Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

moin allesamt,

 

sagt einmal, ich kann doch eigentlich alles traden, was eine WKN hat, oder ? nun beobachte ich routinemäßig den v-dax (new) nur so als panik-indikator, mit der WKN 846740. Ist auf langzeittief mit allmählich ansteigender tendenz. ich erwarte bis sommer eher eine zunahme, retrospektiv sind hier kurzzeitig zumindest schöne gewinnspannen möglich. Wie denkt ihr?

 

Euer pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Glaube, dass funktioniert nicht, da es ein reiner Index und kein Zertifikat oder ETF ist. Der DAX hat ja auch 'ne WKN.....

 

Trotzdem, die Idee war verlockend.... hab's grad mal bei der DiBa getestet, leider auch ohne Erfolg.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

das s ja sehr bedauerlich. mal gucken , ob s da ein zertifikat gibt, muß ja, im zertifikatewunderland !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
das s ja sehr bedauerlich. mal gucken , ob s da ein zertifikat gibt, muß ja, im zertifikatewunderland !

 

Padre, ich glaube da gibt es wirklich nichts.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hier war schonmal Thread über nen Vdax zertifikat irgendwann.

 

:D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Hallo @ alle. Beobachte das Forum hier schon eine Weile, nun kann ich auch mal was beisteuern:

 

Ich habe schon seit einiger Zeit zwei open-end Zertis auf den VDAX-NEW und VSTOXX in meiner Watchlist, und hätte sie mir auch im Dezember fast gekauft, nur korrelieren sie seit 6 Wochen kaum noch mit ihrem Basiswert.

 

VDAX WKN GS0DVD

VSTOXX WKN GS0DVS

 

Ich erinnere mich dunkel an einen Bericht, in dem es hieß, daß momentan nur Goldman Sachs Volatilitätszertifikate anbietet, und diese aber wegen mangelnder Performance oder Nachfrage zum Jahresende 2006 nicht mehr weiterführen wollte. Ich glaube es war aber die Rede von einer Neuauflage "in 4 bis 8 Wochen", also Anfang Mitte Februar.

 

Etwas mysteriös, schließlich sollten es open-end Zertifikate sein.

 

Gruß

bullerklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hallo @ alle. Beobachte das Forum hier schon eine Weile, nun kann ich auch mal was beisteuern:

 

You're welcome :)

 

Ich habe schon seit einiger Zeit zwei open-end Zertis auf den VDAX-NEW und VSTOXX in meiner Watchlist, und hätte sie mir auch im Dezember fast gekauft, nur korrelieren sie seit 6 Wochen kaum noch mit ihrem Basiswert.

 

VDAX WKN GS0DVD

VSTOXX WKN GS0DVS

 

Finde ich ja "hochinteressant", die Dinger.... die mangelnde Korrelation in den letzen Wochen hast Du ja bereits erwähnt.

 

Darüber hinaus frage ich mich: in "was" wird da eigentlich investiert? "Volatilität" an sich ist ja kein Investment. Wird da vom Emittenten schlichtweg eine Art "Wette" verkauft?

 

Sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber bekanntlich soll man ja nur in etwas investieren, was man auch kennt.... :) ..... aber verlockend wär's schon.... :-" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AJL.MUC

wollte auch mal auf den V-Dax setzen. Der Vergleich des GS-Zertis mit dem V-Dax zeigt jedoch, dass man mit dem zerti quasi nur verlieren kann. Ein Derivat, das den Index 1:1 abbildet hab ich noch nicht gefunden.

Wie sich das GS0DVD errechnet weiß ich nicht,´jedenfalls sehr gut für den emittenten und sehr schlecht für den käufer <_<

 

 

big.chart?hist=6m&type=CONNECTLINE&dsc=rel&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DE000GS0DVD5.EWX%20V1X.C61&lColors=0x000000%200x3366CC&sSym=DE000GS0DVD5.EWX&hcmask=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

super teil, sieht ja nach einer fast perfekten möglichkeit aus, kontinuierlich sein geld zu verbrennen :D schätze, es scheine-weise im eigenen kamin zu verbrennen, macht aber effektiv mehr spass, zumal man dann ja noch von der entstehenden abwärme profitieren könnte ;)

 

wenn ich mir den vdax so anschau, stellt sich mir die frage, weshalb man in ein derivat, das diesen abbildet, investieren will - außer für extrem kurzfristige trades seh ich da keine chance auf dauer geld damit zu verdienen. oder seh ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

DAX Put und Call zur gleichen Basis kaufen käme aufs selbe hinaus fällt mir grade ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

@ Grumel

 

fast, man zahlt halt zweimal den Spread und Ordergebühren

 

@ Bargain

 

kein Wunder daß das Teil nach Aussage von Goldman Sachs nicht sonderlich beliebt ist :)

 

Theoretisch ist es aber eine feine Sache:

Über die Vola kann man von steigenden und(!) von fallenden Kursen gleichermaßen profitieren, auch ein ausgeprägter Seitwärtsmarkt kann die Vola erhöhen. Die Vola ist historisch auf einen sehr niedrigen Stand und hätte daher Potential "nach oben".

 

Gerade im Dezember dachte ich, es kommt kurz- bis mittelfristig (maximal bis Mai 2007) entweder zu einer "Milchmädchenhausse" oder zu einer starken Konsolidierung... Das wäre für mich der Zeithorizont der Zertifikate gewesen.

 

Gruß

bullerklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

seien wir aber doch mal ehrlich - die vola im dax bewegt sich fast immer irgendwo in einem korridor zwischen 0 und 20%, und jene 20% sind schon sehr haarigen zeiten vorbehalten.

 

wenn man da also auf längere sicht geld mit machen statt welches verbrennen will, muss man auf markettiming zurückgreifen - und daß das nicht auf dauer klappt, dürfte nicht weiterer diskussion bedürfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Hier gibt es einen Artikel zu der Problematik allgemein und auch speziell zu dem oben genannten Zertifikat :

 

http://www.welt.de/data/2005/10/07/784416.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

V-Dax

post-2954-1169507817_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Der VDAX notiert auf einem neuen Tief. Gibt es inzwischen Produkte die den VDAX 1:1 abbilden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode

Der VDAX notiert auf einem neuen Tief. Gibt es inzwischen Produkte, die den VDAX 1:1 abbilden können?

 

Du kannst es auch ohne strukturierte Produkte: Kauf einen Straddle (Put unc Call, at-the-money) und halte die Position delta-neutral. (= Gamma scalping)

Wenn die realisierte Volatilität dann über die in die Optionen eingepreiste implizite Volatilität steigt, machst Du Gewinne.

Der VDAX ist schliesslich nichts anderes als ein Index, der die in die Optionen auf den DAX eingepreiste implizite Volatilität anzeigt.

 

- Mike -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Vielen Dank, Mike!

 

Wie sieht es denn mit dem Zeitwertverlust aus? Deine Strategie macht doch nur Sinn, wenn ich kurzfristig mit einer höheren Vola rechne. Oder? So ein open-end Dingens wäre mir ehrlich gesagt lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode

Vielen Dank, Mike!

 

Wie sieht es denn mit dem Zeitwertverlust aus? Deine Strategie macht doch nur Sinn, wenn ich kurzfristig mit einer höheren Vola rechne. Oder? So ein open-end Dingens wäre mir ehrlich gesagt lieber.

 

Volatilität ist immer eine Funktion der Zeit, d.h. es ist nicht möglich Volatilität OHNE Zeitwert zu handeln.

Du kannst zwar sehr lang laufende Optionen nehmen, aber auch die verfallen natürlich irgendwann. Ausserdem reagieren lang laufende Optionen nicht so stark auf Vola-Veränderungen (bei der realisierten Vola) wie kurz Laufende (geringeres Gamma)

 

Den VDAX 1:1 ohne Zeitwertverlust abzubilden halte ich für unmöglich. Genauso unmöglich wie es ist, z.B. dass Fleisch oder Gemüse ewig frisch bleibt.

 

- Mike -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...