Zum Inhalt springen
It'sMe

Bargeld im Ausland

Empfohlene Beiträge

It'sMe

Hallo,

 

mal was anderes: habt ihr Empfehlungen, wie man im Ausland (speziell Asien und auch abseits der Großstädte) am einfachsten und kostengünstigsten an Bargeld kommt? EC-Karte? Kreditkarte? Habt ihr Erfahrungen bzw. Vorschläge? Ich bin in dem Rahmen auf das Angebot der Deutschen Kreditbank (DKB-Cash Konto) gestoßen. Was ist davon zu halten?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hallo it's me.

 

Generell Asien oder bestimmte Länder?

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Naja...

ich hab ein paar Erfahrungen machen müssen dies bezüglich. Einie wichtige Frage ist auch wie wichtig das Bargeld für dich ist. Wenn Du in jeder Situation Geld brauchst gibt es nur wenige Möglichkeiten und diese sind dann nicht sehr günstig... Ich hab zwei "Weltbekannte" Kreditkarten und eine Maestro das reicht fast immer... ausser in Indien, Pakistan und Mongolei (weitere Länder sicherlich auch, ich war auch noch nicht überall).

 

Die Fixkosten meiner Karten (obwohl sie recht hoch sind) verschwinden im nichts, der absolut grösste Posten sind die Fremdwährungskurse, die sind unglaublich besch...***. Kleine Bargeldbeträge abheben lohnt sich nicht, weil ich mit meinen Karten 5.-CHF/Bargeldbezug bezahle.

 

Bei dem von Dir erwähnten Angebot gilt vorallem folgendes zu klären,

 

Kostenlose Bargeldabhebungen mit der zum DKB Girokonto gehörenden Visacard Kreditkarte an allen Bargeldautomaten weltweit, welche Visacard Kreditkarten unterstützen

 

was bedeutet "unterstützen", in dem aus der Werbung zitierten Satz?

 

 

Ciao Lu

 

EDIT: Sehr vielversprechend ist auch oder $ Bargeld in der Wechselstube zu tauschen, ist fast immer das billigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

Hallo HobbyBroker & Lu99,

 

...

Generell Asien oder bestimmte Länder?

Grüße,

HobbyBroker

 

also prinzipiell kann's so ziemlich alles zwischen Syrien und Japan sein - außer vielleicht Afghanistan und Irak. Und in Myanmar/Burma funktioniert außer Bargeld sowieso nichts anderes ;) Aber eigentlich suche ich eine weltweit funktionierende & kostengünstige Lösung. Momentan bin ich halt etwas auf Asien fixiert (nächster konkreter Kandidat ist Indien).

 

Naja...

ich hab ein paar Erfahrungen machen müssen dies bezüglich. Einie wichtige Frage ist auch wie wichtig das Bargeld für dich ist. Wenn Du in jeder Situation Geld brauchst gibt es nur wenige Möglichkeiten und diese sind dann nicht sehr günstig... Ich hab zwei "Weltbekannte" Kreditkarten und eine Maestro das reicht fast immer... ausser in Indien, Pakistan und Mongolei (weitere Länder sicherlich auch, ich war auch noch nicht überall).

 

Die Fixkosten meiner Karten (obwohl sie recht hoch sind) verschwinden im nichts, der absolut grösste Posten sind die Fremdwährungskurse, die sind unglaublich besch...***. Kleine Bargeldbeträge abheben lohnt sich nicht, weil ich mit meinen Karten 5.-CHF/Bargeldbezug bezahle.

 

Bei dem von Dir erwähnten Angebot gilt vorallem folgendes zu klären,

was bedeutet "unterstützen", in dem aus der Werbung zitierten Satz?

Ciao Lu

 

EDIT: Sehr vielversprechend ist auch € oder $ Bargeld in der Wechselstube zu tauschen, ist fast immer das billigste.

Die Variante "Bargeld" ist bisher meine bevorzugte, aber ich suche eine Möglichkeit, weniger Cash mitschleifen zu müssen (Risiko) und bei Bedarf auch flexibler sein zu können. Es müssen ja nicht gleich die 16.000€ aus dem UAE-Thread sein => https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9069. Traveller-Schecks sind bei mir unten durch, da sie nach meiner Erfahrung z.T. nur schwer eintauschbar sind und/oder schlechte Umtauschkurse bringen.

 

Das genialste wäre natürlich weltweit (kostenfrei) wahlweise $ oder € ziehen zu können und diese dann lokal zu tauschen. Naja, man darf ja mal träumen, oder? :-"

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Indien, das kann ja lustig werden...

 

In Indien ist es sogar mit Bargeld nicht immer einfach, auf dem Land kannst Du nur mit kleinen Noten bezahlen, weil sonst können die nicht mal Wechselgeld geben, nen Hundi kann schon probleme geben.. In den grösseren Städten ist es aber kein Problem, da steht an jeder Ecke ein HSBC-Geldautomat.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
Das genialste wäre natürlich weltweit (kostenfrei) wahlweise $ oder ziehen zu können und diese dann lokal zu tauschen. Naja, man darf ja mal träumen, oder? :-"

 

Mit einem Konto bei der Deutschen Bank kann man in folgenden Ländern kostenfrei Bargeld abheben:

 

Bank of America (USA),

Barclays (Großbritannien, Kenia, Mauritius, Tansania, Simbabwe),

BNP Paribas (Frankreich),

Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Kaiman-Inseln, Dominica, Grenada, Jamaika, Niederländische Antillen, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, St. Marteen, St. Kitts, Trinidad und Tobago, Jungfern-Inseln) und

Westpac (Australien, Neuseeland).

 

Für Asien und Indien fällt mir auf die Schnelle keine "Große Lösung" ein.

 

Sorry,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Indien, das kann ja lustig werden...

 

In Indien ist es sogar mit Bargeld nicht immer einfach, auf dem Land kannst Du nur mit kleinen Noten bezahlen, weil sonst können die nicht mal Wechselgeld geben, nen Hundi kann schon probleme geben.. In den grösseren Städten ist es aber kein Problem, da steht an jeder Ecke ein HSBC-Geldautomat.

 

Ciao Lu

Das Thema Kleingeld kenne ich aus verschiedenen Ländern (u.a. auch Indien) und kann inzwischen damit umgehen. Aber erst einmal brauche ich vor Ort einheimische Währung - das ist der Knackpunkt.

 

Wie und zu welchen Konditionen bekomme ich aus dem HSBC-Automaten Geld? Ich hatte sogar schon mal damit geliebäugelt, bei HSBC ein Konto aufzumachen, denn die laufen mir in Asien immer wieder über den Weg. Zuletzt in Vietnam & Thailand. Und vielleicht könnte man da zusätzlich ein Aktiendepot einrichten :D Aber das wäre dann auch wieder nur eine regionale Lösung.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

HSBC habe ich ganz übersehen. Das könnte eine gute Lösung sein!

Eventuell ist auch die Citibank interessant.

 

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

HSBC-> englische Bank-> Konto so weit ich weiß nur mit englischem Hauptwohnsitz bzw. oder mal da gemeldet gewesen sein.... so war es zumindestens bei mir... sonst hätte ich bei ihr kein Konto bekommen

 

 

empfehle Citibank die gibts fast überall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Eine ATM Karte mit PLUS Logo ist hilfreich in Asien, ansonsten eine bekannte Kreditkarte (VISA und/oder Master). Oder USD Dollar mitnehmen, wird in vielen asiatischen Laendern gerne gesehen bzw. ist dort die "zweite Waehrung" wie in Kambodscha z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Eine ATM Karte mit PLUS Logo ist hilfreich in Asien, ansonsten eine bekannte Kreditkarte (VISA und/oder Master). Oder USD Dollar mitnehmen, wird in vielen asiatischen Laendern gerne gesehen bzw. ist dort die "zweite Waehrung" wie in Kambodscha z.B.

Hallo Raccon,

 

was hat es mit dem "PLUS" Logo auf sich?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hallo Raccon,

 

was hat es mit dem "PLUS" Logo auf sich?

 

It's Me

Ist das globale ATM (Geldautomat) Netz von VISA, allerdings nicht auf die VISA Kreditkarte beschraenkt:

 

D-2071.jpg

 

Hab' allerdings keine Ahnung, ob es das in Deutschland gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

also ich bin bei der DKB. und heb tatsächlich im ausland und OHNE GEBÜHREN geld mit meiner VISA ab.

das funktioniert sogar in ländern, die auf der lila-liste stehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...