Zum Inhalt springen
Michael_H.

Bitte eine gute Buchempfehlung

Empfohlene Beiträge

Michael_H.

Hi Leute,

 

da ich schon von der vergangenen Buchempfehlung aus diesem Forum sehr begeistert war, möchte ich nun wieder einmal nachfragen, welche Börsenbücher noch lesenswert sind.

 

Vergangenes Jahr habe ich Clever traden mit System (Tharp), Die besten Aktienstrategien (Lang) und Emerging Markets (Wilhelmi) gelesen. Ich fand alle Bücher sehr interessant. Kostolanys Börsenpsychologie wird wohl dieses Jahr auch wieder einmal dran glauben müssen :-).

 

Nun suche ich etwas Allgemeineres. In der Top-Ten-Liste der besten Börsenbücher von "Der Aktionär" bin ich dabei auf folgende Titel gestoßen:

 

1. Platz: Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich !

 

6. Platz: Sichere Wege zur finanziellen Freiheit

 

Außerdem "Magier der Märkte II"

 

Sicherlich kennt der Eine oder Andere diese Bücher und kann mir einen guten Tip geben, welche Bücher wirklich lesenswert sind.

 

Auch für weitere (bitte nur deutsche) Empfehlungen bin ich dankbar.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

The Intelligent Investor. Gibts sicher auch deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

 

speziell suche ich eigentlich ein Buch, welches mich in Disziplin, Durchhaltevermögen und Standfestigkeit motiviert. Es gibt einige Bücher zu dem Thema aber ich weiß nicht welches wirklich gut ist.

 

Kennt vielleicht jemand von Euch eine unabhängige Top-Ten für die besten Börsenbücher ?

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Von Interesse könnte möglicherweise das Buch "Behavioral Finance - Gewinnen mit Kompetenz" von Goldberg/von Nitzsch sein. Du bekommst insbesondere vor Augen geführt, mit welchen psychologischen Lastern du und deine Mitstreiter am Markt agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Hallo,

 

Magier der Märkte fand ich sehr gut, ist aber eher was für Trader, oder für jemanden, der sich generell für verschiedene Trading-Strategien interessiert. Das Buch ist aber sehr gut zu lesen, und alles andere als langweilig.

 

Für Trader ist sicherlich auch ein Buch von Elder interessant, welches ist eigentlich relativ egal.

 

Um dich in Disziplin und Standfestigkeit zu üben würde ich "Mentale Börsenkompetenz" von Buskamp nehmen. Ich hab das Buch gelesen und war wirklich mehr als zufrieden. Gerade wenn man schon etwas länger handelt, wird man einige Aha-Erlebnisse haben, und seine Verhaltensweisen verstehen. Erst wenn man seine Beweggründe für bestimmte Verhaltensmuster verstanden hat, kann man sie auch richtig angehen.

 

Zur Unterhaltung könnte ich dir "Das Spiel der Spiele" von Livermore empfehlen, "Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch fand ich auch sehr interessant.

 

Wenn du "Clever traden mit System" verkaufen oder zeitweise mit einem meiner Bücher tauschen möchtest, kannst du dich ja mal per P.N. melden.

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Meine Empfehlung steht, gerade für diesen Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

indexing (etterer beer fleischer)

der gosse kostolany

spiel der spiele

inteligent investieren

die graham methode

bilanzen lesen- eine einführung (peter kralicek)

börsenerfolg ist kein zufall

buffettologie (mary buffett)

 

damit sollte die langeweile aus den lauen winterabenden vertrieben sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

graham-intelligent investieren: absolut unterirdisches buch, teilweise katastrophal übersetzt, ein sprachgewürge, dass es eine unglaubliche frechheit ist, so etwas für 40 euro zu verkaufen, totales krüppeldeutlich, inhaltlich nicht viel zu bieten, finger weg von diesem witz

 

bilanzen lesen- eine einführung (peter kralicek), sehr gut geschrieben, sehr gut strukturiertes buch, megatop

 

börsenerfolg ist kein zufall: dicker wälzer, von den 450 seiten sind fast 1/3 wiederholungen vorher gesagtes, aber es wird die gesamte börsengeschichte beschrieben, guter sprachstil, gute übersetzungsqualität, insgesamt gut

 

bilanzen lesen, probst: ähnlich wie kralicek, aber mit ganzen Sätzen, megatop, beste buch was ich bisher hatte, genial

 

grundlagen finanzwirtschaft, kralicek: so ähnlich wie bilanzen lesen, sehr gut

 

otte, investieren in biotecha-aktien: guter sprachstil, inhaltlich wenig zu bieten, total allgemeines buch ohne nennenswerten inhalt

 

lang: habe alle bücher = alle top

 

ogger: der börsenschwindel, rundumschlag auf die betrügerein am aktienmarkt, alle kriegen ihr fett weg, super

 

ogger: nieten in nadelstreifen, rundumschlag auf pfeifen wie edzard reuter und andere witzfiguren, inhaltlich nicht so stark wie börsenschwindel, aber noch gut

 

ogger kunde könig: oggers schlechtestes buch, banal wie sonstwas, teilweise haarsträubende schwachsinnigkeiten, die er von sich gibt, mangelhaft

 

besten strategien zur aktienanalyse (der q-faktor): totaler witz, 400 Seiten Müll ohne verwertbaren Inhalt, ein professor demonstriert auf 400 seiten, dass er nicht in der lage ist auch nur einmal etwas nennenwertes zu sagen

 

murphy. technische analyse: megatop, fantastisch strukturiert, extrem übersichtlich, excellent übersetzt

 

schult bilanzanalyse: note ungenügend, es gibt nicht 2 sätze hintereinader wo man nicht nachgrübeln müsste, was dieser großexperte der deutschen sprache mitteilen möchte

 

perk: aktienanalyse für jedermann: ganz ok, wer murphy hat, braucht keine weiteren bücher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

1) The Intelligent Investor (Benjamin Graham)

2) Buffettology (Mary Buffett)

 

Das sind IMO die zwei Bücher für Langfristanleger.

 

Beide sind auf deutsch erschienen, das zweite gibt

es allerdings in der deutschen Version nur noch gebraucht.

Das zweite ist für Anfänger geeignet, das erste eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Wer viele theoretische Bücher gelesen hat, wie die o. g. , dem kann ich auch an's Herz legen ab und zu mal ein Buch zu lesen, bei dem man zwar nicht so viel lernt, es aber trotzdem interessant und unterhaltsam ist. Der Wall-Street Fighter ist so ein Buch. Davon wirst du kein besserer Anleger, aber es macht trotzdem Spaß es zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

90% der hier genannten bücher sind locker geschriebene Unterhaltungsbücher mit eingestreuten Informationen und keine knallharten Lehrbücher.

Intelligent Investor z.b. ist sicher nicht schwierig oder Anspruchsvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Eher etwas , was grundsätzliche langfristige Trends der Weltwirtschaft in Beziehung zur Entwicklung von Aktienindizes anbetrifft :

 

Rethfeld/Singer : Weltsichten.Weitsichten.Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.

 

Finanzbuch Verlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Bei Wellenreiter kann man deren Jahresausblick 2006 runterladen, kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Interessante Analysen zur aktuellen Situation des Aktienmarktes von Singer findet man auf seiner TimePatternAnalysis-Seite.

 

http://www.timepatternanalysis.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.
· bearbeitet von Michael_H.

Hi Leute,

 

vielen Dank für die vielen guten Tipps. Nun habe ich wohl die Qual der Wahl :D

Meine drei oben genannten Bücher werde ich auf jeden Fall lesen. Außerdem interessiert mich sehr "Behavioral Finance - Gewinnen mit Kompetenz" und "Der große Kostolany".

 

Ich bin bei meinen Recherchen auch noch auf ein Paar Bücher gestoßen, die - denke ich - sehr wichtig sind:

 

 

Der Crash kommt

 

Besiege den Crash!

 

Bärenmarkt

 

Kennt jemand von Euch diese Bücher und wie sind sie ?

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Wann kommt er denn nu? der Gräsch.

Edit: Wenn du dem Meister Otte glaubst,dann 25% Gold/Minenaktien 30% Immobilien 30% Aktien 15% Anleihen/Cash.

Das ist die Quintessenz des Buches .

Die anderen werden ähnlich sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn es dir darum geht etwas zu Lernen ist die Buchauswahl wahrscheinlich eher schlecht. Für gute Unterhaltung mit eingestreuter Unterhaltung und ideologisch verbrämten Minderheitenmeinungen sind solche Bücher vielleicht nicht schlecht. Ist zumindest meine Erfahrung was solche Namen betrifft. Könnte hier natürlich anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Grumel,

 

ich denke nicht, daß es in diesen Büchern darum geht, den Bullen den Spaß zu verderben. Wenn ich mir ansehe, was ab März 2001 passiert ist und selbst im vergangenen Jahr, dann bin ich nur der Meinung, daß man bei allem Optimismus auch für solche Szenarien gewappnet sein sollte. Deswegen werde ich mir mindestens eines der genannten Bücher zur Pflichtlektüre machen.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Du glaubst jetzt nicht wirklich mich stört an den Büchern, dass sie pessimistisch sind.

 

 

Seriöse Buchautoren wissen, dass es ungeheuer schwer ist einen Crash vorherzusagen oder den Markt zu schlagen. Das ist auch für Einsteiger im weiteren Sinne völlig uninteressant. Also wieso überhaupt leicht verdauliche POP Litertur zu einem Thema zu dem eigentlich Bücher angebracht wären die 99,9% der Bevölkerung nicht versteht. Deshalb werden gerade diejenigen die dazu tatsächlich in der Lage sind das ganze sehr vorsichtig Formulieren und nicht gleich im Titel große Versprechungen machen. Wer verspricht den Markt zu schlagen kann es garantiert nichtmal selbst, geschweige denn es seinen Lesern lernen. Wer einen Crash im Buchtitel groß Ankündigt kann einem bestimmt keinen Deut helfen ihn vorauszusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...