Zum Inhalt springen
Boula

Branchenfonds: Ökologie- positiver Trend?

Empfohlene Beiträge

Boula

Hallo erstmal,

 

da ich schon seit längerem in dem Forum nur beim Lesen aktiv bin, habe ich jetzt mal eine Frage an euch.

Ich möchte mein Depot ganz gerne um ein Fonds aus dem o.g. Bereich erweitern, da ich denke, dass das Thema in der Politik seit diesem Jahr sehr stark beobachtet wird und hier Wachstumsmöglichkeiten sind (so denke ich). Teilt ihr meine Einschätzung?

 

Da ich einen Fonds auf Euro-Basis kaufen möchte, der nicht spezialisiert ist auf nur eine Sparte (z.b. nur Windkraft) favorisiere ich im Moment den DWS Zukunftsressourcen (WKN 515246).

 

Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge für mich?

 

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Natürlich werden (und müsse) die Menschen auf Alternative Energien umschwenken, da profitiert ein Fonds der auf solche Unternehmen setzt mit Sicherheit davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Boula

 

Ja das stimme ich Skeletor vollkommen zu,

die Frage ist nur wann das los geht,

schon jetzt, wo alle davon sprechen

oder doch erst in 1 oder mehreren Jahren,

das was getan werden muss ich wohl jedem klar,

die Frage ist nur wann und wenn,

welcher Fond ist bei der Musik dabei.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

.......hier noch einige Alternativen:

 

post-3372-1171381673_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

alles noch sehr volatil, Beispiel Sarasin. Aber das wird kommen ganz bestimmt.

 

Wenns nächstes, übernächstes Jahr richtig losgeht hast Du bei nem momentanen Kauf alles richtig gemacht, dauerts noch 5 Jahre, weil unsere Politik stark von unserer Wirtschaft beeinfluust wird und die ist aufgrund hoher Investitionskosten nicht immer pro Umwelt, kannst Du das Geld bis dahin besser anderswo anlegen.

 

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist wie immer die Kunst.

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

DWS Zukunftsressourcen (WKN 515246).

 

Der Fonds tanzt mir auf zu vielen Hochzeiten: erneuerbare Energien, Wasser und Agrochemie. Im Fokus der Politik befindest sich z.Zt. der Klimawandel, also alles was mit CO²-Ausstoss zu tun hat. Dahin werden demzufolge die Subventionen fließen, an denen man mit so einem Fonds mitverdienen will. Wasser und Ernährung haben damit erstmal nichts zu tun.

 

Ich habe z.Zt. diesen Fonds im Auge:

 

581365 Sarasin M.L.-New Energy

 

So ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag. Ansonsten gibt es noch ein paar Zertifikate, die mich allerdings auch nicht überzeugt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf

Das Problem bei der ganzen Chose ist nur, dass dieser Trend alles andere als ein Geheimtip ist die Erwartungen an Unternehmen in dem Bereich erneuerbare Energien sind allseits hoch, und da Börsenkurse ja nun mal durch Erwartungen befeuert werden, finden sich die Zukunftshoffnungen schon im Preis von heute wieder. Wer auf Modethemen setzt, lässt sich am Kapitalmarkt eben auf das alte Hase-und-Igel-Spiel ein.

 

Skeptische Grüße,

wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boula

vielen Dank für eure Antworten,

 

beim runterlesen fühlte ich mich ja schon bestätigt in meiner Einschätzung.

Je weiter ich jedoch beim Lesen nach unten gekommen bin, desto skeptischer wurde ich. :blink:

 

Eure Argmente gegen so einen Fonds finde ich sehr Plausibel, voralldingen die Sache mit den von mir in Betracht gezogenen DWS Fonds.

 

Vielen Dank auch an PSTVA für deine Auflistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo Boula,

 

Hier ein Link der sich etwas mit dem DWS beschäftigt.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...2&hl=515246

 

Zu beachten ist in diesem Bereich, dass eine solche Anlage nur langfristig erfolgsversprechend ist. In naher Zukunft ist ein solcher Fonds mit Sicherheit riskant!

Daher lohnt sich ein Einstieg eher als Sparplan über mehrere Jahre hinweg.

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi bo,

 

biodiesel wird nach wie vor als klimafraundliche zukunftstechnologie gehandelt. ja wie kommt der staat dazu, nun plötzlich seine subvention in form von steurermässigung zu kappen?

 

geothermie wird nach wie vor als klimafreundliche zukunftstechnologie gehandelt. nun birgt sie aber unabschätzbare geologische risiken in sich.

 

windkraft wird nach wie vor als klimafreundliche zukunftstechnologie gehandelt. das ruft windige standortgutachter auf den plan.

 

trinkwasseraufbereitung wird nach wie vor als zukunftsträchtige technologie gehandelt. mehrere staaten im mittleren osten bestreiten bereits beinahe 90% ihres verbrauchs daraus.

 

wenn ich meinte, dass mein hirn besser wetten kann als abermillionen andere, wären das für mich keine brauchbaren betrachtungen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hallo Leute,

 

interessante Diskussion mit Ebase bzgl. Vontobel Fund - Global Trend New PowerTech A1, ISIN LU0138258404.

 

Auf der Homepage von Vontobel wird er als ausschüttend geführt, ebase kann mir das aber nicht bestätigen. :angry:

 

Ich habe Vontobel schon angeschrieben, bin schon mal gespannt was die dazu sagen.....

 

Halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Sehr geehrter Herr xyz,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gemäß unseren Informationen, die uns über WM Daten von der Gesellschaft übermittelt wurden, ist der Fonds thesaurierend.

Solange wir keine anderen Informationen hierüber erhalten, kann der Fonds nicht umgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

European Bank for

Fund Services GmbH (ebase)

Customer Services

Richard-Reitzner-Allee 2

D-85540 Haar bei München

Fax: +49 (0) 180 5005 802

Mail: depotservice@ebase.com

Internet: www.ebase.com

Geschäftsführer: Rudolf Geyer, Franz Josef Günzl; Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Sebastian Klein

Sitz der Gesellschaft: Haar bei München; Amtsgericht München HRB 141 740; Ust-ID Nr. 813330104

Diese E-Mail kann Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse oder sonstige vertrauliche Inhalte enthalten. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, ist Ihnen eine Kenntnisnahme des Inhalts, eine Vervielfältigung oder Weitergabe ausdrücklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie uns und vernichten Sie die empfangene E-Mail. Vielen Dank.

ebase Sicherheitshinweis:

Die ebase wird von Ihnen niemals vertrauliche Daten, wie Ihre Depotnummer oder PIN per E-Mail abfragen, d.h. um Rücksendung dieser Daten via E-Mail bitten. Die ebase wird Ihnen außerdem keine Mails senden, die einen direkten Link zu Ihrem Online-Depot-Login enthalten! Sollten Sie Mails erhalten, die Sie auffordern, sich über einen Link zum Online-Banking anzumelden, folgen Sie dieser Aufforderung bitte nicht. Informieren Sie uns in diesem Fall unter folgender E-Mail-Adresse it-support@ebase.com.

 

 

 

 

 

Von: blonder_chris@web.de [mailto:blonder_chris@web.de]

Gesendet: Donnerstag, 15. Februar 2007 00:14

An: DEPOTSERVICE

Betreff: ebase:b2c:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mir ist aufgefallen das beim

 

Vontobel Fund - Global Trend New PowerTech A1, ISIN LU0138258404, als thesaurierend geführt wird, dies ist widersprüchlich zur Homepage von Vontobel, auf der der Fonds als ausschüttend deklariert wird. Können Sie mir kurz bestätigen das es sich hier bei um die ausschüttende Variante des Fonds handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...