Zum Inhalt springen
morgengold

mein depot u dessen zukunft....

Empfohlene Beiträge

morgengold

hallo,

 

ich bin gluecklicherweise seit der letzten korrektur im september/august in verschiedenste fonds investiert.

mit der entwicklung der kurse bin ich mehr als zufrieden, jedoch bin ich dazu verleitet

sehr enge stoploss kurse zu setzen um das gewonnene geld mitzunehmen.

 

nur jedes mal wenn ich mich eingeloggt habe und die kruse setzen will, kommen mir die zweifel....

ich bin noch sehr jung (20) mein ziel ist ein langfristiger vermoegensaufbau mit langem anlagehorizont....

 

ich haenge ein bild meines depots an......

 

waere dankbar um ein paar meinungen, wie ich vorgehen soll.

bin ein blutiger anfaenger :unsure:

post-2702-1170374145_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich übersetz das mal mit: Du bist auf das Geld nicht angewiesen, auch nicht in 30 Jahren.

 

Dann spiel weiter mit Branchenfonds rum. Hey ich hab auch mal 300 Euro in nen Neuer Mark Fond investiert.

Wobei das Damals schon fast Gewichtung nach Marktkapitalisierung entsprach :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

wie kommt man mit 20 an so viel geld?!? aber egal

 

also den first private kann man defintiv nur empfehlen, der sarasin ist als beimischung interessant, ich persönlich habe aber keine branchenfonds, der m&g döst in letzter zeit vor sich hin, ich hoffe mal dass der wieder zum spurt ansetzt :)

 

und von threadneedle hab ich den pan european, der gefällt mir auch bestens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi mg,

 

ein paar infos wären schon noch gut: wieviel jahre kann das geld liegen bleiben, wieviel talfahrt verträgst du, wie oft möchtest du dich um deine anlagen kümmern müssen, kommt ein sparplan dazu, möchtest du zwischendrin mal geld entnehmen...?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Ich denke Du bist mit der Zusammenstellung super glücklich gefahren, das hätte auch nach hinten losgehen können...

 

Solltest Du in 10 - 20 Jahren eine sicherere Rendite wollen würde ich das Depot ein wenig umbauen. Ist schon einiges an Risiko drin. Gerade bei Branchenfonds. Vielleicht könntest Du anstatt dieser breit gefächrte Länderfonds nehmen. Baring HongKong ist da sehr beliebt. Auch Baring Eastern oder komplette Bricfonds wie der DIT Bric.

 

Ansonsten ist der Ulm natürlich als Basis eine gute Wahl. Solltest Du den M&G als Basisergänzung sehen gibt es sicher bessere Europa oder Weltfonds die dazu passen. Und als reiner Rohstofffonds gibts sicher auch bessere. Wobei der M&G in der Vergangenheit natürlich super performed hat, nur die letzten Monate schwächelt er etwas...

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

du machst einen einstieg in 6 verschiedene fonds mit 42000,-- euro in 2 tagen? :-"

 

entweder hast du geld wie heu, oder du bist wahnsinnig frech.

die dritte möglichkeit wäre das du uns verkohlst. B)

 

jedenfalls würde ich, wenn ich soviel geld in branchenfonds stecken möchte, und damit ein erhebliches risiko eingehen, wenigstens das risiko eines ungünstigen einstiegszeitpunktes etwas abmindern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Na,

das nenne ich mal ein nettes Musterdepot......habt ihr mal auf die Uhrzeit bei den Kaufdaten geschaut? Also um 23.10 Uhr macht mein Broker keinen Fondskauf mehr :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hä ? Klar ist das die Musterdepot Funktion von Onvista. Kann trotzdem real so investiert sein.

 

Hab das auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Du weißt aber woher die Aufstellung stammt und auch was die Zeit für eine Rolle spielt

Edit:leider etwas langsam heute :D

@grummel hast also auch 42T in 2 Tage investiert :blink:

 

Die Summe ist zwar hoch für einen Studenten oder Lehrling aber wenn man entsprechendes

Einkommen voraussetzt - warum nicht :huh:

 

Soll auch Leute geben die stehen mit 15 ohne Eltern, dafür mit fetter Erbschaft, da. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Nee, sorry........für solche Spielereien wie Musterdepots fehlt mir die Zeit, ich verdiene echtes und kein imaginäres Geld.

 

Trotzdem ein schönes WE allen

 

Edit wg. Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

man kann auch "Musterdepots" führen um in etwa den Überblick zu behalten :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was hat das damit zu tun ?

 

1. Wird man ja wohl ein Musterdepotabbildung in einem Sitz machen nachdem alle Transaktionen getätigt

2. Kann man auch ne woche oder Monate rumplanen, um dann allles in einem Sitz zu kaufen.

3. Bleibt das Onvista depot bei Bankwechsel etc aktuell.

4. Cubewall es soll Leute geben, die kaufen tatsächlich Aktien/Fonds und behalten sie dann über Jahre :D.

5. Kann man bei Onvista mehrer Depots bei verschiedenen Banken vereinen - auch die von Nichtonlinebanken.

 

Alles in allem gute Gründe für eine Onvista oder sonstwo Nachbildung.

Bin allerdings viel zu faul, daher stimmen die Kaufpreise nirgends ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
Was hat das damit zu tun ?

 

 

4. Cubewall es soll Leute geben, die kaufen tatsächlich Aktien/Fonds und behalten sie dann über Jahre :D.

 

 

Alles in allem gute Gründe für eine Onvista oder sonstwo Nachbildung.

Bin allerdings viel zu faul, daher stimmen die Kaufpreise nirgends ^^

 

Siehste mal, ich habe ein paar Sparpläne laufen und den Überblick bietet mir mein Broker. Ich habe schon vor, das noch ein paar Jahre zu machen. Und meine 2 Aktienpositionen schaffe ich auch grad noch so.

 

Und wenn ich mein eigentliches Geschäft als das Forextrading ansehe, so wirst du sicher Verständnis haben, daß Musterdepots bei Positionen, die zwischen wenigen Minuten bis zu einigen Tagen bestehen, wohl wenig Sinn haben. Allerdings werde ich hier auch kaum Auszüge meines realen Depots einstellen :D:D

Dafür solltest du Verständnis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die 50.000.- könnte man wunderbar auf 5 ETFs aufteilen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Natürlich hab ich das. Nur wie gesagt wäre ich für mich froh wenn ich denn mein Onvista Musterdepot immer ordentlich geführt hätte.

 

Habs auch nach langem Wühlen nicht geschafft meine Depotperformance auch nur annährend nachzurechnen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

wenn Du mit der Ordnung in Deinen Akten beim FA antrittst

hast Du die besten Chancen Deinen Gewinn auch zu behalten :D

 

Bei der letzten persönlichen "Vorstellung" habe ich erstmal gefragt von

welchen Banken den Unterlagen fehlten. Daraufhin wurde mir gesagt

welche Unterlagen ich nun noch nachreichen müßte und welche nicht :D

 

Jedenfalls hatte das FA schon Lücken bei den Freistellungsaufträgen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold

so, danke erstmal fuer eure meinungen.

 

erstmal vorweg: mein eigentliches depot fuehre ich bei der ingdiba. da mir die uebersichtlichkeit und das aufwedige einlogg-verfahren zu laestig ist, behalte ich meine fonds ueber onvista im ueberblick. habe einfach die realen kauf- und spesenpreise auf onvista uebertragen, das erklaert auch die kaufzeiten um 23 uhr....

das geld habe ich nicht selbst erarbeitet....habe geerbt. nun will ich das beste aus meiner situation machen

 

ein paar infos wären schon noch gut: wieviel jahre kann das geld liegen bleiben, wieviel talfahrt verträgst du, wie oft möchtest du dich um deine anlagen kümmern müssen, kommt ein sparplan dazu, möchtest du zwischendrin mal geld entnehmen...?

 

prinzipiell kann das geld lange liegen bleiben.....ich gedenke damit vlt mal eigentum zu finanzieren und auf jeden fall einiges fuer die rente einzuplanen....wer weiss was man noch bekommt wenn ich mal alt bin.

talfahrt kann ich schon aussitzen....jedoch sind die nerven irgendwann auch ausstrapaziert....

mich um die anlage zu kuemmern ist kein problem.....bereitet mir eher spass als anstrengung.

 

sparplan werde ich anstreben sobald ein festes einkommen ins haus steht.

entnehmen, wenn dann kleine betraege...

 

 

 

ok....ihr redet davon, dass ich glueck gehabt hatte und etwas zu viel in branchenfonds gesteckt habe. wie wuerdet ihr mir denn in meinem fall raten zu verteilen? dachte ich kann auf rund der langen bereitschaft auf das geld zu verzichten eher risikoreich agieren...

breit gefaecherte laenderfonds, ok.....wieviel prozent sollte ich dahin verfrachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mehr sinvolles ( sich auch in höherer Rendite niederschlagendes ) Risiko erreichst du indem du kleinere Firmen und Emerging Markets übergewichtest. Nicht indem du bestimmte Branchen oder bestimmte Emerging Markets übergewichtest.

 

Das Risiko bleibt aber dann trotzdem Real. Nie Vergessen. Du must das Risiko auch psychisch aushalten, alleine die rationale Rechtfertigungn hilft nicht.

 

Und überleg dir auch deine Zukunftspläne gut. Bist du dir so sicher dass nicht zum Beispiel ein teueres Auslandsstudium ansteht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold

ok, habe nun meine stoploss kurse sehr eng an die aktuellen kurse gesetzt (3-5% darunter)....gehe also davon aus bald ausgestoppt zu werden. falls nicht, laeuft die sache schoen weiter und ich ziehe die sl bald nach....

 

jedenfalls sollte ich danach schlauer diversifizieren.

angenommen ich wuerde nicht erneut in fonds einzusteigen, sondern versuchen alls ueber EFTs abzudecken.....haette ich dazu ein paar fragen.

 

mit welchen index-werten und mit wieviel prozent in die einzelnen deckt man die weltmaerkte am besten ab.

vlt koennte ich so an die 70% da rein stecken......

 

und den rest in smallcaps und emerging markets stecken...

 

 

 

offen fuer jede hilfe

 

 

morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Hallo !

 

zunächst einmal würde ich die Watchliste bei Cortal-Consors anlegen.

Dann merkt man durch die Mini-Charts schneller, ob ein Fonds nur noch so

vor sich hindümpelt. :thumbsup:

 

Bei Aktienfonds kannst du auch die Volatilität in deine Überlegeungen zum Stopp-Loss miteinbeziehen.

 

hier ein Link der ETFs von der KAG Indexchange.

http://fonds.wallstreet-online.de/dyn/fond...m_rel&asc=0

 

Du kannst nach der Performance der Vergangenheit sortieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi mogo,

 

zunächst: die suchfunktion erledigt einige deiner fragen.

 

zum risiko: betrachte immer das gesamtrisiko deines vermögens. steuern kannst du dies über das verhältnis cash (tg, festverzinsliches, bedingt anleihen):risikobehafteter teil (aktien). für den risikobehafteten teil gilt es, bei deinem anlagehorizont und betrag, eine gesunde mischung (zb weltportfolio) ganz nach deinem geschmack und kenntnisstand zu finden.

 

für die einen sind das aktive fonds, für andere zertis, optionen und futures und für leute wie mich etf´s und wenige aktive fonds. wenn du´s brauchst, bau einen kleinen teil spielgeld ein: einzelaktien, hundewetten, kreativen kumpels geld leihen,...

 

etf´s erscheinen erstmal bieder, sie taugen kaum für heldenstories auf der cocktailparty, da sie keinen mythos in sich bergen. sie sind eben durchschaubar und dabei ausgesprochen günstig. trotzdem nicht weniger renditestark oder risikobehaftet. du partizipierst halt, stark verkürzt gesagt, fair an der entwicklung des gesamtmarkts. das kann mit einem aktiven auf dauer ins auge gehen, nur wenige schaffen DAUERHAFT & ZUVERLÄSSIG zb eine überperformance. kosten tun sie alle mehr als etf´s. mehr dazu in den etf-srets.

 

für sc gibts geeignete indice. für em tendiere ich momentan noch zu aktiven: magellan, gaf em

 

mit deinem sl wärst du im mai auf der reservebank gelandet. sl taugen nur, wenn du aus einem fonds, markt oder asset in bälde endgültig raus gehst. die gretchenfrage ist nämlich: wann & wie geh ich wieder rein? mit einem stop-buy??? bei wieviel prozent? da brauchst du schon die wasserschale von hr nostradamus. gehst du sofort raus und steckst den erlös in wertpapiere deines bevorzugten gesamtportfolios hast du auf lange sicht sicher mehr davon.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold
etf´s erscheinen erstmal bieder, sie taugen kaum für heldenstories auf der cocktailparty, da sie keinen mythos in sich bergen. sie sind eben durchschaubar und dabei ausgesprochen günstig. trotzdem nicht weniger renditestark oder risikobehaftet. du partizipierst halt, stark verkürzt gesagt, fair an der entwicklung des gesamtmarkts. das kann mit einem aktiven auf dauer ins auge gehen, nur wenige schaffen DAUERHAFT & ZUVERLÄSSIG zb eine überperformance. kosten tun sie alle mehr als etf´s. mehr dazu in den etf-srets.

 

genau deshalb meine ueberlegung auf etfs umzuschichten. ich habe mir nun einige threads zu gemuete gefuehrt und vor allem der 'kein verlust thread' von juse hat mir etwas die augen geoeffnet, hinsichtlich der depotzusammenstellung...der wechsel innerhalb kuerzester zeit von einer defensiven hin zu einer offensiven strategie,die beide sinn machen, zeigen auf wie verschieden die wege zum ziel sein koennen. am ende muss das jeder fuer sich selbst entscheiden und was die zukunft bringt weiss eh niemand.... versuche das nun in meinem hirnkasten zu manifestieren.

ich werde mich bezueglich der grobendiversifikation (europa,usa,asien,em) einfach an vorhanden beispielen orientieren, um grobe fehler zu vermeiden....das ganze mit etwas persoenlichem geschmack wuerzen und sehen was herauskommt....

 

mit deinem sl wärst du im mai auf der reservebank gelandet. sl taugen nur, wenn du aus einem fonds, markt oder asset in bälde endgültig raus gehst. die gretchenfrage ist nämlich: wann & wie geh ich wieder rein? mit einem stop-buy??? bei wieviel prozent? da brauchst du schon die wasserschale von hr nostradamus. gehst du sofort raus und steckst den erlös in wertpapiere deines bevorzugten gesamtportfolios hast du auf lange sicht sicher mehr davon.

das problem ist ja, ich will das 'format' wechseln wie ich an diesen maerkten partizipiere....sprich raus aus den fonds, hin zu den indexwerten. allerdings will ich nicht unnoetige kosten generieren, so lange es noch laeuft wie im moment, einfach nichts machen....und bei naechsten ruecksetzer ausstoppen lassen.

 

sollte der markt nach ~4% rueckgang sofort wieder anziehen, habe ich pech gehabt und muss ein paar % 'nicht-gewinn' wieder einsteigen....handelt es sich um ne groessere korrektur, habe ich glueck....

mit dem risiko muss leben

 

habe noch eine stuerrechtliche frage. falls ich die papiere verkaufe, bevor ich sie 12 monate gehalten habe, fallen ja spekulationssteuern an. handelt es sich dabei um einen festen steuersatz oder werden sie dem einkommen angepasst (bin student...somit kein einkommen)?

 

 

so,...haltet ihr dieses vorgehen fuer vernuenftig?

grobe denkfehler bitte direkt ansprechen,danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi mogo,

 

"spekulationssteuer" gibt es nicht. es gibt eine spekulationsfrist. realisierst du kursgewinne innerhalb dieser frist oberhalb der freigrenze, fressen diese hälftig deine freibeträge auf bzw werden hälftig auf dein steuerpflichtiges einkommen draufgerechnet.

 

ein sparbuch wirft auch zuverlässig ertrag ab. bleibst du in deinen jetzigen anlageformaten investiert, kann das geld nicht in anderen, dir passender erscheinenden investments, arbeiten. deshalb mein obenstehender tip. ein rückschlag kann bei risikobehafteten assets nie umfassend vorhergesagt werden.

 

was du in der hand hast sind: sinnvolle diversifikation, anlagehorizont, risikotoleranz, strategie und gebührenvermeidung. timing ist immer ein blick in den rückspiegel, daher imo ein wunschdenken.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...