Zum Inhalt springen
Thomas

Die Dead-Zone

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo.

Folgende Seite beschreibt einen Motorradtrip durch die Dead-Zone nach dem Unglück von Tschernobyl. Einfach mal Durchlesen und einwirken lassen. :)

http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/

Finde ich persönlich sehr eindrucksvoll. :thumbsup::o

 

 

Bei Spielgel gibt es auch einen interessanten Artikel dazu:

 

Mit der Kawa durch die Todeszone von Tschernobyl

 

Elena kennt ihr Risiko, schreibt sie. Als Tochter eines Physikers wisse sie, was geht und was nicht. Akzeptabel sei es zum Beispiel, mit einem 147-PS-Motorrad durch die Todeszone von Tschernobyl zu rasen. Heraus kommt eine der erschütternsten Fotoreportagen im ganzen World Wide Web.

 

"Ghost Town" heißt Elenas Website: Sie sucht Spuren einer Vergangenheit, als hier noch Leben war

Wenn Elena erklärt, wie man das Sperrgebiet von Tschernobyl durchquert, ohne sich eine tödliche Strahlendosis zu fangen, klingt alles ganz vernünftig. Auf dem Asphalt der Straße, sagt sie, sei man relativ sicher. Abseits jedoch hingen die radioaktiven Staubpartikel in den Pflanzen, verseuchten den Boden. Deshalb, schreibt Elena, fahre sie immer allein: Niemand soll vor ihr den Straßenstaub aufwirbeln.

 

Das ist ihr Kick. Kein Verkehr, kein Mensch, kaum einmal ein Tier. Straßen "wie vor 20 Jahren, außer da, wo einmal ein paar Grashalme den Weg durch einen Riss im Asphalt gefunden haben".

 

Das heißt auch: keine Kontrolle, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Gefahr durch andere. Jede Gefahr, der sich Elena aussetzt, ist ihre eigene Gefahr: Sie ist ein Speed-Junkie, fährt eine 147-PS-Kawasaki, lebt sich aus in der Grenzerfahrung.

 

"...a story about a town where one can ride through with no stoplights, no police, no danger of hitting any the living thing"

 

 

Geisterstädte in der Sperrzone

So muss das angefangen haben. Wäre Elena auf ihrer Kawa-Brumme immer nur durch das Sperrgebiet gerast, hätte die Welt wohl nie davon gehört. Doch irgendwann, man liest es zwischen den Zeilen, begann die fast völlig menschenleere Zone sie zu faszinieren. Der trügerische Friede einer scheinbar gesunden Natur, die sich rapide verfallene Städte zurückerobert. Nur der Geigerzähler demaskiert die morbide Idylle.

 

Elena fängt an, Fotos ihrer gewagten Trips zu machen. Erzählt in einem Englisch, dem manchmal die Artikel fehlen, manchmal die Worte. Also erzählt sie einfach, geradlinig. Kommentiert ihre Fotos, die sie auf 28 Fortlaufseiten verewigt hat. Am Ende gehen ihr die Worte aus, die "Bilder sprechen für sich selbst", sagt sie.

 

 

Zerfledderte Teddies in einer Vorschule direkt am Kraftwerk. Kinder-Gasmasken. Der letzte Eintrag im Klassenbuch der Lehrerin: Der Spaziergang am Samstag, schrieb sie, fällt leider aus, wegen eines unvorhergesehenen Zwischenfalls.

 

Frank Patalong

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,293656,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scarface

Hi

 

Echt Krass die Dame =)

 

Besonders das dritte Foto ist echt übel. Naja menschen gibt's, die gibt's gar nicht

 

Mut hat sie echt.

 

Gruß Scarface

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Danke für den interessanten Link. Ist spannender, wie manch ein Film! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Echt Krass, naja ich weiß nicht.

Wo sind den die vielen Bewohner rings um den Reaktor.

Es leben schließlich über 2000 russische Bürger in der Stadt.

 

Man sieht bloß keinen auf den Fotos. Ich hätte so etwas fotografiert, denn das sind die krassen Leute.

 

Wenigstens sind die Phoenix Fernsehberichte von gesten abend seriös erstellt.

Da rennt keiner mit Geigerzähler durch die Gegend und liefert eine Show ab.

Es gibt übrigens ein voll funktionstüchtiges Hotel 18 km vom Reaktor entfernt.

Da kann jeder anreisen und sich vor Ort informieren. Wichtig, es werden nur Visa und Mastercard akzeptiert :D .

 

 

http://www.phoenix.de/dokus/16596/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...