Zum Inhalt springen
HobbyBroker

Fondssparen zwecks Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker

hallo,

 

ich habe einen Fondssparplan erstellt und mich interessiert eure meinung dazu.

 

anlageziel: langfristiger vermögensaufbau

anlagedauer: mind. 30 Jahre.

 

 

 

gruß,

hobbybroker

post-2115-1170305299_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gehts auch mal ohne Rohstofffonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Den JPM Middle East finde ich heftig, würde in die Region nicht investieren wollen. Lieber einen osteuropäischen der im Zweifelsfalle auch dort investieren kann als umgedreht. Und den Rohstofffonds auf 30 Jahre würde ich auch weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

der middle east ist mir auch nicht geheuer, schau dir mal den berenberg balkan an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Der genannte "JPM Emerging Europe, Middle East and Africa Equity A-USD dis" (LU0074838565) ist nicht mit dem "JPM Middle East Equity A - USD (dis)" (LU0083573666) zu verwechseln:

 

JPM Emerging Europe, Middle East and Africa Equity A-USD dis:

Russland 48,50%

Südafrika 20,60%

Israel 8,50%

Ägypten 5,40%

Türkei 5,10%

 

JPM Middle East Equity A - USD (dis):

Türkei 32,90%

Israel 27,30%

Ägypten 25,20%

Marokko 6,90%

Afrika 4,10%

 

Sind aber beide recht riskant, keine Frage. Wobei der LU0074838565 lang- als auch kurzfristig besser laeuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anderly

hallo,

 

werden die fonds auf sicht von 30 jahren bespart,oder einmalanlagen...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

ups, die prozentangaben irritieren. haben da auch nix verloren.

 

 

wäre ein sparplan zu je 50 euro/monat--> 250 euro/monat

 

das wären nach 30 jahren und einer optimistischen rendite von effektiven 8,0 % 354.403,31 Euro.

bei je 100 euro (500/monat) wären es bei selbiger angenommen rendite 708.806,62 Euro.

 

denke gerade ein sparplan in verbindung mit solch volatilen fonds "kann" den c&a effekt optimal zur geltung bringen. für eine einmalanlage eignet sich ein solches depot absolut nicht !!

 

 

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Nein ist mathematisch gesehen völlig irrelevant. Es gab mehrere Unis die bewiesen haben das ein Sparplan mit cost average Effekt bei diesem Zeitraum keinerlei Vorteil ggüber einer Einmalanlage in gleicher Höhe besitzt. Ist daher mehr eine Frage der persönlichen Situation. Such dir statt volatilen lieber gute Fonds aus, die du auch wirklich ruhigen Gewissens besparen kannst. Die meisten halten eh nicht durch. Wobei Volatil nicht gleich gut ausschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
Nein ist mathematisch gesehen völlig irrelevant. Es gab mehrere Unis die bewiesen haben das ein Sparplan mit cost average Effekt bei diesem Zeitraum keinerlei Vorteil ggüber einer Einmalanlage in gleicher Höhe besitzt. Ist daher mehr eine Frage der persönlichen Situation. Such dir statt volatilen lieber gute Fonds aus, die du auch wirklich ruhigen Gewissens besparen kannst. Die meisten halten eh nicht durch. Wobei Volatil nicht gleich gut ausschließt.

 

hallo zz,

 

hört sich interessant an. hast du den namen einer dieser studien oder einen link?

 

beste grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Kernpunkt der Arbeit war, dass beim Sparplan aufgrund der niedrigen Einzahlbeträge (im Verhältnis zum angesparten Volumen) ab Mitte der Laufzeit der cost average Effekt praktisch keine Rolle mehr spielt. Der Erfolg beider Anlagen hängt davon ab, wie die Börse im letzten Abschnitt der Anlagedauer sich entwickelt. Unter der Annahme, dass das Geld aktuell verfügbar ist, ist es also fakisch egal, ob ich es in einen Sparplan stecke oder sofort alles investiere.

 

Es gab dazu mehrere Themen hier im Forum letztes Jahr wo die Studie verlinkt war. Auf Anhieb habe ich es jetzt nicht gefunden, ich denke aber das es noch im Büro als .pdf habe. Musst also entweder selbst die Suche bemühen oder dich noch etwas gedulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby

Hallo,

 

statt die Zeit zu verschwenden, irgendwelche Studien zu suchen, würde es reichen, 1+1 zusammenzuählen.

 

Welchen Effekt haben noch monatlich 250 Euro bei einem Vermögen von mehreren hunderttausend Euro gegen Ende der Laufzeit? Ein Cost-average-Effekt tritt (selbstverständlich) nur bei kurzen Laufzeiten ein.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Oh sorry, ich habs total verpeilt. Falls du die Arbeit also noch nichtgefunden hast. Hier ist sie:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

altes thema, gleiche antwort. es ist am besten, sein geld so schnell wie möglich an die börse zu bringen. damit ist die einmalanlage immer vorn.

 

die alles entscheidende frage ist aber: wer kann mal eben 100.000 euro an die Börse bringen und dort für 30-40 jahre liegen lassen? damit erledigt sich das thema von allein. die alternative der einmalanlage besteht nicht. folglich kommt nur ein sparplan in frage, egal, ob er etwas weniger rendite bringt. der kern ist lediglich, dass ein sparplan auf aktienfonds mehr rendite bringt, als ein sparplan auf ein tagesgeldkonto oder eine rentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...