Zum Inhalt springen
Senox

Auswahl Aktienfonds Welt - Welche Beiden ergänzen sich gut?

Empfohlene Beiträge

Senox

Hallo zusammen:

 

Folgende Fonds stünden zum Fondssparen zur Auswahl: (leider kein Lingohr,...)

DWS Top Dividende DE0009848119

DWS Global Value LU0133414606

DWS Astra Fonds Inhaberanteile DE0009777003

 

M&G Global Leaders GB0030934490

 

UniValueFonds: Global A LU0126315885 (einziger ausschüttender Fonds)

 

 

Anlagehorizont: 40 Jahre +, TGKonto vorhanden, restliches Portfolio steht bereits fest

 

Es soll nicht so erscheinen, dass ich einfach namenhafte Fonds raussuche, sie hier poste und blind auf euer Urteil vertraue, aber ich hätte gern noch einige andere Meinungen zu dieser Zusammenstellung (Aufteilung auf 2 Weltfonds; 50:50) gehört!

 

PS: Zusatzfrage: DWS Top 50 Asien oder Robeco Asian Pacific Equity (LU0084617165) - Meinungen?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@Senox

 

bei einem Anlagehorizont von 40 Jahren würde ich erstmal den Anbieter wechsel, um die Fonds zukaufen die ich möchte, hier mehr Info

wenn Du dann immer noch an Deine Auswahl festhalten willst dann melde Dich. :thumbsup:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
@Senox

 

bei einem Anlagehorizont von 40 Jahren würde ich erstmal den Anbieter wechsel, um die Fonds zukaufen die ich möchte, hier mehr Info

wenn Du dann immer noch an Deine Auswahl festhalten willst dann melde Dich. :thumbsup:

 

MfG

 

 

Danke für den Hinweiß, hab jedoch gute Gründe um am aktuellen Anbieter festzuhalten und somit auch an meiner Fondsauswahl! Bitte um Anregungen zu den möglichen Kombinationen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

.würde dann zu M&G Global und zum UniValueFonds: Global A LU0126315885 Thesaurierend greifen.

 

zu Deiner zusatzfrage TOP 50 Asien liegt bei Finanztest seit Jahren vorne, kannst Du ja mal bei

Morningstar X-Ray eingeben und vergleichen!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
.würde dann zu M&G Global und zum UniValueFonds: Global A LU0126315885 Thesaurierend greifen.

 

zu Deiner zusatzfrage TOP 50 Asien liegt bei Finanztest seit Jahren vorne, kannst Du ja mal bei

Morningstar X-Ray eingeben und vergleichen!

 

MfG

 

Bitte auch um Begründung deiner Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

...der Global Value weil er in Substanzwerte Investiert und M&G Global hat glaube ich 20% Rohstoffe drin,

und die Rohstoffe laufen schon seit 4 Jahren gut, hängt aber von Deiner Risikoneigung ab.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Für deine Anlage den DWS Top Dividende DE0009848119

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
...der Global Value weil er in Substanzwerte Investiert und M&G Global hat glaube ich 20% Rohstoffe drin,

und die Rohstoffe laufen schon seit 4 Jahren gut, hängt aber von Deiner Risikoneigung ab.

 

MfG

 

Der M&G hat zu 65% Rohstoffe&Energie, daher auch der Zusatz "Global Basics".... das sollte man zumindest wissen, damit man sich zu gegebener Zeit nicht wieder über die schlechte (oder gute!) Performance wundert. ;)

 

X-Ray M&G Global Basics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eventuell ist das ein anderer Fond von der selben Gesellschaft wish.

 

Falls es doch der global basics ist, der ist eine völlig unnötige Branchenwette, kann man zu 5% beimischen wenn man an seine eigenen seherischen Fähigkeiten glaubt, mehr aber auch nicht. Zum Basisinvestment und nix kümmern ist der Global Basic mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox

Es geht hier in keinster Weise um den M&G Global Basics! Hab ich auch nirgendwo erwähnt!

 

Ich bin bezüglich des M&G Global Leaders am überlegen!!!

 

Für deine Anlage den DWS Top Dividende DE0009848119

 

 

Bitte auch hierbei um eine Begründung deiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Eventuell ist das ein anderer Fond von der selben Gesellschaft wish.

 

Es geht hier in keinster Weise um den M&G Global Basics! Hab ich auch nirgendwo erwähnt!

 

Sorry, mein Fehler... :'( .... hatte im vorigen Absatz nur M&G Global gelesen..... :-"

 

Ich geh' ins Bett.....

N8 Leutz B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist schon ok, ist ja nen Forum fällt schon wem auf.

Die Vorurteils Standardantworten ohne genau zu Lesen sparen einem ja viel zeit und zu 90% sind sie ja richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox

Okok, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

schwere Entscheidung, sind alle 3 recht gute Fonds....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Dann eher den DWS Top Dividende DE0009848119

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
· bearbeitet von Senox
Dann eher den DWS Top Dividende DE0009848119

 

Nochmals: Bitte um Begründung deiner Auswahl, welche Kriterien sprechen für den Top Dividende im Vergleich zu den anderen beiden?

 

schwere Entscheidung, sind alle 3 recht gute Fonds....

 

Ich bin dir ja dankbar für deinen Beitrag, aber was bitte sollte ich mich einer solchen Antwort anfangen?? Bzw. welche 3 Fonds meinst du? Ich hatte 5 aufgezählt?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian II.
· bearbeitet von Julian II.

Was willst du hören? Der M&G Global Leaders und DWS Global Value haben keine gute Performence über einen längeren Zeitraum. Keine Ahnung warum man diese ins Depot nehmen sollte.

 

Die anderen drei Fonds sind alle sehr gut. Aber wirklich ergänzen tun sie sich eigentlich nicht, weil alle eher defensiv ausgerichtet sind. Der UniValueFonds Global A verfolgt wie der Name schon sagt einen Value-Ansatz, der DWS Top Dividende setzt auf eine Dividenenstrategie. Ob Growth, Value, Blend oder Dividenden-Strategie ist eine Glaubenssache.

 

Der Astra Fonds hat auch einen (geringen) Anteil von Renten und z.T. einen bnedeutenden Cash-Anteil im Depot ist also kein lupenreiner Aktienfond. Für die defensive Ausrichtung hat er eine ziemlich gute Performence.

 

Ergänzen tun sich diese defensiven Fonds grds. eher mit offensiv ausgerichteten Growth-Fonds wie z.B. den Carmignac Investissement. Ansonsten ist das halt wirklich Geschmacksfrage. Allerdings hat der Global Value den Nachteil, dass er LU thesaurierend ist, (wenn man das als Nachteil ansehen will).

 

Das sich die beiden Value-Fonds nicht ergänzen dürfte wohl jedem klar sein, weil beide den Value Ansatz wählen. Du solltest dir mal die drei Fonds näher ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
aber was bitte sollte ich mich einer solchen Antwort anfangen??

hm, wie wärs damit: selbst den eigenen verstand nutzen und mal drüber nachdenken?

 

die sache ist doch die, daß wenn sich die drei fonds nicht viel tun (was ich nicht beurteilen kann, da ich sie mir nicht angesehen habe), es letztlich keine rolle spielt, welchen man nimmt, wenn alle drei gleich gut sind.

letztendlich ist es also deine eigtene entscheidung, und die wird dir hier niemand abnehmen wollen oder können.

und genau das sollst du mit einer solchen antwort anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
· bearbeitet von Senox
hm, wie wärs damit: selbst den eigenen verstand nutzen und mal drüber nachdenken?

 

die sache ist doch die, daß wenn sich die drei fonds nicht viel tun (was ich nicht beurteilen kann, da ich sie mir nicht angesehen habe), es letztlich keine rolle spielt, welchen man nimmt, wenn alle drei gleich gut sind.

letztendlich ist es also deine eigtene entscheidung, und die wird dir hier niemand abnehmen wollen oder können.

und genau das sollst du mit einer solchen antwort anfangen.

 

Wie anfangs erwähnt, habe ich alle Fonds näher betrachtet und bitte nur um Meinungen! Wo habe ich jemanden gebeten, mir Entscheidungen azunehmen? soviel zu "mal drüber nachdenken" und zweitens: wenn du meiner Fragestellung ein Quentchen mehr Bedeutung zukommen hättest lassen und die Antwort von Hustinetenbär ein bischen in diesen Kontext gesetzt hättest, wüsstest du warum ich gefragt habe, was ich mit einer solchen Antwort anfagen soll - manche posten einfach nur des posten-Willens!

 

Was willst du hören? Der M&G Global Leaders und DWS Global Value haben keine gute Performence über einen längeren Zeitraum. Keine Ahnung warum man diese ins Depot nehmen sollte.

 

Die anderen drei Fonds sind alle sehr gut. Aber wirklich ergänzen tun sie sich eigentlich nicht, weil alle eher defensiv ausgerichtet sind. Der UniValueFonds Global A verfolgt wie der Name schon sagt einen Value-Ansatz, der DWS Top Dividende setzt auf eine Dividenenstrategie. Ob Growth, Value, Blend oder Dividenden-Strategie ist eine Glaubenssache.

 

Der Astra Fonds hat auch einen (geringen) Anteil von Renten und z.T. einen bnedeutenden Cash-Anteil im Depot ist also kein lupenreiner Aktienfond. Für die defensive Ausrichtung hat er eine ziemlich gute Performence.

 

Ergänzen tun sich diese defensiven Fonds grds. eher mit offensiv ausgerichteten Growth-Fonds wie z.B. den Carmignac Investissement. Ansonsten ist das halt wirklich Geschmacksfrage. Allerdings hat der Global Value den Nachteil, dass er LU thesaurierend ist, (wenn man das als Nachteil ansehen will).

 

Das sich die beiden Value-Fonds nicht ergänzen dürfte wohl jedem klar sein, weil beide den Value Ansatz wählen. Du solltest dir mal die drei Fonds näher ansehen.

 

Ich dachte eher an reginale Abdeckung, da zB der M&G Global Leaders relativ stark in Nordamerika vertreten ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bezahlst du den Manager nicht dafür die Regionen überzugewichten in denen er sich das meiste Wachstum erhofft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
· bearbeitet von Senox
Bezahlst du den Manager nicht dafür die Regionen überzugewichten in denen er sich das meiste Wachstum erhofft ?

 

 

Ich wollte keine Wertung bezüglich der regionalen Aufteilung vornehmen, reine Festellung!

 

Wäre es also nicht sinnvoll einen Fonds A, welcher z.B eher einen hohen Amerikaanteil aufweißt, mit einem Fonds B, der z.B. einen höheren Europanteil aufweißt, zu kombinieren um ein großes Länderspektrum abzudecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Weil er einem Mänädscher nicht so recht traut,beschäftigt er gleich mehrere davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian II.
Ich dachte eher an reginale Abdeckung, da zB der M&G Global Leaders relativ stark in Nordamerika vertreten ist!

 

Kenn die genaue Aufteilung nicht, aber der UniValueFonds Global A hat fast einen genau so großen Nordamerkia-Anteil.

 

ABER wenn dein Anlaghorizont 40 Jahre ist, ist so eine Momentaufnahme ziemlich unsinnig. Zur Zeit läuft Europa besser, hat das niedrigere KGV und die höhere Dividende und der Dollar schwächelt, es ist also kein Wunder, dass Nordamerika bei den meisten erfolgreichen Fonds stark untergewichtet ist (auch die 30 Prozent des MG sind nicht wirklich hoch in Bezug auf die Benchmark), aber in 5 oder 10 Jahren kann das ganz anders aussehen. Dann können die besseren Div.Titel in den USA seien, dann änderen die Fonds auch ihre Gewichtung. Es macht also keinen Sinn von der jetzigen Gewichtung auf die Gewichtung in den nächsten 40 Jahren zu schließen. (ZUmindest nach meiner Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dann landest du am ende nach kräftigem Durchmischen bei der Gewichtung eines Indexfonds aber mit den Managmentgebühren eines aktiven Fonds.

 

Entweder du traust den Waschlappen in Anzügen ( sorry wayne ) zu dass sie das richtig machen oder du kaufst nen Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
Weil er einem Mänädscher nicht so recht traut,beschäftigt er gleich mehrere davon.

 

Ich meinte nicht, dass ich einem Manager nicht traue, weil er zB. Nordamerika übergewichtet? Ich wollte nur die optimale Abdeckung aller Regionen mithilfe mehrerer Fonds ansprechen...

 

By the way: soweit ich informiert bin, bevorzugst du doch auch gemanagete Fonds anstelle von zB etf´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...