Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

DVD, CD oder Festplatten?

Empfohlene Beiträge

Andre Kostolany

Guten Abend!

 

Stimmt das wenn man z.B Videos auf CDs und DVDs brennt, schon nach 1 Jahr die Qualität der Videos stark abnimmt? Kann das sein das es nach wenigen Jahren zu Datenverlusten kommt?

Wo sollte man denn am besten seine Daten sichern? Auf DVDs, CDs, externen Festplatten......?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

abend,

die ersten cd rohlinge hatten eine haltbarkeit von ca. 20 jahren inzwischen haben cdr´s lebenszeiten zwischen mehreren jahrzehnten bis jahrhunderte.

 

das wichtigste ist eigentlich die lagerung für eine lange lebensdauer sollten die cds vertikal gelagert werden, um ein mögliches verziehen zu vermeiden, am besten kühl, dunkel und trocken lagern. bitte nur beschriften mit extra dafür vorgesehnen stiften und starke sonneneinstrahlung vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hallo,

 

Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte. Jedoch ist die Lagerung der Speichermedien mit Sicherheit relevant. CD, DVD und Festplatte sind alle samt geeignet Daten zu sichern.

Interessant ist auch die Möglichkeit Daten auf einem Server abzuspeichern. Dadurch hat man die Daten immer zum Abruf bereit ohne sie physich mitnehmen zu müssen. Davon würde ich bei sensiblen Daten jedoch abraten.

 

Alles auf CD/DVD brennen und ordentlich aufbewahren. Dann dürfte nix passieren.

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

ich würde bei größeren datenmengen cds/dvds bevorzugen, festplatten sind mechanische geräte die können schnell mal kaputt gehn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

DVD's dürften so ne Speicherdauer von 20 Jahren haben, CD's eher weniger. Auf jeden Fall reicht die Speicherdauer aus, in 20 Jahren gibt es eh keine Geräte mehr, die DVD's lesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Die Qualität der Videos nimmt sicher nicht ab. Entweder die CD ist lesbar oder sie ist nicht lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

Hallo,

 

als Fachmann kann ich euch empfehlen, sich niemals allein (!) auf CDs/DVDs zu verlassen. Vor allem, wenn es sich um Daten im Sinne von Programmen handelt. Wenn auch nur ein Bit "umkippt" ist's u.U. schon vorbei. Bild- & Audiodateien sind da etwas weniger kritisch. Wenn's nicht gerade die Metadaten trifft, dann ist halt mal nur ein Pixel falsch. Da kann man mit leben. Ansonsten gilt bei Daten wie bei Aktien: diversifizieren! Wichtige Daten parallel auf unterschiedlichen Medien speichern und auch mal zwischenzeitlich probieren, ob die Daten noch lesbar sind. Sonst kommt später die böse Überraschung.

 

Als Mann vom Fach bin ich vielleicht etwas paranoid veranlagt (habe schon zu viel Datenverluste gesehen - zum Glück nicht bei mir :D ), darum sind wichtige Daten bei mir auf unterschiedlichen Medien z.T. drei- bis viermal vorhanden.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Als Mann vom Fach bin ich vielleicht etwas paranoid veranlagt (habe schon zu viel Datenverluste gesehen - zum Glück nicht bei mir :D ), darum sind wichtige Daten bei mir auf unterschiedlichen Medien z.T. drei- bis viermal vorhanden.

 

 

Wo speicherst du deine Daten 3-4 mal ab? Auf CDs und DVDs oder auch auf Festplatten und sonstiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
· bearbeitet von pvdb
Auf jeden Fall reicht die Speicherdauer aus, in 20 Jahren gibt es eh keine Geräte mehr, die DVD's lesen können.

 

Habe kürzlich beim M*diaM*rkt auf der Suche nach einer Uhr noch einen alten Kassettenrekorder (hießen die so?) gefunden :) Sowas gibst nach über 20 Jahren noch zu kaufen.

 

Aber generell ist schon interessant was man heutzutage alles nicht mehr lesen kann, da gibst es so eine nette Reportage die manchmal im Fernsehen läuft und wo sich leute auch damit beschäftigen Daten in Kristallen zu speichern ect.

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gab es nicht mal Kritik an DVDs, dass diese nicht ganz so "sicher" sind wie CDs?

 

Oder lag das eher am DVD-Brennvorgang, der noch nicht so ausgereift war vor 1 oder 2 Jahren?

 

Wie siht das aktuell aus? Ich habe noch alles auf CDs, habe mich noch nicht getraut,

auf DVDs umzusteigen... :blink:

 

Ansonsten: Einfach immer 2 Scheiben vom gleichen Datenmaterial brennen,

dann sollte nichst schief gehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

Aber generell ist schon interessant was man heutzutage alles nicht mehr lesen kann, da gibst es so eine nette Reportage die manchmal im Fernsehen läuft und wo sich leute auch damit beschäftigen Daten in Kristallen zu speichern ect.

 

Phil

 

das ist u.a. auch eines der Probleme, die unterschätzt werden. Im Fotobereich schwören z.B. (Halb)-profis auf RAW-Format. Welches Programm kann solche propriäteren Formate in 10, 20, 30 Jahren noch lesen? Da sind die Chancen für JPEG doch wesentlich besser. Ähnlich sieht es bei anderen Datenformaten aus.

 

@Andre Kostolany

Ich sichere gemischt: teilweise HD (intern & extern), teilweise CD, z.T. automatisch mit Sicherungssoftware, z.T. manuell. Je nach Wichtigkeit der Daten. Ansonsten gilt wie an der Börse: nie alle Eier in einen Korb legen ;)

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :D

 

Ich habe hier einige original Audio-CDs von Anfang der 80er herumliegen (CD kamen gerade raus).

Diese CDs haben winzige Löcher bekommen, sieht man wenn man sie gegen das Licht hält sehr gut. Sieht aus wie kleine Stiche mit etwas spitzem.

 

Noch gibt es keine Probleme, habe aber meine Sammlung mittlerweile umkopiert.

 

Meine ersten Daten-CDs habe ich zu Rohlingspreisen von etwa 20-30 DM gebrannt, diese sind am Rand mittlerweile dunkel verfärbt, sie "rosten" wohl.

 

Hier habe ich in letzter Zeit öfters Aussetzer.

 

Die CDs lagern kühl und dunkel.....

 

Ich würde NIEMALS meine wichtigen Daten nur auf CD / DVD sichern. Im Moment nehme ich dafür Festplatten, nach 2 Jahren wird meist sowieso eine neue fällig, weil mehr Daten usw...

 

Die ganzen täglichen / wöchentlichen Sicherungen sind davon unabhängig.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Ich weiß ja nicht, was ihr alles als "wichtige" daten bezeichnet, aber meine wichtigen daten passen locker auf ne cd :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Guten Abend!

Ich warte auf deinen dreiundfuffzigsten Tschräd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Ich weiß ja nicht, was ihr alles als "wichtige" daten bezeichnet, aber meine wichtigen daten passen locker auf ne cd :w00t:

 

 

Wenn du digital fotografierst und die Daten im Rohformat ablegst, hast du nach einem Tag 1-x GByte an neuen Daten z.b., bei Video auch sehr viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
Wenn du digital fotografierst und die Daten im Rohformat ablegst, hast du nach einem Tag 1-x GByte an neuen Daten z.b., bei Video auch sehr viel...

 

Das ist natürlich richtig, nur wichtige Daten, auf meinem privat pc sind was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Ich denke die sicherste, schnellste Art der Datensicherung ist auf einer alten Festplatte, die sicher jeder aus einem alten Rechner noch übrig hat. Die einfach als Zweitplatte in den Rechner einbauen.

Bei echt wichtigen Daten sollte man noch eine weitere Kopie (z.B. DVD, REF ...) an einem anderen Ort aufbewaren um bei Feuer oder Diebstahl abgesichert zu sein!

 

Nehme seit einem Festplattencrash die Sicherung ernst! Datenrecovery hat mich damals viel Geld gekostet (1000 Euro oder warens DM?).

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Es sind schon fast alle Faktoren zur Ansprache gekommen, die irgendwie relevant sein könnten.

 

- kein Medium welches heute in Verwendung ist, wird in 20 Jahren noch technisch lesbar sein. Dafür sorgt die Industrie schon. Also muss man eh alle paar Jahre umkopieren. Die Frage ist also überflüssig.

 

- niemals nur auf ein Backupmedium verlassen. Entweder doppelt ablegen oder wenn die Daten wirklich elementar wichtig sind, besser gleich auf verschiedene Medien diversifizieren. Kennt Ihr doch, das Thema... ;)

 

- externe (USB)-Festplatten kosten kaum noch Geld, sind leicht zu handeln und xfach beschreibbar.

 

Viel Spaß beim sichern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

 

Aber von wo wissen die denn das DVDs 30 Jahre halten, wenn es die noch nicht so lange gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Aber von wo wissen die denn das DVDs 30 Jahre halten, wenn es die noch nicht so lange gibt?

gar nicht. Das weiss auch bei Festplatten oder Baendern keiner... nur DVD-RAMs haben jedenfalls deutlich bessere Chancen als DVD-/+R[W]s oder CD-R[W]s (hauptsaechlich weil Marketriods hier mal ausnahmsweise nicht reingequakt haben...)

 

PS: lies doch mal den Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Ich versteh das Problem mit der Haltbarkeit ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wo ist das Problem jede Woche nen Volles Backup und täglich inkrementell oder sogar täglich ein Volles Backup. Hohe Datensicherheit und wenn mal was kaput ist, fehlt höchstens ein Tag.

Wer große Datenmengen hat die soooo wichtig sind, muss eben dementsprechend was dafür investieren.

 

Im Geschäftlichen Umfeld sollte sowieso täglich ein Backup gemacht werden, da spielt die Größe auch keine Rolle. Wenn man nicht bereit ist etwas Geld zu investieren sind es die Daten auch nicht Wert. Nicht umsonst kosten profesionell Programme locker nen 4stelligen Betrag. Von Hardware mal ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Ich versteh das Problem mit der Haltbarkeit ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wo ist das Problem jede Woche nen Volles Backup und täglich inkrementell oder sogar täglich ein Volles Backup. Hohe Datensicherheit und wenn mal was kaput ist, fehlt höchstens ein Tag.

Wer große Datenmengen hat die soooo wichtig sind, muss eben dementsprechend was dafür investieren.

 

Im Geschäftlichen Umfeld sollte sowieso täglich ein Backup gemacht werden, da spielt die Größe auch keine Rolle. Wenn man nicht bereit ist etwas Geld zu investieren sind es die Daten auch nicht Wert. Nicht umsonst kosten profesionell Programme locker nen 4stelligen Betrag. Von Hardware mal ganz zu schweigen.

 

Die Haltbarkeit der Medien ist bei der längeren Lagerung der Backups sehr interessant, bei der Archivierung noch wichtiger.

Software mag zwar x tausend kosten, viel wichtiger ist, dass ich an meine Daten auch in z.b. 10 Jahren drannkomme - ob dann die aktuelle Software die damals benutzte Hardware unterstützt und ob die damalige Hardware (Bandlaufwerke usw.) noch einwandfrei funktionieren, ist was anderes.

 

Irgendwie ist Papier doch anspruchloser :-"

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

software? => Bacula

 

(aber nix fuer unseren kosto :P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
software? => Bacula

 

(aber nix fuer unseren kosto :P )

 

 

ja der Text ist ja auch in Englisch :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...