Zum Inhalt springen
denniskrueger

Vorstellung meines Depots

Empfohlene Beiträge

denniskrueger

Hallo,

ich habe eben ein paar Fonds über ebase geordert. Ich war mir etwas unsicher was ich so alles nehmen soll und währe für Kritik / Anregungen dankbar.

Das Ist also mein Depot:

 

BWI Dividenden Strategie EURO 40Stück (1928)

StarPlus Sicav - Starpoint 1Stück (1718)

UniValueFonds: Global A 15Stück (1076)

Magellan SICAV / Actions au Porteur D (EUR) oN 1Stück (1350)

Baring Hong Kong China Fund (EUR) 2Stück (1041)

Raiffeisen Eurasien Aktien Fds / Inh.-Anteile A.. 10Stück (1510)

MLIIF WORLD MINING FUND A 10Stück (445)

 

 

Somit habe ich erst mal gut 9000 angelegt.

Ich möchte es auf etwa 25000 aufstocken.

Sollte ich die Anteile so einfach erhöhen oder habe ich schon "Fehler" gemacht?

 

 

Vielen Dank für konstruktive Kritik.

 

Gruß, Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@denniskrueger

 

erstmal willkommen. :thumbsup:

 

du hast ja schon bei Ebase geordert, also verfolgst du eine bestimmte strategie wenn ja welche!

 

fonds immer mit wkn oder isin angeben bin zu faul zum suchen. ;)

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denniskrueger

Hallo,

ok - ich weiss bescheid ;-)

Ich dachte ich suche mir einige zur Zeit sehr gut laufende Fonds aus, die ich mit 100% Rabatt bekomme und kontrolliere mein Depot alle paar Wochen ob ich in andere Fonds wechseln sollte. Ich denke ich werde mich nicht langfristig an einzelne Fonds binden. Das Geld soll aber schon langfristig angelegt werden.

 

DE0009780411 BWI Dividenden Strategie EURO 40Stück (1928)

LU0114997082 StarPlus Sicav - Starpoint 1Stück (1718)

LU0126315885 UniValueFonds: Global A 15Stück (1076)

FR0000292278 Magellan SICAV / Actions au Porteur D (EUR) oN 1Stück (1350)

IE0004866889 Baring Hong Kong China Fund (EUR) 2Stück (1041)

AT0000745856 Raiffeisen Eurasien Aktien Fds / Inh.-Anteile A.. 10Stück (1510)

LU0075056555 MLIIF WORLD MINING FUND A 20Stück (990)

 

Frage beantwortet?

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

ich finde, es sind für 9000 zu viele Titel. Drei hätten es auch getan, und wenn du dann mit mehr Geld reingehst, kannst du zusätzliche Titel aufnehmen. Für 1000-2000 je Titel lohnt sich das regelmäßige Umschichten dann auch nicht wirklich. Da fressen dich dann die Gebühren auf....oder hat man bei eBase gar keine Ordergebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Beim Kauf von aktiven Fonds über die Gesellschaft fallen in der Regel nie fixe Gebühren an.

 

 

 

Beim Kauf von aktiven Fonds über die Gesellschaft fallen in der Regel nie fixe Gebühren an.

Nicht mit der Situation bei etfs verwechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denniskrueger

Hallo,

ich zahle nur 1x 39 im Jahr. Ausgabeaufschläge auf Fonds entfallen auch.

Also kann ich wechseln wie ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was manche leute immer meinen, bei 7 fonds und "nur" 9000 euro wäre man tot-diversifiziert.... ich krieg jedesmal plaque, wenn ich diesen unfug lese, insbesondere und gerade wenn die fonds bei ebase liegen und zu 1ßß% rabattiert sind....

am besten find ich dieses genöhle unter dem aspekt, daß ich kaum ein paar prozent der teilnehmer hier zutraue selbst über diese summe zu kommen - es hat mit sicherheit seine gründe, daß die allerwenigsten summen nennen, sondern immer mit prozentualen gewichtungen um den heißen brei reden. so ein forum ist bei aller vorhandenen fachlichen kompetenz halt doch eine poser-schaubude....

 

krügerrand, lass dir nich reinreden.... auch wenn ich selbst eine andere strategie verfolgen würde als du (ich bevorzuge sparpläne gegenüber einmalanlagen), hast du mit eventuellen umschichtungen bei ebase zunächst erstmal kein problem ala "hin und her macht taschen leer". folglich kannst du dich erst einmal zurücklehnen und abwarten, wie sich deine babys entwickeln....

 

etwas kritischer sehe ich hingegen, daß du mit deiner fondsauswahl nur aktuellen hypes hinterherhechelst - und kein mensch kann dir sagen, ob das ding im einen oder anderen fall nicht schon gelaufen ist.

 

thema strategie: da geht es u.U. auch um das aussitzen längerer seitwärts- und baissephasen - denn von einem grad schlechtlaufenden fonds in einen anderen umzuschichten, der dann auch schlecht läuft, das macht wiederum die taschen doch recht zügig leer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
Vielen Dank für konstruktive Kritik.

 

Gruß, Dennis

 

hallo dennis,

 

bargain hat absolut recht. grundsätzlich ist diversifikation nie verkehrt. und mit 3 fonds kann man nunmal nicht sonderlich viel abdecken. lass dich nicht verunsichern.

vielleicht solltest du dir 1 bis 2 wertorientierte basisofonds aussuchen, die du regelmäßg besparst. dann nutzt du den c & a effekt was sich langfristig eindeutig auszahlt. es genügen schon 25 euro/monat. informier dich hierzu - ist sicher interessant...

einmalanlagen kannst du je nach bedarf umschichten. jedoch ist sinn und zweck von fonds langfristiger zuwachs und nicht der schnelle euro. vielleiht findest du alternativen im aktienbereich.

solltest du am ende 25k euro nur in fonds anlegen wollen empfehle ich dir weitere 1-3 fonds auszuwählen. beachte bitte das im schnitt 1,5% gebühren p.a. anfallen, du also erst ab über 1,5%p.a. performance einen gewinn erziehlst.

 

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
was manche leute immer meinen, bei 7 fonds und "nur" 9000 euro wäre man tot-diversifiziert.... ich krieg jedesmal plaque, wenn ich diesen unfug lese, insbesondere und gerade wenn die fonds bei ebase liegen und zu 1ßß% rabattiert sind....

laß doch anderen ihre Meinung. Wenn du bei jeder abweichenden Meinung Plaque kriegst, mußt du ja furchtbar aussehen...

am besten find ich dieses genöhle unter dem aspekt, daß ich kaum ein paar prozent der teilnehmer hier zutraue selbst über diese summe zu kommen - es hat mit sicherheit seine gründe, daß die allerwenigsten summen nennen, sondern immer mit prozentualen gewichtungen um den heißen brei reden. so ein forum ist bei aller vorhandenen fachlichen kompetenz halt doch eine poser-schaubude....

der Grund ist ganz einfach, daß man solche Dinge besser für sich behält. So anonym ist das Internet nicht.

Wer jetzt der Poser ist, der mit der anderen Meinung oder der mit dem Howard-Hughes-Avatar und einem überheblichen Spruch in der Signatur, sei mal dahingestellt :P

krügerrand, lass dir nich reinreden....

Er hat nach Meinungen gefragt, nicht nach Applaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi dk,

 

was ist für dich langfristig in jahren?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Alle paar Wochen kontrollieren ist völlig sinnlos.

 

Das sind reine Zufallsentwicklungen. Immer mit der ruhe. Einmal im Jahr gucken ob der Fond deutlich schlechter geworden ist oder der Manager gewechselt hat und gut ists.

 

Bei der Hektik kommt ja doch kein Mehrwert raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denniskrueger

Hallo,

mann o mann - da kommen ja bei einigen emotionen hoch ;-)

Also langfristig heisst für mich, dass ich das Geld wohl mind. die nächsten 10 Jahre nicht brauche.

 

Es gibt doch die Trendfolge Strategie. Kann man das nicht auch bei Fonds machen?!

 

Ich habe Übrigends heute noch einen Fonds dazu gekauft:

DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 15 Stück 1529

 

Ich hätte eigentlich gehofft mir sagt einer dass ich in die eine oder andere Richtung zu viel / zu wenig investiere.

 

Ich möchte auch nicht alle paar Wochen wechsel. Möglichst erst mal gar nicht.

 

Dann schon mal ein schönes Wochende zusammen!

 

Gruß, Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Trendfolgestrategien werden mit irgendwelchen weit abseits gängiger Indizes kurvenden aktiven Fonds nicht funktionieren.

 

Beziehungsweise, sie würde dann auch nicht funktionieren wenn die Trendfolgestrategie denn überhaupt funktionieren würde :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich frage mich ja gerade, ob man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch einsteigen sollte. Meiner Meinung nach eher mit Stockpicking. ok, mal sehen, ob der DAX die 7000 schafft und was dann passiert.

 

Der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST hat ja unter den 10 größten Positionen 7 italienische! ok, die ENI ist auch dabei. Die habe ich auch im Visier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von Onassis

ach berliner, du ... (gelöscht! bitte nicht übertreiben - Onassis), behalt deine animositäten gegen mich doch einfach für dich... du bist sowas von unter meinem niveau, da hast du bei deinem beschränkten geistigen horizont nicht den schimmer einer ahnung von. also verkriech dich wieder in deine höhle und nerv mich nich dauernd....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Überflüssiges Post, BarGain.

 

Ich hätte eigentlich gehofft mir sagt einer dass ich in die eine oder andere Richtung zu viel / zu wenig investiere.

 

Ich möchte auch nicht alle paar Wochen wechsel. Möglichst erst mal gar nicht.

 

Hab' die Fonds inkl. Lingohr mal ins Morningstar X-Ray eingetriggert. Länderverteilung find' ich okay. Vielleicht etwas viel Rohstoffe/Energie? Aktien-Überschneidungen gibt's ein paar, aber läßt sich bei mehren Fonds kaum vermeiden.

 

Edit: Link funzt leider nicht.... :'( Hab' jetzt ca. 10 mal versucht, den Link hier händisch einzufügen. Klappt nicht, vielleicht zu lang? Musst Du Dir auf morningstar.de selbst mal die Mühe machen, Dennis. Dort im X-Ray Deine Fonds eingeben, anschließend mit prozentualer Verteilung gewichten. Ist immer ganz interessant :)

 

@BarGain: Unabhängig von Meinungsverschiedenheiten..... der Ton ist unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Überflüssiges Post, BarGain.

das geseiher von dem grenzdebilen spacken war etwa nicht überflüssig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

@BarGain

 

....da stehst du doch drüber! :thumbsup:

 

 

deniskrüger hier ein chartprofil von deinen fonds habe nicht alle aufnehmen können!

 

chart

 

 

habe eben den link ausprobiert er geht nicht, muß dein depo selber reingeben!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi dk,

 

so einfach kommt hier halt niemand davon, schliesslich gehts um die forumsehre! den stickythread hast du sicherlich schon gelesen.

 

ob nun ein porsche carrera gt das richtige für dich ist, hängt davon ab, was du damit machen willst. eine himalaya-tour? vermögensaufbau ist eine sehr persönliche sache. dafür müssen eben auch deine persönlichen parameter bekannt sein: anlagedauer bzw. vorzeitige teilentnahme, risikoneigung, bequemlichkeit und ferner erfahrung mit den verschiedenen wertpapierklassen.

 

dann wird dir hier hervorragend geholfen.

 

besteht dein gesamtvermögen nur aus den angegebenen fonds?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ach berliner, du kleiner dummer stricher...[restliche Beleidigungen gelöscht]

Bargain, derjenige, der sich hier immer wieder im Ton vergreift, bist du. Ich habe dein Posting jetzt gemeldet. Beleidigungen wie "kleiner dummer stricher" muß sich hier niemand gefallen lassen.

 

Und ich hoffe, daß was dagegen unternommen wird, denn wenn sich solche Leute hier einfach so unbehelligt tummeln können, dann ist es kein Ort für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

jetzt kommts aber langsam aber sehr vom thema ab *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Bargain, derjenige, der sich hier immer wieder im Ton vergreift, bist du. Ich habe dein Posting jetzt gemeldet. Beleidigungen wie "kleiner dummer stricher" muß sich hier niemand gefallen lassen.

 

Und ich hoffe, daß was dagegen unternommen wird, denn wenn sich solche Leute hier einfach so unbehelligt tummeln können, dann ist es kein Ort für mich.

Leute, die derlei Beleidigungen aussprechen, trauen sich das auch nur auf anonyme Weise wie z. B. in einem Forum. In der realen, zivilen Welt, sind sie meistens kleine Leute, die u. a. zu Hause unterm Pantoffel stehen und somit ihren Frust anderweitig lauf lassen müssen, um am Montag morgen ihrem Chef keine zu kleben.

Schade, aber so ist es nun mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...