Zum Inhalt springen
Stoxx

Ausschüttenden- oder thesaurierenden Fonds?

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Mit Blick auf die Abgeltungssteuer 2009 :thumbsup: ist es sinnvoller in ausschüttende- oder thesaurierende Aktien- und Rentenfonds zu investieren? Von vielen meiner thesaurierenden Fonds gibt es auch eine ausschüttende Version.

Was sollte man nun in einem langfristigen Depot und mit Blick auf die Abgeltungssteuer 2007, bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bei Rentenfonds nehme ich immer die Ausschüttenden Tranche. (Bei Aktienfonds übrigens auch :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die abgeltungssteuer ist erst für 2009 geplant, stoxxi ;)

per gesetz durch ist da bisher noch gar nix (zum glück).

 

wenn deine fonds ne deutsche ISIN haben, spielt es überhaupt keine rolle, ob thes. oder auss., weil du damit nach deutschem recht auf die ausschüttungsgleichen erträge eh jedes jahr rangenommen wirst.

 

anders sieht es halt bei ausländischen ISINs aus (also nach ausländischem recht aufgelegten fonds, oft ja luxemburg oder irland), da dich da bei thesaurierenden fonds dann beim verkauf die steuerkeule mit einem schlag trifft. da sind also ausschüttende fonds klar zu bevorzugen.

 

ich sehe aber offen gesagt da das problem mit der abgeltungssteuer nicht, denn für dich ändert sich in bezug auf die ausschüttungen damit steuerlich nix - das ganze wird derzeit mit deinem individuellen steuersatz veranlagt, und mit abgeltungssteuer findet halt die günstigerprüfung statt, ob der individuelle satz oder die abgeltungssteuersatzhöhe für dich besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus

Hier gibts wirklich tolle, kompetente Antworten auf alles. Habe das Gefühl in jeder Bank haben die Leute dort weniger Ahnung.

 

Vielen Dank sagt mitlesend:

obitus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke erstmal :thumbsup:

Muss ich denn, beim Verkauf von thesaurierenden Fonds, die Erträge aus den Ausschüttungen selbst versteuern (natürlich nach Ausschöpfung meines Freistellungsauftrages) oder wird das automatisch gemacht, nachdem mein FA ausgeschöpft ist?

Ich glaube, ich verstehe das nicht so richtig :unsure:

 

Bsp.:

Ich habe einen thesaurierenden Fonds (1) und einen ausschüttenden Fonds (2), ob Aktien- oder Rentenfonds ist da, denke ich, erstmal egal.

Den thesaurierenden Fonds (1) verkaufe ich nach 1 1/2 Jahren, Ausschüttungen gab es ja nicht, da thesaurierend. Muss ich was versteuern?

Den ausschüttenden Fonds (2) verkaufe ich auch nach 1 1/2 Jahren, die Ausschüttungen fielen über meinen FA (FA = 170,- , Höhe der Ausschüttungen = 210,- , d. h. zu versteuern sind 40,- ?!)

Ich stehe wohl total auf dem Schlauch :huh:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

stoxxi, eine recht gute erläuterung, wie das mit der versteuerung genau funktioniert, gab es hier mal vor geraumer zeit, und ist noch gar nicht so lange her, daß ich diese threadleiche dann nochmal ausgebuddelt hatte:

guckst du hier

das kann ich eh nicht so akkurat wiedergeben, also verweise ich mal vornehm auf die erklärungen von juse, die er da drin damals gegeben hat. dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ;)

 

das problem mit der steuerkeule bei ausländischen thesaurierenden fonds ist vereinfacht ausgedrückt, daß wenn die KAGs schlampig sind, du beim verkauf deiner anteile erst einmal pauschal sämtliche thesaurierten erträge seit 1993 versteuern musst (es wird dann unterstellt, du hättest den fonds seitdem) und dir die kohle erst mühsam mit einer steuererklärung wiederholen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

hab alles brav gelesen. eine frage zur sicherheit: ich habe einen steuersatz von ca 17%. dann wähle ich die ausschüttende variante, denn bei der thesaurierenden variante komm ich in 30 jahren bei verkauf sicher auf einen höheren steuersatz. hab ichs nu endlich kapiert?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

@ BarGain

Eine Frage hätte ich noch: Werden die, über dem FA liegenden Ausschüttungen (Erträge), automatisch von der Bank abgezogen/ versteuert oder muss ich das selbst (nach dem Verkauf) in meiner Steuererklärung angeben?

Ich bin Student und habe einen sozialversicherungspflichtigen Nebenjob, mein Einkommen liegt im Jahr bei < 4.200,- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Abend,

zu der Problematik "HIGH YIELD BOND" hatte ich auch ein nettes Erlebnis Kursgewinn ca. 120.

Abgezogener Zinsabschlag 170 :(

Wird aber wohl daran gelegen haben das Zwischen Kauf und Verkauf dieses Fonds noch mit

anderen Renten experimentiert wurde und hier oft keine Abschläge gezahlt wurden ... :D

Tja und so hat sich der Inhalt des Stückzinstopf verringert und beim Verkauf des "HIGH YIELD BOND"

reichte es dann ebend nicht mehr :-"

In der Summe ist aber zu überschauen das es sich bei dem GB0031288243 nicht um einen Fonds

handelt bei dem Zwischengewinne bis in 1993 rückblickend versteuert werden ... was die Zukunft bringt

bleibt abzuwarten. Gruß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

stoxxi, soweit ich das in erinnerung habe, belasten die ausschüttungen deinen freistellungsauftrag. sobald der also ausgereizt ist, müßte die bank automatisch zinsabschlagsteuer einbehalten. wenn du dir die dann am jahresende zurückholen willst, weil dein einkommen unter der steuerfreibetragsgrenze (diese ominäöen rund 7600 euro) liegt, mußt du eine steuererklärung einreichen und den jahresbescheid deiner bank als beleg beifügen.

 

das ist aber wie gesagt rein theoretisches "wissen", da ich bisher noch nicht in die verlegenheit eines voll ausgereizten FSA kam - das blüht mir wohl allerfrühestens erstmals in der steuererklärung für 2007 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...