Zum Inhalt springen
Klaus53123

Schiffs- und Containerfonds

Empfohlene Beiträge

Klaus53123

Hallo bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

 

Seit geraumer Zeit plage ich mit der Idee rum einen Containerfonds und/oder einen Schiffsfond zu kaufen. Leider finde ich hier gar nichts zu solchen geschlossenen Fonds. Suche ich falsch oder bin bin ich im falschen Forum?

 

Was haltet ihr von solchen Investements?

 

Gruß und vielen Dank

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Hallo bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

 

Seit geraumer Zeit plage ich mit der Idee rum einen Containerfonds und/oder einen Schiffsfond zu kaufen. Leider finde ich hier gar nichts zu solchen geschlossenen Fonds. Suche ich falsch oder bin bin ich im falschen Forum?

 

Was haltet ihr von solchen Investements?

 

Hier geht's meist um offene Publikumfonds. Da hier offenbar kaum einer geschlossene Fonds hat oder haben will. werden die sehr wenig diskutiert. Bei w:o gibt's eine extra Rubrik dafür, inwieweit die dort für Dich hilfreich sind, mußt Du am besten selbst herausfinden.

 

Geschlossene Fonds sind erstmal wie eine unternehmerische Beteiligung zu betrachten. Dessen Risiken solltest Du Dir bewußt sein. Gute Exemplare bieten hingegen dann auch eine entsprechende Renditechance. Genau diese guten herauszufinden, ist bei offenen Fonds schon schwierig, bei geschlossenen noch viel mehr, weil der Markt weniger transparent ist und man selbst mehr recherchieren und bewerten muss.

 

Containerfonds: an sich eine vergleichsweise solide Sache - allerdings hat sich zumindest in Deutschland kürzlich hierzu die Steuerlage verschlechtert, da gab's einige Artikel in der Presse.

 

Schifffonds: Investments in einzelne Schiffe finde ich persönlich zu riskant. Würdest Du wissen, ob z.B. im Automarkt die nächsten Jahre mehr Luxuswagen, Kombis oder Smarts gefragt sein werden? Wenn überhaupt würde ich einen Fonds nehmen, der in mehrere Schiffe investiert.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hallo bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

 

You're welcome :)

 

Seit geraumer Zeit plage ich mit der Idee rum einen Containerfonds und/oder einen Schiffsfond zu kaufen. Leider finde ich hier gar nichts zu solchen geschlossenen Fonds. Suche ich falsch oder bin bin ich im falschen Forum?

 

Ob Du "falsch" suchst, weiß ich nicht..... hier mal mein Suchergebnis zum Stichwort "Schiffsfonds". Ich denke, einige der Beiträge helfen Dir bereits weiter.

 

Was haltet ihr von solchen Investements?

 

Ganz generell hat Monetenfuchs da ja schon was zu gesagt. Warum das Thema hier so wenig verbreitet ist? Prinzipiell kann man sagen, dass Schiffsfonds eine sinnvolle Depotbeimischung zwecks Diversifikation sein können. Gehen wir mal von 15% Depotanteil aus und unterstellen weiterhin, der kleinste Anteil eines geschlossenen Fonds beträgt 15T..... dann muss die Depotgröße schon 100T betragen. Das trifft hier im Forum halt nur auf eine Minderheit zu, insofern ist das Thema hier generell nicht so verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist ganz einfach Wishi wir haben alle kein Geld und edit: /oder fürchten Transaktionskosten wie der Teufel das Weihwasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

Um das mal klarzustellen: Leute wie der Erwin sind hier nicht, weil sie Geld HABEN. Sondern weil sie welches bekommen wollen, aber dalli. Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacInvest

Um dann noch mal aufs Thema zurück zu kommen... Ich würde bei Containern eher zu dem raten, was P&R anbietet, also Containerkauf mit festem Mietvertrag über 5 Jahre und festem Rückkaufpreis. Da Du über die AfA-Abschreibung 10% der Anschaffungskosten steuerlich absetzen kannst, ergibt sich eine recht interessante Rendite von ca. 5,5% nach Steuern... Infos zu Containerfonds findest Du hier, wobei von den dort vertretenen Anbietern m. E. Buss der interessanteste und seriöseste Anbieter ist. Und was Schiffsbeteiligungen angeht, sind generell Angebote aus dem sich gerade etablierenden Zweitmarkt den herkömmlichen vorzuziehen. Auch da sollte man sich aber nur mit einem Anbieter einlassen, der auf dem diffizilen Feld der maritimen Beteiligungen Kompetenz bewiesen hat, Der hier zum Beispiel.

 

Generell sind die Einstiegspreise natürlich recht hoch und setzen, wenn man dies als Depotbeimischung fahren will, ein nicht unbeträchtliches Depotvolumen voraus, von 50 TE an aufwärts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...