Zum Inhalt springen
MrLiNk

Anfangen aber wie ?

Empfohlene Beiträge

MrLiNk
· bearbeitet von MrLiNk

moin, also ich beobachte schon länger den aktien kurs hab mic aber nie getraut was damit zu machen aber nun würde ich gerne mal anfangen ich würde gerne wiessen wie ich anfangen soll ? wieviel startkapital brauch ich ? wo kann ich aktien billig kaufen ? welche würdet ihr mir am anfang empfehlen (ich hab an Infineon Technologies AG gedacht ) ? danke für die antworten im vorraus :)

 

Gruß Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

um aktien billig zu kaufen bist du wohl ein halbes jahr zu spät dran. derzeit sind aktien nicht mehr billig.

 

zum thema infieon gibts schon einen tread

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...amp;hl=Infineon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Irgendwelche Empfehlungen haben garkeinen wert. Du musst unbedingt in der Lage sein selbst qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Die Meinungen zu den einzelnen Aktien kann man in den passenden Threads lesen.

Du must aber unbedingt in der Lage sein Entscheidungen nicht fremd gesteuert zu treffen. Denn so manche Empfehlung in einem Forum oder einer Börsenzeitschrift kann man durchaus als kriminelle machenschaft bezeichnen. Und selbst seriöse Banken haben nicht immer nur das Interesse gerade dir die beste Aktie zu empfehlen. Daher ist selbst der Schnitt der seriösen Emfehlungen normalerweise schlechter als eine Aktienauswahl per Münzwurf. Von den anderen ganz zu schweige.

 

Ein guter Anfang wäre es als Anfänger aber schonmal von jeglichen riskanten Aktien abstand zu nehmen. Infineon fällt eindeutig in diese Kategorie. Zieh doch erstmal nur Aktien die über die letzen 5 Jahre Gewinne gemacht haben und in einem großen Index Mitglied sind in deine Auswahl ein. Letzteres trifft auf Infineon zwar zu, ersteres aber bei weitem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrLiNk

okay danke !

 

aber wieviel aktien sollte man am anfang kaufen ? kann man auch nur 10 oder 20 oder 50 kaufen ? muss man unbeding gleich für 1000 oder mehr kaufen? kann man nicht erst 100 investieren oder sowas ? das würde mich noch interesieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zunächst einmal ein Hinweis auf die Suchfunktion dieses Forums, und auf das ungeheure Potenzial zur Informationsbeschaffung des Internets allgemein.

 

Ob man mit 100 Euro sinvoll investieren kann, die Frage kann sich jeder nach einem Blick auf die Gebührenzusammensetzung seiner bevorzugten Bank selbst beantworten.

 

Wenn du das getan hast sehen wir uns in spätestens 10 min wieder, länger sollte das nicht daueren das zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

wieviel kapital hast du denn übrig? und für wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lass ihn erstmal suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrLiNk
Zunächst einmal ein Hinweis auf die Suchfunktion dieses Forums, und auf das ungeheure Potenzial zur Informationsbeschaffung des Internets allgemein.

 

Ob man mit 100 Euro sinvoll investieren kann, die Frage kann sich jeder nach einem Blick auf die Gebührenzusammensetzung seiner bevorzugten Bank selbst beantworten.

 

Wenn du das getan hast sehen wir uns in spätestens 10 min wieder, länger sollte das nicht daueren das zu erfahren.

 

 

 

hast du vieleicht msn ? dann spammen wir nicht das forum so zu :) wenn ja TCK-MasterB@T-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Nix da. Das Forum hier ist dein Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrLiNk

hab jetz folgendes gefunden werde aber nicht wirklich schlauer daraus :)

 

 

 

wieviel kapital hast du denn übrig? und für wie lange? <-- ich würde gern so mit 100 oder 200 anfangen und wie meinst du das "für wie lange?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

mit wie lange ist der anlagehorizont gemeint, also wie lange du das geld in wertpapieren angelegt lassen willst.

 

aber mal ganz im vertrauen: dien brocker kassiert für den aktienkauf eine mindestgebühr. je nach broker und börse sind das bis zu 30,-- euro. das wertpapierkonto kostet kontoführungsgebühr, bis zu 20 euro im jahr. deine aktien müssten schon mal 25% rendite bringen um nur auf null zu kommen.

 

wenn du echtes interesse an aktien hast rate ich dir dieses geld in gute bücher zu investieren, in internet zu suchen und zu lernen.

 

versteh das bitte nicht als aroganz oder überheblichkeit sondern als gut gemeinten rat :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich hätte ja doch noch gern gesehn, dass er selbst die Gebührenliste einer beliebigen Onlinebank durchliest und selbst nachrechnet. :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roki

[um aktien billig zu kaufen bist du wohl ein halbes jahr zu spät dran. derzeit sind aktien nicht mehr billig.

 

 

bezogen auf die jüngste Vergangenheit ; Ja , könnte stimmen.

Wie wirst du in drei Monaten denken ?

 

Gruß.

Alek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
bezogen auf die jüngste Vergangenheit ; Ja , könnte stimmen.

Wie wirst du in drei Monaten denken ?

 

bei meiner feststellung das aktien derzeit nicht mehr billig zu kaufen sind beziehe ich mich nicht darauf das sie nicht in 3 monaten noch teurer sein können. prognosen sind immer schwirig, vor allem wenn sie die zukuft betreffen. es geht mir dabei um den inneren wert, das KGV, KUV, die bewertung der zukunftsaussichten. wenn man sich an langfristigen zahlen orientiert sind die aktienmärkte m.m. derzeit "fair" bewertet. "billig" sind sie auf alle fälle nicht mehr.

 

ich bin der meinung das sich aktien langfristig meist an ihrem "fairen wert" orientieren. ausschläge nach oben und unten sind meist nicht von dauer, so sich nicht fundamental am unternehmen etwas ändert was eine neubewertung rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
prognosen sind immer schwirig, vor allem wenn sie die zukuft betreffen.

Schonmal von einer Prognose ueber die Vergangenheit oder Gegenwart gehoert? :D

 

Sorry, konnte nicht widerstehen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

der spruch stammt nicht von mir, sondern von mark twain

 

http://zitate.net/autoren/mark%20twain/zitate.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

informier dich doch viel. auch mal über fondssparen!

ist besonders geeignet, wenn man net viel auf einmal zur verfügung hat.

 

siehe auch hier

 

ist wohl besser geeignet ins aktien-geschehen einzugreifen.

 

habe vor etws über einem jahr auch so angefangen und befinde auch noch in dieser phase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...