Zum Inhalt springen
ignoramus

Kündigungsrecht der Emittenten

Empfohlene Beiträge

ignoramus

Im Rahmen meiner passiven Strategie überlege ich, auch auf Indexzertifikate zu setzen. Die Nachteile gegenüber ETFs (Inhaberschuldverschreibungen etc.) könnten angesichts der drohenden Abgeltungssteuer durch Steuervorteile kompensiert werden. Dies ginge jedoch nur auf, wenn die Zertifikate auch über einige (besser viele) Jahre bestehen blieben.

 

Leider sind in den Zertifikatsbedingungen immer recht rasche Kündigungsrechte der Emittenten festgeschrieben. Für mich wäre daher einerseits ein Überblick über die diesbezüglichen Konditionen der verschiedenen Emittenten interessant, andererseits aber Erfahrungsberichte, wie oft tatsächlich und wann durchschnittlich von diesem Kündigungsrecht Gebraucht gemacht wird.

 

Hat hier jemand einen Überblick?

 

Besten Dank!

ignoramus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

von seinem kündigungsrecht bei endloszertis wird ein emir aus naheliegenden gründen immer dann gebrauch machen, wenn er sich verkalkuliert hat und merkt, daß er bei den von ihm festgesetzten gebühren (zw. evtl. einbehaltener dividende) draufzahlt.

 

wie oft das real passiert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese situation noch nicht live miterlebt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Im Rahmen meiner passiven Strategie überlege ich, auch auf Indexzertifikate zu setzen. Die Nachteile gegenüber ETFs (Inhaberschuldverschreibungen etc.) könnten angesichts der drohenden Abgeltungssteuer durch Steuervorteile kompensiert werden. Dies ginge jedoch nur auf, wenn die Zertifikate auch über einige (besser viele) Jahre bestehen blieben.

Und es bringt nur was, wenn es sich um einen Performance-Index wie den DAX handelt. Ansonsten steckt sich der Emittent naemlich die Ausschuettungen ein. Das koennte den Steuervorteil wieder zunichte machen.

 

Leider sind in den Zertifikatsbedingungen immer recht rasche Kündigungsrechte der Emittenten festgeschrieben. Für mich wäre daher einerseits ein Überblick über die diesbezüglichen Konditionen der verschiedenen Emittenten interessant, andererseits aber Erfahrungsberichte, wie oft tatsächlich und wann durchschnittlich von diesem Kündigungsrecht Gebraucht gemacht wird.

Bisher noch nicht davon gehoert, das ein Indexzerti vom Emi gekuendigt wurde. Die Konditionen sind aus den jeweiliegen Verkaufsprospekten ersichtlich und koennen sich auch nach Produkt, d.h. nicht nur zwischen den Emis sondern auch bei Zertifikaten aus dem gleichen Haus, unterscheiden. Kenne keine Uebersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ignoramus

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal ein paar Emittenten ansprechen und sehen, was die mir zu bieten haben.

 

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...