Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
obitus

Kosten bei ETF-Kauf bei comdirect

Empfohlene Beiträge

obitus

Hallo zusammen,

 

ich bin extra zur comdirect gegangen für das tolle Livetrading.

Es geht um so >20.000 Euro für einen Indexchange-ETF, da schlagen die Orderkosten schon zu.

 

Livetrading

Wollte gerade ordern (19:26h). Nun wird mir bei Preisinfo angezeigt

- ETF DJ STOXXSM SELECT DI.30EX (263529)

- Kaufkurs 33,57

- Verkaufskurs 32,90

--> Spread von 2,02%, macht also 2,02%*20.000 Eur = 407 Euro Kosten. Ordergebüren keine.

 

Börsenorder

Wenn das richtig ist, dann kann ich ja besser normal über die Börse (Frankfurt)

- Zeit des Kurses 17:57h

- Geld 33,13

- Brief 33,34

--> Spread 0,63%, macht also 0,63%*20.000 Eur = 126 Euro Kosten (+ Ordergebühren 50 Eur) = 176 Eur

 

Sehe ich das richtig, dass mich dieses LiveTrading mehr als doppelt so teuer kommt weil der Spread bei 2% liegt? Oder liegt das an der Uhrzeit (Börse macht gleich zu).

 

Vielen Dank!

Ich denke es ordern noch mehr Leute ETFs bei comdirect im Livetrading ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das haben wir doch alles schon durchgekaut bei deinem A0H074.

Die 33,57 sind O.K. In Stuttgart gerade eben 33,63 Brief.

Der Kurs in Frankfurt ist veraltet, da wir einen Turn Around heute hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich nehme mal an, du meinst mit kaufkurs den Preis den du bezahlen must und mit kaufkurs den den der Emitent zahlt.

 

Wenn du einen ETF kaufem willst ist jetzt der Vergleich

 

deines Kaufkurses mit dem Briefkurs der Börse interessant, bzw der Spread zwischen diesen beiden, und nicht der interne Spread zwischen geld und brief kurs der Beiden Handelsformen.

 

Bei deinen Kursen also: 33,57 vs 33,34

 

Das ist tatsächlich ein beachtlicher Unterschied von 0,68 % zugunsten der Börse, somit hast du zwar im Ergebnis recht:

 

Für eine 20 Tausend Euro Order ist die Börse billiger, allerdings ist die Rechnung falsch und die Kostensituation ist nicht ganz so dramatisch.

 

 

Wenn ich richtig liege sind die Ordergebühren bei comdirect 0,25% sowie 5 Euro, hinzu kommen 1,50 Euro Handelsplatzgebühren ( vielleicht auch mehr ? )

 

Somit ergibt sich erst ab einem Ordervolumen von über 1710 Euro ein Kostenvorteil beim Börsenkauf.

Also bleibt das Livetrading auch bei den von dir genannten Konditonen für monatliche Sparpläne ungeheuer attraktiv.

 

Und wenn uzf richtig liegt und du einfach Kurse aus unterschiedlichen Zeiten genommen hast ist deine ganze Rechnung eh völlig sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
Das haben wir doch alles schon durchgekaut bei deinem A0H074.

Die 33,57 sind O.K. In Stuttgart gerade eben 33,63 Brief.

Der Kurs in Frankfurt ist veraltet, da wir einen Turn Around heute hatten.

Richtig, wir haben schonmal drüber gesprochen ... war mir aber gerade so unsicher und erstmal nichts gemacht.

 

Du sagst also die indikativen Kurse die mir beim Livetrading angezeigt werden (Verkaufskurs 32,90) sind veraltet? Aber Kaufkurs 33,57 OK? Und daher der Spread 2%?

 

Und woher hast du die Kurse aus Stuttgart, ich bekomme da nur Kurse von heute Mittag 12:00h angezeigt?

 

Danke für deine Erläuterungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Stuttgart ist euwax.de. Jetzt zeigen sie natürlich nichts mehr an ,da nach 20.00

Mit veraltet meinte ich nicht die 32,90 Brief Livetrading,sondern die Frankfurter G/B Kurse um 17.57. Da war der Index noch deutlich tiefer als um 19.26 .

Ich bin leider nicht bei der CoDi . Aber mir deucht die holen sich ihre Gebühren über erhöhte Spreads wieder rein. Macht aber nix, da verkaufen kannst du ja an einer anderen Börse. Ist eine Kosten/Nutzen Rechnung . Die Briefkurse scheinen beim Livetrading korrekt zu sein,aber nicht die Geldkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Oh da steht ja die Uhrzeit dabei. Wie kommst du überhaupt auf die Idee 18 Uhr mit 20 Uhr Kursen zu vergleichen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus

Also, wir halten fest:

Kaufkurse über LiveTrading nicht teurer als woanders (Vergleich mit Euwax). Nur man spart die Transaktionskosten gegenüber "normalem" Trading.

 

Wenn ich über LiveTrading verkaufen würde, bekäme ich einen schlechten Kurs. Also einfach über die Börse verkaufen. Müsste doch egal sein wo man verkauft, sonst wären ja Arbitragegeschäfte möglich - also einfach Xetra.

 

Exkurs: Und bei der Fondsbörse Hamburg: dort kaufen wenn Spreadweil kleiner und an die Fondsgesellschaft verkaufen weil kostenlos.

 

Und ja, ich lerne noch, schreib auch sinnfreie Beiträge. Aber wenigstens als erstes, und einmal darf (fast) jede Frage gestellt werden.

 

Wenn das hier OK ist, kann man das ja für die Nachwelt so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Nein, du must immer vergleichen. Es gibt ja keine Garantien. Dein Handelspartner im Live Trading kann fast machen was er will, vielleicht mit kleinen Einschränkungen wegen Wucher Paragraph im bgb beziehungsweise er wirds nicht übertreiben mit Rücksicht auf den Ruf der Bank.

 

Der bisherige Erfahrungswert ist scheinbar das live trading ist meist nach Gebühren beim Kauf billiger. Dafür gibt es aber keine Garantien, es entbinded dich in keiner Weise von der Kontrolle.

 

Wenn du zu faul bist Kurse zu Vergleichen ist eine Order in Frankfurt die bessere wahl. Dort ist ein liquider markt, und Arbitrage Händler werden die größten Ungleichgewichte bereinigen. Beim Direkthandel mit einem Handelspartner kann kein anderer Einspringen, du bist immer dem Risiko ziemlich draufzuzahlen ausgesetzt wenn du blind kaufst ohne zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Beim Verkauf suchst Du Dir die Börse aus die momentan (das wechselt manchmal im 10 Min Takt) den besten Geldkurs stellt. Dazu addierst Du deine Ordergebühren. Wenn das günstiger ist als der Geldkurs im Livetrading,dann verkaufst du an der Börse. Wenn nicht dann im Livetrading.

Jetzt fehlt halt Juse.

Ah grumel hats auch schon erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus

Ja ja der Juse, der mir den ganzen Mist mit ETFs, SelDivs, Wandelanleihenfonds, ComDirect Livetrading ja eingebrockt. :) Und ja, ich habe mir trotzdem ein eigenes Bild gemacht und auf meine Situation angepasst.

 

Werde also doch die Kurse beim LiveTrading mit einem zeitnahen Briefkurs einer liquiden Börse vergleichen. Just vorhin gab es (habe bei maxblue und comdirekt nachgesehen) aber nur so alte Kurse, die ich ja auch zitiert hatte. Und ufz' Kurs in Stuttgart wurde mir -vor 20h- auch nicht angezeigt. Übersehe ich da etwas?

 

"Vielleicht hätte ich jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt" (Gelbe Seiten) - habe ich hiermit getan. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Das ist Stuttgart und Frankfurt/XetraAch ja Xetra Handel nur bis 17.30

Aufs Klo gehen musst Du aber selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus

Danke, habe heute alles vergleicht und gekauft. Die Kurse bei Livetrading stimmten mit den Kursen der Euwax überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Auch zum Livetrading findet sich jetzt eine ausführliche Erläuterung im Sticky Thread:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

Bitte überprüfen ob die verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
Auch zum Livetrading findet sich jetzt eine ausführliche Erläuterung im Sticky Thread:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

Bitte überprüfen ob die verständlich.

Ich habs gelesen und fand es gut.

Vielleicht sollte man noch ausdrücklich sagen, dass man die HVB als Handelspartner wählen sollte.

Und wo man den NAV Wert findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wie schon gesagt, habe kein Comdirect depot.

 

Also wenn irgendein Comdirect Kunde mir einen kompletten Textbaustein liefert wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Kann es sein das man über das Live-Trading bei comdirect nur mit dem Handelspartner HypoVereinsbank handeln kann? Jedesmal steht nur der Kauf- und Verkaufskurs von der HypoVereinsbank da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...