Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WOVA1
vor 59 Minuten von Schildkröte:

Indien ist strategisch in einer komfortablen Situation. An dessen Stelle würde ich mir ebenfalls sowohl den Westen als auch Russland warmhalten.

Was in meinen Augen für eine enge Verbindung nach Russland spricht:

- ein ziemlich großer Anteil der technisch-naturwissenschaftlichen Elite in Indien hat mindestens einen Teil seiner Ausbildung in der alten SU absolviert. Höhere Militärs sowieso.

Auch heute noch sind die russischsprachigen Länder beliebte Studienorte für junge Inder - auch aus der Ukraine hat man in den letzten Wochen ein paar tausend Studenten heimgeholt.

Allerdings ist die Dominanz nicht mehr so stark wie früher - inzwischen studiert man auch in Singapur oder der VAE.

- Modis BJP hat tickt durchaus ähnlich nationalistisch wie Putins 'Einiges Russland' - was den einen das 'heilige Russland' ist, ist den anderen die 'Bharat Mata' (Mutter Indien).

Allerdings wird es eine BJP (hoffentlich) nie schaffen, indische Medien gleichzuschalten oder Wahlen zu veranstalten, bei denen das Ergebnis vorher feststeht.

 

Was dagegen spricht: 

- die Geographie. Ein Tanker würde 20 Tage nach Wladiwostok brauchen, zu Häfen im nördlichen Sibirien noch weit länger. Der persische Golf ist weniger als eine Woche entfernt.

- die Rivalität zu China, von dem man sich eingekreist und bedroht fühlt. Man lebt mit China im Waffenstillstand, erhebt gegenseitig Gebietsansprüche und gelegentlich gibt es auch Scharmützel an der Grenze.

Je inniger die Beziehungen zwischen Russland und China, desto schlechter die Beziehungen zwischen Russland und Indien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

aus The Economist dieser Woche

Zitat

…Today India counts on the support of Russia, with which it has a “special and privileged strategic partnership”, for its claims over Kashmir—one reason for never crossing it at the UN. Also influential is India’s assessment of its defence needs, relying on Moscow, as it did in the cold war, for weapons. Half its arms imports come from Russia, including big-ticket items such as submarines, t-90 battle tanks, Su-30 fighter aircraft and a surface-to-air missile system known as the s-400.

More importantly, 70% of India’s existing arsenal is Russian-made. That makes it difficult to wind down business. Even if India were to stop importing new materiel today, it would still need ammunition, spare parts and technical support for what it already has. Russia is also helping India make more of its own weaponry, points out Anit Mukherjee of the S. Rajaratnam School of International Studies in Singapore. The search for “strategic autonomy” is a mantra in Delhi.

….

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 4 Stunden von WOVA1:

Ein Tanker würde 20 Tage nach Wladiwostok brauchen, zu Häfen im nördlichen Sibirien noch weit länger. Der persische Golf ist weniger als eine Woche entfernt.

Darauf wird im WiWo-Artikel auch eingegangen. Eine Pipeline als Alternative zu errichten, wäre es aus geographischen Gründen ebenfalls schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 36 Minuten von Schildkröte:

Darauf wird im WiWo-Artikel auch eingegangen. Eine Pipeline als Alternative zu errichten, wäre es aus geographischen Gründen ebenfalls schwierig.

Eher aus politischen Gründen.  Jede Pipeline müßte entweder via Afghanistan/ Pakistan oder über China laufen. Beides für Indien ein No-Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Stocks of Indian billionaire Adani's firms hit by debt concerns

 

Es wurden bei 7 Unternehmen des Konglomerats zusammen rund 48 Mrd an Marktkapitalisierung verloren und aus dem drittreichsten Mann der Welt wurde Nr. 7. 

 

Laut Handelsblatt hat der Shortseller Hindenburg Zweifel an den Zahlen des Konzerns 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mittlerweile stehen die Verluste bei 110 Mrd. Die Frage ist welche Auswirkungen das auf den indischen Wachstumsmarkt haben wird. Adani betreibt u.a. Flughäfen, Häfen, Kraftwerke und Fernsehsender ebenso wie Kohle, Waffenhandel und Zementwerke (Holcim Übernahme). Sollten sich die Vorwürfe erhärten, könnten Schulden in Höhe von 30 Mrd. zur Disposition stehen. Geld was auch aus dem Ausland kam darunter von einigen europäischen Banken. Der Kursabsturz zieht auch den indischen Aktienindex nach unten. Die indische Notenbank hat ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht. Ein Drittel der indischen Luftfracht wird von Adani Unternehmen abgewickelt und bei den Häfen ist es ein Viertel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nach der Rückkehr zu einem Einparteiensystem ... 2014 führte die Verschmelzung von Wirtschaft und Politik zu ... „konglomeraten“ Kapitalismus ... In den meisten Sektoren kontrollieren nur zwei oder höchstens drei Akteure einen gemeinsamen Marktanteil von mehr als 50 Prozent, während der Protektionismus die ausländische Konkurrenz behindert. ... Die meisten Industrien ... produzieren nicht handelbare Güter, mit denen sie nicht im Wettbewerb mit anderen stehen, weil sie nur regional angeboten werden (Energie, Tourismus, Immobilien, Bauindustrie), oder ihre Märkte sind stark reguliert, was bedeutet, dass es viel wichtiger ist, von der Regierung begünstigt zu werden, als auf ausländischen Märkten erfolgreich zu sein (dies ist der Hauptunterschied zwischen indischen Konglomeraten und denen zum Beispiel in Südkorea). Es ist keine Überraschung, dass Indiens Wirtschaftsmagnaten keinen einzigen Weltmeister hervorgebracht haben: Sie sind glücklicher, wenn sie sich in ihrem eigenen Biotop in Branchen tummeln, die ihnen hohe Renditen bringen.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wie kommt der Autor darauf, das Indien ein Einparteiensystem besitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von lowcut:

Wie kommt der Autor darauf, das Indien ein Einparteiensystem besitzt?

 

Kommt er (natürlich) gar nicht, das hat der Übersetzer verbockt. Im Original ist von „a one-party dominant system“ die Rede, im Gegensatz zu den vorherigen Koalitionsregierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 15 Stunden von chirlu:

 

Kommt er (natürlich) gar nicht, das hat der Übersetzer verbockt. Im Original ist von „a one-party dominant system“ die Rede, im Gegensatz zu den vorherigen Koalitionsregierungen.

Ich hatte schon gedacht der Autor hat eine Bock geschossen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Indien wird immer wichtiger. Es hat China als bevölkerungsreichstes Land abgelöst. Noch wichtiger in Indien, es hat den früheren Kolonialherren Großbritannien als fünft wirtschaftsstärkste Nation der Welt abgelöst. 2027 wird erwartet dass Indien Deutschland überholt.

 

2023/09/14 "Lawrow wurde vom Publikum ausgelacht" .. Indiens Bedeutung in der Welt wächst und wächst, Deutschland und der Westen umwerben das Land. Doch Experte Oliver Schulz rät zu Vorsicht und Realismus .. Indien tut, was Indien nutzt


wiki/Wirtschaft_Indiens

Zitat

.. In Bezug auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraftparität (KKP) lag Indien nach Berechnungen des Internationalen Währungsfonds im Jahr 2016 an dritter Stelle weltweit, nach den Vereinigten Staaten, und der Volksrepublik China. Indien ist eine gelenkte Volkswirtschaft .. Seit 1951 werden die wirtschaftlichen Ziele in Fünfjahresplänen unter Aufsicht einer Plankommission festgelegt .. Liberalisierung seit 1991

.. Einige private Großunternehmen werden im weltweiten Vergleich in ihren Branchen zur Spitzengruppe gezählt (zum Beispiel die IT-Unternehmen Infosys, Satyam Computer Services, HCL, Tata und Wipro; Reliance Industries; Tata Motors, Nutzfahrzeuge; Hero Honda Motors, Motorräder; Hero Cycles, Fahrräder). Indien unterscheidet sich in dieser Hinsicht deutlich von China, wo staatlich beherrschte Unternehmen noch eine wesentlich stärkere Stellung als in Indien haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/09/13 Modi Wants to Make India a Chip-Making Superpower. Can He? .. About $10 billion in subsidies are at stake, ready to fund 50 percent or even 70 percent of any company’s outlay. Anil Agarwal, the chairman of Vedanta, a British mining and metals group, told reporters to expect “Vedanta made-in-India chips” by 2025.

 

Vedanta_Resources .. Gründer von Sterlite Industries und Vedanta Resources ist der indische Milliardär Anil Agarwal.

 

2023/09/15 Nipahvirus in Indien; Tödlicher als Corona  .. Schulen sind geschlossen, Straßensperren errichtet - wieder gibt es in mehreren Gemeinden einen Lockdown. Diesmal geht das Nipahvirus um - mit einer hohen Sterberate und langen Inkubationszeit.

 

2023/09/14 Das Nipah-Virus in Indien: Selten und hochgefährlich (DW) .. In Indien ist das tödliche Nipah-Virus ausgebrochen - nicht zum ersten Mal. Das seltene Virus wird von Flughunden übertragen. Wer daran erkrankt, hat geringe Überlebenschancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...