Zum Inhalt springen
ReX

Steuern - Freibeträge usw. - tipps + tricks ?

Empfohlene Beiträge

ReX
· bearbeitet von ReX

Hab gerade im Forum alle Steuerthreads durchgelesen und angeschaut...wäre doch ganz praktisch das ganze in einem Thread mal schön zusammenzufassen... denn, ich muss zugeben, dass ich nach den ganzen wirren post -- lange gelesen habe, aber noch so schlau wie vorher bin.

Ich schreibe meinen Wissenstand mal hier hin. BITTE KORRIGIERT MICH WENN ETWAS FALSCH IST!

 

und erweitert alles.... Wenn mods da sind...meinen Beitrag per edit. einfach immer auf den neusten Stand bringen.

 

 

Also

 

 

 

Alle Gewinne aus Wertpapiergeschäften in/aus Deutschland sind steuerfrei wen man sie 12 monate nach kaufdatum verkauft.

Der Gewinn bleibt unversteuert wenn er in einem Steuerjahr 512 Euro nicht überschreitet. ISt er drüber muss er komplett inkl. den 512 Euro versteuert werden!

 

Die Spekulationstuer beträgt aktuell: ca. 30% (irgendwie immer unterschiedlich ??? <_< )

 

Für Personen die anspruch auf Kindergeld haben komm noch eine Hürde hinzu.

 

Verdient jemand der noch Anspruch auf Kindergeld hat über 7664€ in einem Jahr verfällt der Anspruch auf Kindergeld.

 

 

Abschliessend kann man noch ein Teil seines Geldes mit einem Freistellungsauftrag sichern.

ACHTUNG!!! ALLE FREISTELLUNGSAUFTRÄGE ZUSAMMEN dürfen nicht das pers. Limit überschreiten.

Das Limit liegt bei dem für die Person geltenden Sparer-Freibetrags und Werbungskosten-Pauschbetrags von insgesamt EUR 801,-

(Einzelpersonen, dauernd getrennt lebende Eheleute).

 

bzw

 

1.602,-

(zusammen veranlagte Eheleute).

 

zusätzlich Post von crosplit lesen!

 

 

 

 

Diese Angaben können FALSCH sein! Ich habe lediglich das wiedergegeben was mir zuletzt bekannt war oder woran ich mich noch erinnern konnte....kann leicht sein das ich mich irre!!! Bitte verbessert mich in diesem FALL!!

UND GIBT ES NOCH MEHR STEUER WIRRWARR DER ZU BEACHTEN IST ??? *hope not*

 

 

So was mich noch interessiert.... Habe ich nicht noch einen Freibetrag im Monat oder so den ich verdienen kann ??`Wenn jdm. einen 400€ job hat zahlt der doch auch keine steuern !!! darf ich dann nicht auch vll 400€ unversteuert verdienen ??? und hat nicht jeder irgendeinen Freibetrag ???

 

und um es zu verantschaulichen noch ein schönes Beispiel.... ICH :-"

 

Also bin 18 Jahre (Schüler). Mein Vater bezieht noch Kindergeld. Ich habe im Dezember letzten Jahres ca. 160€ verlust gehabt. Im Janur 2007 dagegen 360€ Gewinn und jetzt im Februar vorraussichtlich ca. 1000€ Gewinn. (Alles abzüglich aller Kosten usw).ALLES fällt unter die Spekulationssteuer! Ich habe erst Ende 2007 angefangen mit echtem Geld zu handeln!

Was muss ich versteuern ? Wo kann ich den Verlust gegen den Gewinn rechnen ? Wie kann ich evtl. Steuerabgaben LEGAL umgehen ? :)

 

Freue mich auf antworten :thumbsup:

 

 

 

Euer

 

ReX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hallo, also jeder (egal ob Schüler, Baby, Student, Freiberufler etc.) kann 7664=Existenzminimum= Euro im Jahr steuerfrei verdienen (auser Alg/Hartz4 Empfänger, oder Leute die irgendwelche Leistungen vom Staat in Anspruch nehmen).

Also wenn du keine weiteren Einkünfte außer Kapitalerträge hasst, kannst du im Augenblick bis zu 7664 Euro steuerfrei kassieren + 801 Euro Freibetrag (Zins- und Dividendenzahlungen).

Macht zusammen also 8465 Teuro (im Jahr)!!!

Wie du diese 7664 verdienst ist egal, ob durch harte Arbeit oder Spekulation innerhalb der 12 Monatsfrist...

Ich meine es ist sehr viel eleganter mit Aktien und sonstigen Wertpapieren...

Für zuviel gezahlte Steuern ( Zinsabschlag etc.) musste halt jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben oder dir eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) vom Finanzamt geben lassen.

Kursgewinne sind zumindest noch bis 2009 nach einem Jahr komplett steuerfrei!!! Egal um welche Summen es sich handelt oder wieviel Geld du verdienst!

Aber aufpassen: falls du einen 400 Euro Job (monatlich) hasst, musst du 12*400=4800 im Jahr abziehen. Bleiben nur noch 4465 € frei incl. Sparerfreibetrag.

 

Besser also viel erben und nur von den Kapitalerträgen leben...wer arbeitet und es nicht nötig hat, hat in diesem Staate verloren...

 

Leute mit vielen Kindern können so zum Beispiel sehr viel Geld auf jeden einzelnen übertragen, um weniger oder gar keine Kapitalertragssteuern zu zahlen. Nachteil: die Konten laufen auf Namen der Sprösslinge...d.h. kein Zugriff mehr!

 

Noch was zu deiner Frage Spekulationssteuer heißt nicht ca. 30% Steuer (zumindest bis 2009) : der Gewinn aus dem Aktienverkauf wird mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz verrechnet, also schlimmstenfalls 42% + 3% Reichensteuer = 45% ! Bis 7764 Einkommen pro Jahr aber NULL!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich möchte noch anmerken, dass Kapitalerträge grundsätzlich von den Spekulationsgewinnen zu trennen sind. Spekulationsgewinne können daher nicht im Rahmen von Freistellungsaufträgen steuerfrei gestellt werden.

 

Zum zweiten ist die Aussage mit den 400-Euro-Jobs nur die halbe Wahrheit. Wer seinen 400-Euro-Job nämlich über die Knappschaft im Rahmen der 2%igen Pauschsteuer versteuert, braucht diese nicht mehr in der Einkommensteuererklärung angeben. Die verdienten 4800 Euro im Jahr bleiben dann ganz aussen vor und schmälern somit auch nicht die verfügbare steuerfreie Einkommensgrenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Alle Gewinne aus Wertpapiergeschäften in/aus Deutschland sind steuerfrei wen man sie 24 monate nach kaufdatum verkauft.

 

Es sind 12 Monate - zumindest bis 2009 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Leute mit vielen Kindern können so zum Beispiel sehr viel Geld auf jeden einzelnen übertragen, um weniger oder gar keine Kapitalertragssteuern zu zahlen.

 

aber achtung: der freibetrag der familien-kv liegt für kinder wesentlich unter dem freibetrag der einkommenssteuer. sozialversicherungen rechnen die dividenden nicht halb, sondern voll an. also rechnen, sonst frisst die kv für die kinder viel vom steuerfreien sippenertrag wieder auf.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...