Zum Inhalt springen
mancede

Warum kein OTC-Handel?

Empfohlene Beiträge

mancede

Hallo,

 

nachdem ich erfahren habe, dass hier im Forum keine Fragen zu OTC Werten diskutiert werden, stellt sich mir die Frage:"Warum denn nit"?

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hallo!

 

Für OTC-Werte gibt es unzählige deutschsprachige Foren im Netz.

 

OTC-Werte werden größtenteils von bezahlten Börsenbriefen gepushed, ohne dass auf fundamentale Daten eingegangen wird.

 

OTC-Werte sind (größtenteils) intransparent.

 

OTC-Werte sind nur für kurzfristige Spekulationen interessant, langfristig hingegen sind sie total uninteressant,weil 95 Prozent der Werte nach spätestens 5 Jahren vom Markt verschwunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

und wieso ist dann Delta (ISIN US2473611083) ein OTC- Wert laut der aussage von downtowncr

 

MfG

Mr. Goodyear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso sollte Delta kein OTC Wert sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
und wieso ist dann Delta (ISIN US2473611083) ein OTC- Wert laut der aussage von downtowncr

 

MfG

Mr. Goodyear

 

 

OnVista

"Börsenplatz NASDAQ Other OTC"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
OnVista

"Börsenplatz NASDAQ Other OTC"

 

Was natürlich nichts heißt, weil z.b. auch China Mobile dort gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Der Wert wird in den USA ausschliesslich OTC gehandelt. Das sollte als Begründung ausreichen.

 

Es ist zwar kein typischer Pushing-Chart, aber es bleibt ein OTC-Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Nein. Das reicht nicht aus. Er sollte schon auch ausserhalb der USA in keinem Marktsegment mit harten Kontrollregularien gehandelt werden :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Der Wert wird in den USA ausschliesslich OTC gehandelt. Das sollte als Begründung ausreichen.

 

Es ist zwar kein typischer Pushing-Chart, aber es bleibt ein OTC-Wert.

 

Sicher. Ich würde es auch eigenartig finden, wenn man diesen Wert hier zur Diskussion zulassen würde. Schließlich ist es ja nur einer der größten Telekommunikationsanbieter auf der Welt mit einer Marktkapitalisierung von 145 Milliarden Dollar. Wo wir dabei sind.. China Life wird auch OTC gehandelt. Hat zwar eine Marktkapitalisierung höher als die der Allianz, aber ist ja OTC.

Und das Handelsvolumen von über 200 Millionen Dollar pro Tag in Hong Kong ist auch nur Nebensache - ist ja schließlich ein OTC Wert.

 

 

Bin ich hier bei der versteckten Kamera? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Sicher. Ich würde es auch eigenartig finden, wenn man diesen Wert hier zur Diskussion zulassen würde. Schließlich ist es ja nur einer der größten Telekommunikationsanbieter auf der Welt mit einer Marktkapitalisierung von 145 Milliarden Dollar. Wo wir dabei sind.. China Life wird auch OTC gehandelt. Hat zwar eine Marktkapitalisierung höher als die der Allianz, aber ist ja OTC.

Und das Handelsvolumen von über 200 Millionen Dollar pro Tag in Hong Kong ist auch nur Nebensache - ist ja schließlich ein OTC Wert.

Bin ich hier bei der versteckten Kamera? :blink:

 

Ich habe ja selber gesagt, daß es sich hier um keinen typischen Pushing-Wert handelt. Aber laut Foren-Regeln wird er nicht diskutiert. Wenn hier ein paar Werte nicht diskutiert werden dürfen, sehe ich darin kein Problem, es gibt noch andere Foren. Wenn hier wieder alle zwei Minuten ein neuer Push-Versuch gestartet wird, wäre das ein viel größeres Problem. Daher haben die Admins imo absolut Recht mit der stringenten Vorgehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Ich habe ja selber gesagt, daß es sich hier um keinen typischen Pushing-Wert handelt. Aber laut Foren-Regeln wird er nicht diskutiert. Wenn hier ein paar Werte nicht diskutiert werden dürfen, sehe ich darin kein Problem, es gibt noch andere Foren. Wenn hier wieder alle zwei Minuten ein neuer Push-Versuch gestartet wird, wäre das ein viel größeres Problem. Daher haben die Admins imo absolut Recht mit der stringenten Vorgehensweise.

 

Naja die beiden genannten Werte dürfen hier zum Glück diskutiert werden. Denn wenn ein Admin auf die Idee käme Threads zu solchen Werten zu löschen, wäre ich sofort weg. Diese OTC-Regelung ist sowieso Engstirnigkeit pur. Eine Entscheidung von Fall zu Fall wäre deutlich sinnvoller.

Ich kann innerhalb von 10 Sekunden - 3 Minuten einen Pusherwert identifizieren, OTC ist dafür sicherlich kein hinreichendes Kriterium, wie man an den Beispielen sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Für die beiden HK/China Werte ist OTC/USA nicht Hauptbörse. Grummel hat es ja schon angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Zur Info.

 

China Mobile wird unter dem Symbol CHL an der NYSE gehandelt. Somit fällt sie nicht unter die OTC-Regelung.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Zur Info.

 

China Mobile wird unter dem Symbol CHL an der NYSE gehandelt. Somit fällt sie nicht unter die OTC-Regelung.

 

Grüße, et3rn1ty.

Richtig. Der OTC-Wert braucht ja nur in einem Index (mit Anforderungen wie z.B. Publizitätspflichten) nebengehandelt werden, schon kann man hier ein Thema darüber erstellen.

Die Deutsche Telekom wird meines Wissens auch über OTC gehandelt. Ist aber auch ein DAX-Wert. Von daher... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das hörte sich aber schonmal anders an bei Partygaming. Zwar ein Zockwert, aber kein Pushwert und immer noch mit 2 Mlrd Marktkapitalisierung im FTSE 100 und ganz regulär in London gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich glaube, Keiner argumentiert für mehr Pushing im Forum. Die Admins haben schon Recht, Pusher aussen vor zu halten. Das Schwierige daran ist objektive Kriterien zu finden. Pusher tarnen sich nämlich, wenn sie das für nötig halten ("... ich habe hier was gefunden, findet ihr das auch interessant?").

 

Zur Frage, ob eine Aktie "OTC" ist: China Life (NYSE: CHL) nicht, Deutsche Telekom (DT) auch nicht, Delta Air Lines (DALRQ.PK) wohl -- sogar ein "pink sheet", noch schlimmer. Geh auf [url:]http://finance.yahoo.com/lookup[/url] und sieh zu, ob ein Tickersymbol mit dem Zusatz ".OB" oder ".PK" erscheint. Siemens ist "SI", Bayer "BI", BASF "BF", Allianz "AZ" -- das sind ADRs oder ADSs; in diesen Fällen sind Aktien in New York hinterlegt, deren Gegenwert wird gehandelt. Volkswagen hat sich der Mühe nicht unterzogen, es kommt as "Pinkie" zurück.

 

Also, ein 100%ig objektives Kriterium gibts wohl nicht. Man könnte vielleicht das Posten zulassen, aber nach "Melden" von drei verschiedenen Mitgliedern auf Pushing schliessen. Dann Warnung und Sperrung.

 

Gruss, klausk.

 

Bayer heisst in New York natürlich "BAY" (nicht "BI"). Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@klausk

 

Als Kriterium haben wir uns noch die Indexzugehörigkeit hinzugezogen. Die Aktie sollten möglichst in einem großen repräsentativen Index gelistet sein.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgrasek100

Gibt es eigentlich fundierte Quellen, die einige zu der Behauptung hinreissen, dass 95 % (!!!) der OTC Werte nach 5 Jahren weg sin d?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Wieso eigentlich dieses starke Bedürfnis hier über OTC-Werte disktutieren zu wollen, gibt doch genug Foren dafür oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...