Zum Inhalt springen
Dschingis

PERNOD-RICARD

Empfohlene Beiträge

Dschingis

Was haltet ihr von Pernod-Ricard?

WKN 853373

 

Einer der größten Spirituosenanbieter der Welt, 20 der 100 besten Marken, laut FOCUS MONEY, in jedem der letzten 10 Jahre eine positive Performance.

 

Vertreibt auch meine Lieblingsmarke Havana Club, das aber nur ganz am Rande :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschingis

Keine Expertenmeinung oder gibt´s hier nur Antialkoholiker? ;)

post-4927-1171550928_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sieht doch alles super aus! :thumbsup:

post-182-1171551557_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Pernod Ricard

 

Pernod Ricard ist ein französischer Wein- und Spirituosen-Konzern, der im Dezember 1975 aus der Fusion der Firmen Pernod und Ricard entstand. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter internationaler Marken im Spirituosen- und Weinbereich.



Das Unternehmen beschäftigt zurzeit ca. 19.300 Mitarbeiter.

Das Unternehmen stellt:

  • Anis
  • Gin
  • Sherry
  • Brandy
  • Kräuter
  • Tequila
  • Cachaça
  • Liköre
  • Wein
  • Champagner
  • Port
  • Whisky
  • Cognac
  • Rum
  • Wodka

her.

 

Einige bekannte Marken sind zum Beispiel Ramazotti, Havana Club, Malibu und Mumm.

Natürlich verfügt das Unternehmen noch über viele andere bekannte Marken.

Pernod Ricard ist des Weiteren im französischen Leitindex CAC40 notiert.

 

 

 

 

post-9170-1232792725_thumb.jpg

 

 

 

 

post-9170-1232792983_thumb.jpg

 

 

 

 

post-9170-1232793019_thumb.jpg

 

 

 

 

post-9170-1232793027_thumb.jpg

Das Gewinnwachstum seit 1997 beträgt durchschnittlich 13,67% pro Jahr.

 

 

 

post-9170-1232793032_thumb.jpg

 

 

 

 

post-9170-1232793036_thumb.jpg

Das Umsatzwachstum beträgt seit 1997 durchschnittlich 7,73% pro Jahr.

 

 

 

post-9170-1232793042_thumb.jpg

 

 

 

Fazit:

Das Unternehmen gefällt mir nicht. Die Eigenkapitalquote ist nicht sehr hoch und war im historischen Vergleich auch schon höher. Die Eigenkapitalrendite war im historischen Vergleich ebenfals schon höher und ist mit 13,17% auch nicht sehr hoch.

Die Umsatzrendite ist mit 13,19% gut bis sehr gut. Man könnte also davon ausgehen, dass das Unternehmen ein Verbrauchermonopol besitzt. Aufgrund der vielen sehr bekannten Marken die das Unternehmen besitzt ist dies wahrscheinlich.

Das Gewinnwachstum seit 1997 beträgt durchschnittlich 13,67% pro Jahr. Hier muss man allerdings dazu sagen, dass das Unternehmen in der Vergangenheit mehrere Kapitalerhöhungen gemacht hat. Um diesen Effekt beim berechnen des Gewinnwachstums zu entgehen wollte ich den Gewinn pro Aktie ermitteln. Dies war aber für mich unmöglich, da in den verschiedenen Geschäftsberichten unterschiedliche Zahlen für ein bestimmtes Jahr angegeben wurden.

Das Umsatzwachstum beträgt seit 1997 durchschnittlich 7,73% pro Jahr.

Der Umsatz wird außerdem weltweit erwirtschaftet.

 

Nun nocheinmal zu den Daten. In den Geschäftsberichten waren öfters für ein Jahr mehrere Daten angegeben, so dass es für mich nicht möglich war zu bestimmen, welche der Daten korrekt waren. Allerdings denke ich, dass die Kennzahlen von mir in etwa stimmen müssten und man zumindest die langfristige Tendenz der Kennzahlen erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Einschränkung der Korruption, eine bisher noch geringe Nachfrage nach und einem schlechten Ruf von Wein (für die Chinesen ist das Medizin) zum Trotz, ist dessen Wachstumspotenzial in China nach wie vor enorm. Aufgrund der klimatischen Bedingungen wird auch dort zunehmend Wein angebaut. Bisher wurde der Wein überwiegend aus Frankreich importiert. Diesen Trend machen sich u. a. Pernod Ricard und LVMH (teilt sich die Weinsparte mit Diageo) zu Nutze und bauen dort ebenfalls selbst Wein an: http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/wein-anbau-rotwein-vom-rande-der-wueste-gobi/12031000.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...