Zum Inhalt springen
zodiac

ALITALIA - LINEE AEREE IT.

Empfohlene Beiträge

zodiac

Hallo,

für Alitalia wird ja schon nun seit einer gewissen Zeit ein strahlender Retter gesucht. Wies ausschaut sind die Interessenten, die bisher auf dem Plan sind, nicht sonderlich attraktiv. Abgesehen davon will die Regierung hauptsächlich 30,1% ihres 49,9%igen Anteils verkaufen. Glaubt ihr, die Aktie ist dennoch bei erfolgreichem Verkauf und den damit verbundenden Phantasien für die Zukunft mittelfristig eine genauere Beobachtung, wenn nicht sogar Investition wert?

 

Der Börsenwert des Unternehmens liegt laut FTD bei 1,5 Milliarden Euro während die Verschuldung sich auf 1 Milliarde Euro (!!) beläuft. Kann es da jemals wieder aufwährts gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Fünf Bieter für Alitalia in der engeren Auswahl

Mi Feb 14, 2007 7:32 MEZspacer.gifRom (Reuters)

 

Im Bieterverfahren für die angeschlagene Fluggesellschaft Alitalia hat die Regierung von elf Interessenten fünf in die engere Wahl genommen.

 

Auf der Liste stehen nun unter anderem noch die Beteiligungsfirma Texas Pacific Group und eine Sparte der italienischen Bank UniCredit, wie es in einer Mitteilung am Dienstagabend hieß. Der nächste Schritt im Bieterverfahren soll aller Voraussicht nach in der ersten Aprilhälfte eingeleitet werden. Dann geht es um das Einreichen erster Angebote.

 

Die italienische Regierung will sich von mindestens 30,1 Prozent an Alitalia trennen. Nach italienischem Recht müssen Käufer daher ein Angebot für das komplette Unternehmen vorlegen.

 

Quelle: Reuters

 

-------

 

Momentan ist Alitalia zu spekulativ.

Der Name verleitet natürlich dazu hier großes Potential zu sehen. Mal abwarten wie das Auswahlverfahren verläuft. Bis dahin drängt sich die Aktie nicht auf.

Im Übrigen gab es vor knapp 2 Wochen eine Gewinnwarnung:

 

http://www.aktiencheck.de/artikel/news-Ausland-1464583.html

 

 

Grüße,

HobbyBroker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Air France-KLM schließt Einstieg bei Alitalia weiterhin nicht aus

 

Dienstag, 24. Juli 2007

 

 

 

Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM schließt eine Beteiligung an der angeschlagenen italienischen Fluglinie Alitalia weiterhin nicht aus. Die Haltung des Unternehmens habe sich nicht verändert, sagte eine Konzernsprecherin der britischen dpa-AFX-Partneragentur AFX News. Sie reagierte damit auf einen Bericht der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf" (Dienstag). Dem Bericht zufolge hat Air France-KLM wieder Interesse an einem Einstieg bei Alitalia.

 

 

 

Das Unternehmen warte auf eine Initiative seitens der italienischen Regierung, die einen Käufer für den Staatsanteil an der angeschlagenen Airline sucht, berichtet "De Telegraaf" unter Berufung auf Führungskreise von Air France-KLM. Deren Vorstandschef Jean-Cyril Spinetta hatte im Mai gesagt, dass sich Air France-LKM nicht an dem Bieterprozess um Alitalia beteiligen werde. Er hatte jedoch nicht ausgeschlossen, sich erneut mit dem Thema zu beschäftigen./agb/FX/stw/sf/sk

 

 

 

ISIN FR0010451179 IT0003918577

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Alitalia vor dem Aus?

Air France macht Schluss

 

Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat ihr Übernahme-Angebot für die italienische Alitalia zurückgezogen. Das Angebot vom 14. März sei nicht mehr gültig, da die Bedingungen nicht erfüllt seien, teilte das Unternehmen mit. Der künftige italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hatte kurz nach seinem Wahlsieg rasche Sondierungen zur Zukunft der von Insolvenz bedrohten Alitalia angekündigt. Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen mit Air France-KLM hatte er erwogen, auch die russische Aeroflot in die Gespräche mit einzubeziehen.

 

Nun wird die Lage für die marode italienische Fluglinie immer dramatischer. An der Mailänder Börse fiel die Aktie deutlich und wurde zeitweise vom Handel ausgesetzt. Der scheidende Ministerpräsident Romano Prodi berief den Ministerrat ein, um über die Situation und weitere Schritte zu beraten. Jedoch sahen Beobachter in Rom die Fluggesellschaft bereits vor dem Aus: "Dies ist das Begräbnis von Alitalia", sagte ein Manager des Unternehmens.

 

Der künftige Ministerpräsident Silvio Berlusconi hofft unterdessen noch, dass die deutsche Lufthansa oder die zweitgrößte italienische Gesellschaft Air One Interesse an der krisengeschüttelten Fluglinie bekunden könnte. Dafür ist Medienberichten zufolge aber ein Überbrückungskredit der Regierung nötig, der Alitalia - deren Kassen mittlerweile leer sind - mindestens einen weiteren Monat überlebensfähig macht. Die Flugesellschaft erwirtschaftet täglich einen Verlust von rund einer Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Italien sagt Alitalia 300 Mio. Überbrückungskredit zu.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...mp;refer=europe

 

 

KÖNNTE einen interessanten Turnaroundkanditaten abgeben.

(mit Betonug auf KÖNNTE)

 

verfolge den Kursverlauf schon seit ca einem Jahr und überlege mir ab und an einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=74503789

 

"Eine verbotene staatliche Beihilfe

könne beispielsweise auch vorliegen, falls ein Unternehmen einen Kredit bekomme,

das auf dem freien Markt nicht mehr als kreditwürdig gilt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lschmidt
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung - bitte Suchfunktion nutzen!

"neue" Alitalia

 

Die Aktie der Alitalia ist ja schon seit diesem Sommer vom Handel ausgesetzt. Danach hat sich ein Konsortium (CAI) gebildet, welches den Aktienteil des Staates, ca. 49%, übernehmen möchte und die Alitalia retten möchte. Dieses Konsortium möchte die Airline in einen "gesunden" und einen "kranken" Teil aufspalten. Der "gesunde" Teil der Airline soll mit der italienischen Air One verschmolzen werden und den schlechten Teil der Alitalia möchte man insolvent gehen lassen.

Ich habe Aktien von Alitalia, was passiert jetzt damit. Bin ich der, dessen Aktien in die Insolvenz gehen werden,werde ich Anteile an der neuen Alitalia (die mit Air One) haben. Muss ich aktiv werden????

 

Vielen Dank für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

krass, es gibt keinen Airfrancethread hier.

Die französisch-niederländische Fluggesellschaft soll 25% der Alitalia-Anteile für rund 300 Mio. übernehmen. Die Einigung ist allerdings erst mündlich erfolgt.

Derzeit werde noch über Details verhandelt. Am 9. Januar soll der Verwaltungsrat von Air France-KLM die Fusion absegnen. Offiziell soll das Abkommen bis zum 13. Januar, wenn die neue Alitalia ihren Betrieb startet, unterzeichnet werden.

Die Franzosen sollen rund 300 Mio. für 25% an Alitalia zahlen. Damit wird die neue Alitalia mit rund 1,2 Mrd. bewertet 150 Mio. mehr, als CAI vor gut einem Monat für die Flugsparte der Alitalia ausgegeben hat. Nach Berichten der römischen Tageszeitung «La Repubblica» wird Air France-KLM im Aufsichtsrat der Alitalia mit drei Sitzen und im Exekutivausschuss mit zwei Sitzen vertreten sein. Die französisch-niederländische Fluggesellschaft will mittelfristig ihre Beteiligung bei Alitalia aufstocken und damit auch den Einfluss im Management erhöhen.

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/a..._1.1631489.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakevenmax
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Alitalia, Alte Aktien Alitalia.... Quo Vadis

 

Hallo zusammen,

 

ich habe aus Sommer 2008 noch akte Alitalia-Aktien.

 

Kann mir mal jemand sagen, was mit diesen nach Neugründung der "Alitalia" am 13.01.02009 geschieht. Haben die mittlerweile ihren Wert total verloren oder gelangen die mir Neustart der neuen Alitalia wieder in den Handel. Die Postbank als Betreuer des Depots ist zu einer Antwort nicht in der Lage...soweit dazu

 

 

Vielen Dank für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakevenmax
"neue" Alitalia

 

Die Aktie der Alitalia ist ja schon seit diesem Sommer vom Handel ausgesetzt. Danach hat sich ein Konsortium (CAI) gebildet, welches den Aktienteil des Staates, ca. 49%, übernehmen möchte und die Alitalia retten möchte. Dieses Konsortium möchte die Airline in einen "gesunden" und einen "kranken" Teil aufspalten. Der "gesunde" Teil der Airline soll mit der italienischen Air One verschmolzen werden und den schlechten Teil der Alitalia möchte man insolvent gehen lassen.

Ich habe Aktien von Alitalia, was passiert jetzt damit. Bin ich der, dessen Aktien in die Insolvenz gehen werden,werde ich Anteile an der neuen Alitalia (die mit Air One) haben. Muss ich aktiv werden????

 

Vielen Dank für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakevenmax

Hallo,

 

hast Du bis heute mal eine Antwort auf Deine Frage vom 14.11.08 bezüglich Alitalia erhalten?? Kann im Forum hierzu nix finden. Hatte gestern auch eine ähnliche Frage eingestellt.

 

Vielen Dank für die Antwort

 

Breakevenmax

 

 

 

 

"neue" Alitalia

 

Die Aktie der Alitalia ist ja schon seit diesem Sommer vom Handel ausgesetzt. Danach hat sich ein Konsortium (CAI) gebildet, welches den Aktienteil des Staates, ca. 49%, übernehmen möchte und die Alitalia retten möchte. Dieses Konsortium möchte die Airline in einen "gesunden" und einen "kranken" Teil aufspalten. Der "gesunde" Teil der Airline soll mit der italienischen Air One verschmolzen werden und den schlechten Teil der Alitalia möchte man insolvent gehen lassen.

Ich habe Aktien von Alitalia, was passiert jetzt damit. Bin ich der, dessen Aktien in die Insolvenz gehen werden,werde ich Anteile an der neuen Alitalia (die mit Air One) haben. Muss ich aktiv werden????

 

Vielen Dank für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc

Konnte jemand von euch etwas herausfinden, was mit den Aktien geschieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakevenmax
Konnte jemand von euch etwas herausfinden, was mit den Aktien geschieht?

 

 

Habe bis heute noch keine Antwort bekommen.

So toll ist die Leistung des Forums nun doch nicht.

Auf die Frage wer Sieger bei DSDS wird, kämen wahrscheinlich jede Menge Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Habe bis heute noch keine Antwort bekommen.

So toll ist die Leistung des Forums nun doch nicht.

Auf die Frage wer Sieger bei DSDS wird, kämen wahrscheinlich jede Menge Antworten.

 

Ich konnte nun etwas herausfinden:

Quelle

 

Soll heißen am 31 Mai 2009 wissen wir mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...