auf den survivorship bias, der bei statistischen Auswertungen zwar ganze Aktienmärkte betreffen kann, nicht aber einzelne Aktien - oder eben einzelne Rohstoffe. Für alle, die's genauer haben wollen:

 

"Siegel argued that U.S. stocks have outpaced inflation by nearly 7 percentage points annually with uncanny consistency since 1802. But his early numbers are rife with what statisticians call survivor bias: all the stocks in Siegel's pre-1871 index were winners, typically staying in business for at least 17 years. No flops such as canals or wooden turnpikes--just a couple of dozen profitable banks, insurers and railroads. Imagine calculating recent stock returns without Enron, Pets.com and Global Crossing. Would that give an accurate picture? Siegel says in his defense that survivor bias may overstate his 19th century numbers by "1 or 2 points." But Dimson, speaking for his research team, concludes that survivor bias is "highly significant" in the early U.S. data. Even among British stocks from 1919 to 1954, he found, the winners-only problem exaggerated returns by 2 percentage points a year."

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
@BarGain

Den Jungs + Mädels von Goldseiten.de stehen die Haare zu Berge.

ich hoffe, das lag nicht an statik in der luft, sondern weil se was gelernt haben ;) nein, im ernst - goldmünzen sind ja als erfindung schon "etwas" älter, und wenn man dann mal vergleicht, was man vor 2.000 jahren für eine unze gold bekam und wie der gegenwert heute aussieht, dann dürfte selbst inflationsbereinigt ziemlich klar auf der hand liegen, daß da ein massiver wertverlust von gold eingetreten ist.

 

Mein lieber BarGain, du scheinst auch Zivilist zu sein. :lol: In einem anderen Beitrag brachte RB die 9 mm ins Spiel und das bezog sich auf eine Handfeuerwaffe.
Unser BarGain schläft heute etwas längerfristiger - nicht stören :D

Wobei der Zivilist wirklich etwas versteckt ist - aber das ist nun mal so bei guter Tarnung :blink:

der rote baron liegt mit der aussage über die tarnung deutlich näher am feuer als mit meinen schlafgewohnheiten - wenngleich ich heute in der tat etwas übermüdet, nichtsdestotrotz aber besser gelaunt als gestern bin ;)

es schadet halt nie, sich immer etwas unberechenbarkeit zu bewahren und sich von anderen tendenziell unterschätzen zu lassen; in sun zi's "kunst des krieges" dürfte irgendwo etwas ähnliches stehen, bin jetzt aber zu faul das herauszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Ruhe hast du von deiner Ex nie. Glaubt mir ich was von was ich spreche.

 

uzf.......da hast du damals schlecht gewählt :'(

Wie in einem anderen Thread geschrieben, faire Trennung und seitdem RUHE :D

 

@ topic

 

Für meine Einmalanlagen in Osteuropa/Südamerika/4Tigers habe ich ebenfalls SLs gesetzt, Sparpläne natürlich nicht. Die SLs werden per ATR nachgezogen, ebenso flexibel wie einer meiner Vorredner, jedoch nach der Massgabe, daß ein Drawdown in diesen nicht hingenommen wird.

 

@ Geparda

Fonds und Aktien.

Bei den Fonds gibt es nur manchmal Schwierigkeiten mit dem setzen eines Stop Kurses, da manche Fonds nur über die Fondsbörse gehandelt werden. Hier setze ich den SL halt mental.

 

Das ist so unlogisch, denn du kannst einen SL eigentlich nur setzen, wenn der Fonds über eine Fondsbörse handelbar ist, oder? Also Handelsplatz Hamburg, Frankfurt oder München - oder habe ich einen Denkfehler?

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

ich vermute mal, es sollte "fondsgesellschaft" heißen und nicht "fondsbörse", denn dann wäre die aussage korrekt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Die Börse ist wie ein Paternoster.

Es ist ungefährlich, durch den Keller zu fahren.

Man muß nur die Nerven behalten.

John Kenneth Galbraith

 

dementsprechend werde ich größtenteils aussitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...