Zum Inhalt springen
skeletor

Extra Rubrik für Bank, Spar und sonstige Anlagen

Empfohlene Beiträge

skeletor

Hallo,

 

wäre nicht eine Extra Rubrik im Forum wo Bank, Spar, Konten, Versicherungen, Broker usw. untergebracht werden können besser ?

 

Ich finde das die Rubrik Fonds und Vermögensplanung zu viele Themen bewältigen muss.

 

was meint ihr und vor allen unsere Moderatoren und Admins ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Gegenfrage.

 

Würde eine weitere Verschachtelung nicht nur mehr zur Unübersichtlichkeit beitragen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Deine Frage ist berechtigt.

 

Doch ich denke das das Thema "Fonds" und so groß ist das der Rest ausgegliedert werden könnte.

Wenn man etwas im Thema Fonds sucht dann kommen so viele Ergebnisse, für neue verwirrend.

 

Aber gut, es sollte ja nur eine Frage sein. :-"

Ich würde es begrüssen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Kollege kostnixx (wo isser eigentlich?) hatte diese Idee, nur auf Banken bezogen, ja auch schon mal. In der Variante von skel fände ich das aber zumindest eine Überlegung wert, da man den Bereich schon ganz gut über ein erweitertes Unterforum abdecken könnte.

 

"Bringen" tut es dem regelmäßigen User hier nix, da der vermutlich über "neue Beiträge" ins Forum geht. Wäre allenfalls eine Orientierungshilfe für neue User oder unregelmäßige Gäste.... :)

 

Macht halt im ersten Step wieder reichlich Arbeit für die Admins, die bestehenden Beträge umzugruppieren. Ob das "lohnt".... weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Per Unterforum eine gute Idee.

 

Die ganz alten Beiträge muss man ja nicht umschichten, ich würde auch helfen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Meiner Meinung nach geht bei Fonds und Vermögungsplanung vieles unter, da jeden Tag zehn "mein Depotvorschlag"-Threads eröffnet werden. Ist man mal ne Woche nicht daheim hat man den einen oder anderen interessanten Thread vielleicht verpasst.

 

Ich denke, dass eine neue Rubrik sinnvoll wäre, da man sein Kapital ja auch noch anderstweitig anlegt. Gerade geschlossene Fonds oder auch sonstige Renditeanlagen sollte meiner Meinung nach diskutiert werden können, da sie mit Sicherheit viele haben. Und gerade bei geschlossen Fonds ist man über einen Hinweis dankbar, da man kaum alle Unterlagen durchlesen kann und es ja auch keine Performancetabellen wie bei den offenen Fonds gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also Zustimmungen gäbe es bis dato schon einige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Also Zustimmungen gäbe es bis dato schon einige.

Nämlich genau drei. :-"

 

Warten wir erstmal weitere Stimmen ab.

 

Grße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

:pro:

 

begründung:

ich gehöre zwar auch zu den leuten, die prinzipiell fast ausschließlich über "neue beiträge" hier teilnehmen, halte jedoch gerade für neueinsteiger (derer wir in letzter zeit ja viele im zulauf haben) und per suchmaschine eintrudelnde besucher ein trennen von "fonds und vermögensbildung" und "geldmarktnahe anlagen / banken" für sinnvoll. im engeren sinn sind zwar auch fest- und tagesgeldkonten instrumente für den vermögensaufbau, jedoch gehen die entsprechenden themen zwischen all den "bewertet mal bitte meinen depotentwurf"-threads ziemlich unter.

 

so ganz nebenbei wirkt sich ein eigenes unterforum mit aussagekräftigem titel und dazu passenden threads positiv aufs suchmaschinenranking aus - google beispielsweise liebt es, zueinander auch semantisch passende titel zu finden (die müssen beim letzten algorithmus-update offenbar sowas wie ein relevanz-matching eingeführt haben, die treffer sind jedenfalls imo wieder besser geworden).

 

das ganze macht imo aber auch nur dann sinn, wenn das neue unterforum von anfang an mit aus den alten unterforen verschobenen topics gefüllt wird, denn sonst wird es für neueinsteiger zu verwirrend. bedeutet also für den fall einer umsetzung auf jeden fall erst mal eine menge arbeit für die mods.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Ich wäre ebenfalls dafür.

 

So wird es deutlich übersichtlicher. Themen wie Tagesgeld, Festgeld, Rürup- und Riesterrente würden dort Platz finden. Zudem wird ja auch vereinzelt mal über Versicherungen, wie z.B. die BU-Versicherung diskutiert. Das könnte dort vielleicht auch noch den Einzug finden.

 

Ich finde das würde die Sache deutlich übersichtlicher machen. Die zusätzliche Arbeit für die Mods entfällt, da sich ja einige Posts weiter oben ein "Freiwilliger" gemeldet hat.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Diese Diskussion läuft auch gerade in unserem Team.

Problem dabei ist eine vernünftige Unterteilung zu finden.

Themen wie Tagesgeld, Festgeld, Rürup- und Riesterrente würden dort Platz finden.
Festverzinsliche Werte? Oder hat einer einen treffenderen Begriff? Als ein Unterforum Fonds&Vermögenspanung? Ich finde eher, es sollte unter der Rubrik Verschiedenes seperat stehen, da es nichts mit der Börse direkt zu tun hat.

 

Dieses vielleicht?

"geldmarktnahe anlagen / banken"
Aber kann sich darunter auch die Mehrheit etwas vorstellen?

 

Ein "Bewertet mein Depot"-Forum würde ich ablehnen, weil diese Themen dann vermutlich nicht mehr gelesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Als ein Unterforum Fonds&Vermögenspanung? Ich finde eher, es sollte unter der Rubrik Verschiedenes seperat stehen, da es nichts mit der Börse direkt zu tun hat.

 

Also ich persönlich würde es schon als separates Unterforum direkt unter "Börsenwelt" hängen. Ich geb' Dir Recht, dass der Bezug ein wenig "grenzwertig" ist. Andererseits ist z.B. Liquidität eigentlich Bestandteil eines jeden Depots, von daher fände ich es dort thematisch immer noch passender als unter "Verschiedenes".

 

Allerdings würde ich nach meinem Empfinden auch die beiden Foren "Optionsscheine" und "Forex" unter "Börsenwelt" ansiedeln, warum die sparat unter "Derivate" stehen, ist mir nicht so ganz klar. Kann aber a ) an meiner Unwissenheit liegen und b ) ist das hier ja auch nicht die Frage.... :-" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo an alle hier

 

Ich finde das die Rubrik Fonds zuvieles umfasst

und man dort ruhig etwas aufspitten sollte,

die Riesteranleger gehen mir auf den Keks,

das hat selten was mit Fonds zu tun,

oder auch die einzelnen Banken,

ein anderer Bereich für solche Themen wäre schon wünschenswert.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo.

Diese Diskussion läuft auch gerade in unserem Team.

Problem dabei ist eine vernünftige Unterteilung zu finden.

Festverzinsliche Werte? Oder hat einer einen treffenderen Begriff? Als ein Unterforum Fonds&Vermögenspanung? Ich finde eher, es sollte unter der Rubrik Verschiedenes seperat stehen, da es nichts mit der Börse direkt zu tun hat.

 

Ein Name ist schwer zu finden.

 

Man könnte ja auch zwischen "Börsenwelt" und "Wissen" ein neuer Titel nehmen, z.b. "Geldanlage"

Und dann wie bei Börsenwelt dann noch Foren wie "Sparbücher & Konten", "Banken", "Rente"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie gehts nun weiter, Zustimmung ist da. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

für mich also Einsteiger ist die Rubrik Fonds&Vermögensplanung auch sehr unübersichtlich.

Meine Stimme habt ihr auf jeden Fall ;) !

Eine Rubrik für Banken, Tagesgeldkonten etc. und Depotratschläge fände ich sehr sinnvoll,

da sie auch Anfängern eine gute Übersichtlichkeit bieten würde :thumbsup: !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Ich stimme auch zu, ein bisschen Uebersicht zu schaffen. Wie waere es mit:

 

Fonds und Fondsdepots - Aktien-/Renten-/Branchen-/Immobilienfonds usw., Fondsdepotbesprechungen

Broker und Banken - Alles zum Thema Depot und Konto (wo, was, wie teuer), keine Depotinhaltsbesprechungen

Versicherungen, Vorsorge und Rente - das Forum fuer Leute die kurz vor dem Tod stehen *

Sparen - Fest-/Tagesgeld, Zinssparen, Bausparen usw.

 

(Ich denke, dass die meisten Depotbesprechungen sich auf Fondsdepots beziehen, d.h. ein extra Forum fuer andere Depots ist wohl nicht noetig bzw. es spricht IMO nichts dagegen, wenn ein Depot auch andere Anlagen als ein Fonds beinhaltet, so dass es ins Fonds und Fondsdepot Forum passt.)

 

* Vorsicht, dummer Witz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Schon mal ein sehr guter Einfall@Reccon

Ganz so viele Foren würde ich nicht erzeugen wollen.

 

In der Börsenwelt ändert sich/kommt hinzu:

Fonds und Fondsdepots

Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge (Schließt Sparen, Versicherung und viele andere Anlagen mit ein)

 

Unter Rubrik Wissen:

Ändere ich mal "Einsteiger" in "allgemeines Börsenwissen" (Wissensthemen, die nirgendwo anders Platz finden)

Kommt hinzu: "Broker, Banken und Handelsmanagement" (Hier ist jetzt neben Broker, Banken u.a noch Moneymanagement, Steuern usw. zur Diskussion)

 

Soweit hoffentlich alle einverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Damit bin ich Einverstanden, Danke nochmal.

 

Dem Forum wird es gut tun. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

wieder ein weiterer Schritt zum perfekten Forum :thumbsup: !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Okay, die Foren stehen erst mal. Sieht gut aus. :thumbsup: Jetzt ist es aber echt gut unterteilt.

 

Für Aktien habe ich mal eine extra Kategorie erstellt. Wenn diese Foren sich weiter stark zunehmend frequentieren, können diese auch noch unterteilt werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

 

Jetzt ist erst mal eine größere Schieberei angesagt, die so nach und nach stattfinden wird.

Fonds und Vermögensplanung aufteilen auf "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" sowie "Broker, Banken und Handelsmanagement" und das Selbe aus dem "allgemeines Börsenwissen" nochmals. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

perfect....

 

das admin-team sieht mich (vorm geistigen auge) begeistert.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Dickes Lob. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Finde ich auch richtig gut! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...