Zum Inhalt springen
Tom`s

Hebelzertifikate - Lohnt sich das? (Für mich?)

Empfohlene Beiträge

Tom`s

Hallo zusammen,

ich bin der Tom, bin neu hier und habe mal n paar Fragen.

 

Ich handele etwa seit 6 Jahren Aktien, fast ausschliesslich deutsche Werte der Risikoklassen 4-5 (haupsächlich Pennystocks). Bin also relativ risikofreudig- soll auch so bleiben...Fühle mich wohl dabei und macht Laune.

Bis auf einen spontanen Zerfall von Materie (in dem Fall meines Geldes) am Anfang meiner Börsenkarriere, arbeite ich relativ erfolgreich, d.h. ich erwirtschafte im Schnitt ca. 40% Depotzuwachs im Jahr (ja lacht nur :rolleyes: ). Na ja, auf und ab eben, mal etwas weniger und hier und da auch schon mal deutlich mehr.

Meine Positionen halte ich etwa zwischen 1 und 6 Monaten (auch hier mal mehr mal weniger).

Die Vorgehensweise ist rein technisch. Grundlage meiner Käufe sind im wesentlichen Gleitende Durchschnitte und 2 bestimmte ``Chartmuster``nach denen ich Ausschau halte auf die ich mich so zusagen spezialisiert habe. Mein System ist sehr einfach strukturiert und soll es auch bleiben. Ich mag keine komplizierten Dinge. Ich muss es verstehen. Es dauert oft sehr lange, bis ich diese Muster entdecke aber meistens lohnt es sich. Also eher das Scharfschützenprinzip: Lange warten, lange zielen, geziehlter Schuss und weg. Im grossen und ganzen würde ich sagen ich weiss was ich tue und fühle mich dabei wohl.

 

Von Hebelzertifikaten habe ich allerdings (noch) keine wirkliche Idee. Interressiert mich aber.

Kann ich mit Hebelzertis, wie Ihr sie zärtlich nennt, im Prinzip genauso verfahren, wie mit oder besser gesagt anstelle ``meiner`` Aktien? Das heisst, Grundlage sind Signale der GD ´s und Chartformationen? Wie wähle ich ein solches Papier aus? Angenommen ich finde eine Aktie, die ich für kaufenswert halte, das Signal der GD´s ist da, ich bin der Meinung das Teil steigt. Nun habe ich wahrscheinlich eine ganze Reihe Hebelzertifikate zur Auswahl. Welches nehmen? Ihr seht schon, mir fehlt Grundlagenwissen zu diesem Bereich.

Kann man aufgrund des von mir angegebenen Kontextes eine Aussage darüber treffen, wie sich der Depotzuwachs mit angegebenen Parametern verhalten würde (hätte), wenn ich anstelle der Aktien die entsprechenden Hebelzertis ge-handelt hätte/würde?

 

Lohnt es sich, bei einer recht konstanten Trefferquote von etwa 6 zu 4 bzw. in guten Zeiten 7 zu 3, was das kurzfristige investieren in Aktien anbelangt, anstelle der Aktien die Hebelzertis zu kaufen? Auch bei Aktien der Klasse 5 ist zuweilen ein Tatalverlus möglich und mir auch schon passiert. Wie gesagt, dennoch habe ich ca. 40% Depotzuwachs im Jahr und ich liege öfter richtig als ich falsch liege.

 

Wer kann mir sagen, wie eine Wahl eines Hebelzertis zustande kommt (Es geht mir nur um Aktien bzw. höchstens noch Indizies) Was beachtet werden muss usw.?

 

Hm, viele Fragen ok..... :huh: Vielleicht kann mir auch jemand ein Buch oder eine Internetseite empfehlen, die dieses Thema auch für Blöde verständlich macht.

Wäre echt nett, wenn sich jemand etwas Zeit für mich nimmt.

Vielen Dank

Gruss Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

http://www.finanztreff.de/ftreff/derivate_...ite=zertifikate

 

Viel Spass

 

Ps: Zertifikate sind kein Kinderspiel, hier ist das RM und MM mit das A und O - nur mal so beiläufig.

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smaragdahorn
http://www.finanztreff.de/ftreff/derivate_...ite=zertifikate

 

Viel Spass

 

Ps: Zertifikate sind kein Kinderspiel, hier ist das RM und MM mit das A und O - nur mal so beiläufig.

 

Regards

 

Tschuldige, was meinst Du denn mit RM und MM ?

Bin auch neu hier. :-" Vielleicht kann jemand aufklären.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Risiko - Moneymanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

@ Tom's

 

Hebelzertifikat auf Pennystocks gibt es nicht! Hebelzertis werden meist auf Indizes, Rohstoffe und Bluechips aufgelegt. Zertis auf Aktien aus dem M-DAX und Tec-DAX sind zudem oft sehr teuer.

 

Das wichtigste beim Trading mit Hebelzertis ist - wie reza bereits erwähnt hat - das Risk- und Moneymanagement. Einfach mal im Forum suchen oder googeln.

 

Wichtig ist imo dass die Verluste auf maximal 10% des eingesetzten Kapitals begrenzt werden. Da du mit Hebel agierst, musst du relativ früh einsteigen um den Stop eng setzen zu können.

 

Rein theoretisch sollte deine Depot-Performance eigentlich deutlich besser werden, aber deine genaue Vorgehensweise kann ich so nicht beurteilen. Außerdem hängt es auch wesentlich vom Risk- und Moneymanagement ab. Verluste aussitzen ist nicht, mit Zertifikaten.

 

Als Buch könnte ich dir "Besser anlegen mit Hebelzertifikaten" empfehlen. Dort findest du auch alles zur Wahl des richtigen Zertis. Ich gucke da vor allem immer auf den Spread und wähle den richtigen Hebel. Der Stopp Loss greift normalerweise ohnehin weit vor dem Knockout des Scheins, wenn du dich ans Risk-Management hälst. Bei den Emis mußt du halt Erfahrungen sammeln und gucken wer dir liegt, je nachdem wann du handelst usw. Schlechte Erfahrungen mit einigen Emis schränken deine Auswahl mit der Zeit zusätzlich ein ;-)

 

Wenn du skype hast, kannst du mir ja mal deine "nummer" per PN schicken. dann kann ich dir deine Fragen besser beantworten oder dir mal bei der auswahl eines geeigneten scheins helfen. Ich handele zwar mittlerweile mit CFDs hab aber doch schon "einige" Erfahrungen mit Zertis sammeln können ;-)

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom`s

Hi, vielen Dank!!!

Echt nett von Euch, mir zu helfen.

 

Reza: Habe mir die Seite angeschaut. Werde weiter darin recherieren. Danke für die Warnung.

 

Downtowncr:Danke Mann. Du machst dir ja echt Mühe! Das Buch werde ich mir besorgen. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, dich noch mehr dazu zu fragen. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiss was skype ist - ``meine Nummer``- PN.

Möge man meiner Unwissenheit abhilfe schaffen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ Tom's

 

Google mal nach Skype. Damit kannst du , wenn du online bist, von einem Computer zu einem anderen Computer telefonieren. Und das völlig kostenlos. Dazu müsstest du dir nur Skype runterladen, und dir ein Headset besorgen, fertig. Wenn du das gemacht hast, kannst du dich ja mal per PN melden (einfach unter meinem Beitrag den Knopf mit p.n. drücken) und mir deine "Skype-Nummer" schicken, dann melde ich mich mal.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...