Zum Inhalt springen
Tobi82

TecDAX fixierte Aktienfonds?

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Hallo,

 

gibt es eigentlich auch Fonds die sich hauptsächlich auf TecDAX Aktien fixieren? Welche z.b.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

593397

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gibt einen etf:

 

Indexchange tec dax ex:

DE 000 593 397 2

 

Ter 0,518 spread grade 0,13.

 

Verlinken direkt geht leider bei Indexchange nicht. Ist aber ja schnell zu finden von der Startseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Mit ETF´s kann ich leider nichts anfangen, da ich bei Ebase bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Also wenns nicht um die Ordergebühren bei Sparplänen geht - kostenlose Depots gibts zuhauf und sind wirklich sehr schnell eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Das weiß ich auch. Ich möchte aber im moment noch bei klassischen Fonds bleiben. Fragt mich nicht warum... sie sind mir einfach sympatischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
593397

Schade, ist bei Ebase (noch) nicht gelistet..... wobei ich bei Tec-Dax sehr sketpisch bin, so manche Goldgräberstimmung ist da schon in eine Minenverschüttung ausgeartet.....

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Der wird auch wahrscheinlich nie gelistet sein w.g. zu geringer Bestandsprovision.

Den TecDax würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das mögliche Anlageuniversum eines Fonds der ausschließlich auf den TecDax fixiert ist, ist eindeutig zu gering. Ein Fonds der nur zwischen 30 Unternehmen wählen kann, macht schlicht keinen Sinn und ist noch Blödsinniger als die meisten anderen Themen- oder Branchenfonds.

In deinem Fall käme wohl ein allgemeiner Technologiefonds am ehesten in Frage oder eben wenn es der TechDax sein soll doch erwähntes Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Er soll ja auch nur einen Anteil TecDax mit drin haben. Ich weiß auf anhieb keinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich vermute mal, so ziemlich jede Fondsgesellschaft bietet Technologiefonds an. Zumindest wenn es ein auf Europa beschränkter wäre, müsste da wohl zwangsläufig einiges vom TecDax drin sein.

Bevorzugst du bestimmte Fondsgesellschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Lingohr, DWS...egal, wüsste halt nur gerne ob es da gute, aussichtsreiche gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Er soll ja auch nur einen Anteil TecDax mit drin haben. Ich weiß auf anhieb keinen

Ich aber 930926

 

 

Top Holdings:

8,77% SOLARWORLD AG INHABER-AKTIEN O.N. 510840 Aktie SWV

7,64% UNITED INTERNET AG NAMENS-AKTIEN O.N. 508903 Aktie UTDI

7,38% Q-CELLS AG INHABER-AKTIEN O.N. 555866 Aktie QCE

7,27% BB BIOTECH AG INHABER-AKTIEN SF 1 888509 Aktie BBZ

5,51% QIAGEN N.V. AANDELEN AAN TOONDER EO -,01 901626 Aktie QIA

4,05% SOFTWARE AG INHABER-AKTIEN O.N. 330400 Aktie SOW

3,89% MOBILCOM AG INHABER-AKTIEN O.N. 662240 Aktie MOB

3,49% PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY AG INHABER-AKTIEN O.N. 691660 Aktie PFV

2,87% EPCOS AG NAMENS-AKTIEN O.N. 512800 Aktie EPC

2,65% FREENET.DE AG INHABER-AKTIEN O.N. 579200 Aktie FRN

 

Klick Tec Dax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
wobei ich bei Tec-Dax sehr sketpisch bin, so manche Goldgräberstimmung ist da schon in eine Minenverschüttung ausgeartet.....
3,49% PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY AG INHABER-AKTIEN O.N. 691660 Aktie PFV

es gibt aber auch im tecdax perlen wie zum beispiel meine geliebte pfeiffer vacuum - schon zu nemax-zeiten eines der gaaanz wenigen unternehmen der damaligen zeit, die schwarze zahlen schrieben, ein moderates kgv hatten und - für nemaxaktien revolutionär! - sogar eine dividende ausschütteten.

 

pfeiffer hat seit dem platzen der blase nachdem sie schwer mit dem rest des marktes gerupft wurden sehr lange seitwärts tendiert (das bunjijumpen zwischen 30 und 40 euro habe ich ein paarmal mitgemacht und so meine verluste aus der erstinvestition schnell wettgemacht), aber seit zwei jahren scheint es fast nur noch die richtung nach oben zu geben.

 

mich würde mal ein aktueller quicktest von toni dazu interessieren, denn meines wissens nach ist pfeiffer schuldenfrei, und mit der reinraumtechnik, die sie vor einigen jahren hinzuakquiriert haben, sind sie im dvd-produktionsbereich quasi marktführer, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

 

nein, also pauschal als schrottindex verurteilen möchte ich den tecdax wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Den UBS find ich gar nicht mal schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Der TecDax ist ja 2003 gesäubert worden vom Schmutz des Nemax.

es grüsst bis zur nächsten Säuberung

uzf

P.S. natürlich gibt es auch gute Unternehmen im TecDax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...