Zum Inhalt springen
Hochtief

Mein Sparplan - Bitte um Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

Hochtief

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder in diesem Forum mit, bin aber ansonsten blutige Anfängerin in Sachen Aktienfonds, d.h. bisher habe ich mein Geld nur in sichere Anlagenformen investiert.

Nun würde ich mir gerne aber auch ein paar Aktienfonds zulegen. Ziel wäre für mich zunächst ein möglichst sicheres Basisdepot. Anlagehorizont etwa 10-20 Jahre. Die obligatorischen 3-6 Nettogehälter habe ich auf einem Tagesgeldkonto.

 

Mein Plan wäre nun in folgende 3 Fonds zu investieren. Jeweils 1.000 Euro Einmalanlage und dann ein Sparplan von insgesamt 80-100 Euro monatlich:

 

Lingohr 977479 (40%)

Albrecht Optiselect 933882 (30%)

TGF 941034 (30%)

 

Würde mich über Meinungen zu dieser Fondsaufteilung freuen (Sind 3 (Welt)-Fonds bei dem Sparvolumen overdone, wie ist die Länderdiversifikation, etc.)

 

Vielen Dank im voraus!

 

Hochtief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Hochtief

 

Die Fonds sind alle nicht schlecht.

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...eight=40|30|30|

 

Deine Vergleiche kannst Du selber unter

 

http://www.morningstarfonds.de/default.aspx

 

machen.

 

Wie gesagt die Fonds sind nicht schlecht, doch gefällt mir der hohe Nordamerika Anteil nicht,

ich würde dafür einen Europafond dazu nehmen, auch wenn der Lingohr einiges an Europa

dabei hat.

 

ungefähr so:

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...ht=40|20|20|20|

 

Als Basis ist dann sehr soldie und wenn Du dann mehr Erfahrungen

an der Börse gemacht hast, jucken Dir bestimmt auch mal die Finger

um in die anderen Märkte zu schauen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Hallo Hochtief,

ich würde bei der derzeitigen Börsenlage die Einmalanlage verschieben. Wir haben derzeit sensationelle Höchststände an den Börsen. Ich finde, man sollte eher bei Niedrigständen investieren.

 

Was die monatliche Anlage angeht: Ich würde bei 100 Euro nur einen Fond nehmen. Schließlich kommen da in 10 Jahren nur 12000 Euro zusammen. Da wäre eine stärkere Diversifizierung für mein Bauchgefühl überflüssig.

 

Viel Glück + Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gratulation, also keine Diversivikation und aufgrund von Forentipps Market timing. Die Tips helfen ihm Fondsfreund :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hochtief

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Idee, einen zusätzlichen Europafond mit aufzunehmen gefällt mir gut.

@ghost_69:

Bei den Eurpoafonds hatte ich auch schon mal den First Private Europa Aktien ULM AA (WKN: 979583) im Auge. Du würdest den JPM Strategic Value präferieren?

Freue mich auch über weitere Meinungen.

 

1000 Dank und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
Hallo Hochtief,

ich würde bei der derzeitigen Börsenlage die Einmalanlage verschieben. Wir haben derzeit sensationelle Höchststände an den Börsen. Ich finde, man sollte eher bei Niedrigständen investieren.

 

Was die monatliche Anlage angeht: Ich würde bei 100 Euro nur einen Fond nehmen. Schleißlich kommen da in 10 Jahren nur 12000 Euro zusammen. Da wäre eine stärkere Diversifizierung für mein Baugefühl überflüssig.

 

Viel Glück + Grüße,

Stefan

 

 

gut das hier keiner nach deinem bauchgefühl fragt. :-"

 

was sagt dein bauch wann die nächste crasch kommt! :lol:

 

 

da gefällt mir die aufteilung von ghos_69 besser. B)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Bei den Summen reichen zwei globale Fonds vollkommen aus,die sind ja in sich diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Bei den Summen reichen zwei globale Fonds vollkommen aus,die sind ja in sich diversifiziert.

Lingohr und wegen des Anlagehorizontes von >10 Jahre was im EM-Bereich. Osteuropa oder China.

Nicht so zimperlich sein......Mut zur Lücke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich würde auch einen Europafonds dazu nehmen und würde sogar sagen, das ein Weltfonds und ein Europafonds absolut ausreichen und in sich genügend diversifiziert sind.

 

Da die Einmalanlage nicht besonders hoch ist, kannst du das zwar riskieren aber Schnäppchenkurse haben wir vermutlich momentan nicht gerade.

Vielleicht wäre es daher eine Überlegung wert lieber den Sparplan Anfangs etwas höher abzuschließen und wenn deine zuerst vorgesehene Einmalanlage in die Märkte eingeflossen ist, kannst du die Sparpläne wieder reduzieren.

 

Ich weis, Einmalanlagen können verlockend sein, der anfangs etwas höhere Sparplan wäre aber vielleicht momentan etwas sicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...