Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sladdi

Tallink Estland

Empfohlene Beiträge

Sladdi

Hi,

ich wollte hier eine Aktie vorstellen, die evtl. interessant sein könnte. Es geht um den estnischen Fährenbetreiber Tallink. Tallink betreibt Fähren auf vielen Routen in der Ostsee und scheint auf vielen Verbindungen Marktführer zu sein (vgl. aktueller GB S.10).

 

Hier mal einige Eckdaten (Werte aus Geschäftsbericht: http://baltic.omxgro...6_ar_en_uni.pdf

 

ISIN EE3100004466, EE3808004461

Notiert an der OMX (Baltic Market)

Anzahl Aktien: 168.500.000

akt. Kurs: ca. 5 EUR

 

Eigenkapital: 580.000.000 EUR

Bilanzsumme: 1.650.000.000 EUR

Umsatz: 404.000.000 EUR

 

=>

KBV: 1,5

KUV: 2,1

 

Angehängt seht Ihr eine Mehrjahresübersicht.

post-4455-1168384889_thumb.gif

 

Sicher fällt Euch der Ergebnissprung sowie die große Erhöhung der Bilanzsumme auf.

Beides hängt mit den Investitionen zusammen, die Tallink im abgelaufenen Geschäftsjahr getätigt hat. Neben einer Übernahme eines anderen Fährbetreibers hat Tallink Schiffe neu gekauft bzw. in Auftrag gegeben.

Da bei der Übernahme des anderen Fährbetreibers der Kaufpreis unterhalb der Vermögenswerte lagen, sind 45 Mio EUR des letzten Gewinnes ein Einmaleffekt.

Teil der Finanzierung war eine Kapitalerhöhung, weswegen es wohl auch zwei ISINs gibt. Die WKN habe ich weggelassen, weil Tallink in Deutschland so gut wie gar nicht gehandelt wird.

 

Was spricht für, und was gegen die Firma:

 

Pro:

1. Tallink wächst seit Jahren erfolgreich bei Umsatz und Gewinn.

2. Sie ist Marktführer auf ihrem Gebiet.

3. Weitere Ergebnissteigerungen sollten möglich sein, da einige Schiffe im letzten Geschäftsjahr neu ausgeliefert wurden und somit noch nicht voll zum Ergebnis beigetragen haben

4. Mit dem steigenden Wohlstand in Estland (10% Wirtschaftswachtum) sollte auch der Personen- und Frachtverkehr steigen.

 

Contra:

1. Die EK-Rendite hat seit Jahren eine absteigende Tendenz

2. die hohe Verschuldung (>900 Mio EUR) belasten das Ergebnis und haben ein Wechselkurs- und Zinsänderungsrisiko (S.61)

3. der operative Cash-Flow scheint mir sehr niedrig zu sein. Vom CF habe ich aber nur wenig Ahnung und das ist nur ein erster Eindruck.

 

 

Wenn ich den Einmaleffekt rausrechne hätte Tallink dieses Jahr einen Gewinn von 50 Mio EUR erzielt, was einem KGV von 16,8 entspräche.

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

aktuelle Zahlen:

 

 

KGV: 9,9

KBV: 0,3

 

GKR: 1,1%

EKQ: 35,0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...