Zum Inhalt springen
Elvis77

Reaktion auf Analystenempfehlung

Empfohlene Beiträge

Elvis77

Es gibt ja diese massenhaften und meist völlig nutzlosen Analystenempfehlungen.

Aber manchmal verstehe ich die Kursreaktionen danach nicht.

 

Zum Beispiel ist mir schon öfter folgende Art Meldungen aufgefallen, wie auch heute bei meiner ThyssenKrupp Aktie:

 

ThyssenKrupp legten 0,7 Prozent auf 35,97 Euro zu, nachdem die Analysten von Credit Suisse das Kursziel um fünf Euro auf 28 Euro angehoben hatten.

 

Wenn aber die Leute nun dieser Analyse glauben, die Thyssen Krupp bei 28Euro sehen, warum steigt der Kurs darauf hin an, wenn er schon längst bei 35 liegt?

 

Bin ich zu blöd für...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Fakten alleine zählen,alles andere ist graue ANAL-Theorie, die dich nicht tangieren müssen.

Zu blöd biste nicht,aber die Herren Anal-Lüstlinge können einen dazu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Naja, weil der Kurs , selbst wenn er fällt, sich wenigstens in diesem Bereich wiederfinden wird. Schon mal ganz positiv, wenn man davon ausgeht, dass eine Aktie nicht unter XY in einem gewissen Zeitraum schließen wird. Das Kursziel wurde angehoben - das ist daran am wichtigsten. Die Zahlen kannste eh knicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

@Elvis77

 

Ich vermute eher, dass da die MySQL-Datenbank spinnt.Hast du mal einen Link ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich vermute, der Fehler lag bei mir. Die Meldung ist mir auf n-tv begegnet. Mich interessieren sonst nicht so sehr irgendwelche Tagesmeldungen meiner Aktien. Will mich ja nicht wahnsinnig machen lassen.

 

Jetzt habe ich aber nochmal die Langfassung der Meldung auf CC gesucht:

 

Einstufung: Bestätigt "Underperform"

Kursziel: Erhöht auf 28 (23) EUR

Prog Erg/Aktie 2006/07: Erhöht auf 3,76 (2,69) EUR

2007/08: 3,04 EUR

===

Credit Suisse glaubt, dass ThyssenKrupp mit ihren Quartalszahlen eher positiv als negativ überraschen wird. Die Analysten sehen kurzfristig Potenzial in der Aktie, weil die Konsensschätzungen ihrer Meinung nach erhöht werden dürften. Auf lange Sicht überwögen jedoch die konjunkturzyklischen Risiken, auch wenn das Unternehmen über einige defensive Geschäftsbereiche verfüge. Bei Hart- und Edelstahl könnte es in diesem Jahr zu einer Überhitzung kommen, und der Aufzugsparte drohe ein Bußgeld wegen Preisabsprachen von der EU-Kommission

 

Das sind scheinbar noch kurzfristig orientierte Gläubige aufgesprungen und die Kurzfassung der Meldung war nur etwas verwirrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Irgendwie versteht ihr was falsch, glaube ich:

 

Kursziel neu: 28

Kurs aktuell: 35!!

 

Warum sollte man da kaufen, wenn der Analyst nur 28 für fair halt und meint, der Kurs geht in die Richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

eine analystenempfehlung ist nur eine meinung! diese meinung kann sich mit meiner meinung decken oder auch nicht. meine anlageentscheidungen fälle ich aber nach meiner meinung, und nicht nach der meinung eines anderen. da muss sich schon fundamental etwas an meinem wert oder am entsprechenden markt ändern damit ich eine anlageentscheidung revidiere oder ändere.

analystenempfehlungen nutze ich um auf lücken in meiner eigenen meinung zu stossen. am besten dafür eignen sich analystenempfehlungen die genau die gegenteilige zukunpftsprognose malen wie ich selbst.

 

will ich also einen wert kaufen suche ich nach negativen analystenempfehlung zu dem wert. vieleicht finde ich dort negativpunkte die ich nicht bedacht habe. das kann mich auf meine denkfehler aufmerksam machen oder auf ein damoklessschwert aufmerksam machen das irgendwo über diesem unternehmen schwebt. es ist immer gut die gefahren zu kennen bevor man den wert gekauft hat.

 

ansonsten, analysten nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ja, das ist mir schon klar.

 

Nur das Zitat hiess:

 

"ThyssenKrupp legten 0,7 Prozent auf 35,97 Euro zu, nachdem die Analysten von Credit Suisse das Kursziel um fünf Euro auf 28 Euro angehoben hatten."

 

Dass heisst doch, der Kurs steigt von einem über dem Kursziel liegenden Kurs noch höher. Also entweser sind dijenigen, die den Kurs hochgetrieben haben, blöde, wenn sie dies aufgrund dieser Nachricht getan haben, oder die Nachricht passt nicht zum Ereignis....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Dass heisst doch, der Kurs steigt von einem über dem Kursziel liegenden Kurs noch höher. Also entweser sind dijenigen, die den Kurs hochgetrieben haben, blöde, wenn sie dies aufgrund dieser Nachricht getan haben, oder die Nachricht passt nicht zum Ereignis....

 

Ich denke die Lösung liegt in der Betrachtung der vollständigen Analystenmeldung.

Dort steht doch im ersten Satz:

"Credit Suisse glaubt, dass ThyssenKrupp mit ihren Quartalszahlen eher positiv als negativ überraschen wird. "Die Analysten sehen kurzfristig Potenzial in der Aktie, weil die Konsensschätzungen ihrer Meinung nach erhöht werden dürften."

 

Daher gehe ich davon aus, das der Kursanstieg von kurzfristig orientierten Anlegern zumindest etwas verstärkt wurde.

Überbewerten darf man die Wirkung einer Analystenmeinung auf die Wirkung von Kursen aber auch nicht. Es handelt sich ja in diesem Beispiel um ein Daxunternehmen das jeden Tag von einer Unzahl Anleger, weltweit, aus den verschiedensten Gründen gekauft und verkauft wird. Vielleicht ist es aus diesem Grunde sogar bei der recht kleinen Kursveränderung eher unzulässig hier überhaupt der Analystenmeldung die Kurssteigerung zuzuschreiben.

 

Ich halte aber auch Aktien der österreichischen Wolford AG, die erheblich kleiner ist und dort habe ich vor einigen Wochen meine ich mich zu erinnern ganz ähnliches erlebt, das eine Erhöhung einer Analyse noch unter dem aktuellem Kurs war (wenn auch knapper) und die Aktie trotzdem stieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Andererseits gilt: Wer sich etwas zutraut und bekannt werden will, der stellt sich gegen die Mehrheitsmeinung und lässt sich als Prophet feiern, wenn er recht behält - oder als Scharlatan, wenn er danebenliegt. Es ist also von den Anreizen her nicht klar, ob Analysten wirklich stets der Mehrheit hinterherlaufen, und die Beobachtung, dass viele Empfehlungen sehr gleichförmig sind, reicht als Beleg für die Existenz von Herdenverhalten nicht aus

Fragt mal meinen Lieblingskollegen Herrn Hoffmann von der LRP... Der betreibt nicht wirklich ein exzesives Herding aber ist halt "the bonehead" der Stahlbranche :D Salzgitter-Aktionäre wissen was ich meine

 

Generell kann ich nur empfehlen nicht einen Kauf durchzuführen, weil

 

- es ein Analyst empfiehlt

- es in einer Börsenzeitung steht

- ihr es von einem Kollegen gesteckt bekommt

- ihr Insider seid.

 

Man sollte sich stets seine eigene Meinung bilden und feststellen was einem wichtig ist bzgl. eines Investments. Ob man dies nun fundamental oder technisch oder sonst wie betreibt z.b Kartenleser ist dabei unerheblich.

 

Des Weiteren kann ich auch sagen, daß Analysen teilweise viel höhere Kursziele für Aktien haben diese aber nicht veröffentlichen dürfen um den Kurs mit einem Update der Studie zweimal pushen zu können und so Interessen der Firmen oder Banker oder dritten Parteien gerecht zu werden. Richtig gut, und das soll kein Eigenlob sein, sind die Analysten welche nicht öffentlich arbeiten und ihre Studien intern vertreiben. Dort kommen die Karten offen und ehrlich auf den Tisch.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Oft fehlen mir einfach bei den Analysen Fakten in Form von verlässlichen Zahlen, die auch fundamental begründet sind. Wenn jemand schreibt die AKtie wird sinken weil dies und das zutreffen wird und das schon zugetroffen ist ist das eher ein Versuch in die Zukunft zu blicken. Und das kann eben keiner ! Klar kann man einige Dinge abwägen aber oft ist es doch so, dass etwas angenommen wird was gar nicht eintritt.

 

Wie Wayne schon sagte man soll sich imemr seine eigene Meinung bilden. Auch wenn man für seine Analyse etwas länger braucht und nicht direkt kaufen kann. Ich persönlich ärger mich lieber über mich selbst als dass ich blind irgendwas gekauft habe und mich über jemand anderen ärgern muss.

 

@ Wayne: Schön, dass du wieder da bist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...