Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebi

Forex & Saxo Bank Fragen

Empfohlene Beiträge

sebi

Hallo

ich habe mir einen Saxo Mini Trader Demo Account erstellt.

Da ich von Forex, vor allem dem Rechnen mit den Margins wenig weiß bisher versteh ich folgendes nicht.

So sieht mein Account aus:

post-4742-1171542957_thumb.jpg

1. Wieso steht bei "Unrealised value of positions" noch was obwohl alle Positionen geschlossen sind? Es sind doch alle Gewinne/Verluste realisiert?!

 

post-4742-1171543353_thumb.jpg

2. Ich habe 5000x Gekauft, das ist eine Margin von 3% (laut Anzeige dort), wie rechne ich mir das vorher aus?

3. Wie rechne ich mir aus wieviel Verlust ich mache wenn ich jetzt für 1,3120 Verkaufen würde?

4. Was bedeutet darauf "Net Exposure" und "Exposure Coverage"? Also nicht was es übersetzt heißt sondern was damit gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Stelle doch einfach mal GERMAN als Sprache ein :-) Das kann der Minitrader auch.

 

Zum Verständnis der Margin: Dein Demoaccount hat eine Summe von 2000$ Initial Margin.

 

Die erforderliche Margin für die verschiedenen Instrumente findest du unter dem Reiter My Account/Orders und dort unter Handelsbedingungen. Für Devisen werden bei Saxo 1% Margin verlangt.

Du hast deinen Trade mit der Summe von 5000$ gestartet, davon 1% Margin bedeutet daß dein Konto mit 50$ Nettorisiko belastet wurde. Diese 50$ entsprechen also 3% deiner insgesamt verfügbaren Margin von 2000$.

 

An der Forex werden die Trades nicht direkt Wert gestellt, sondern immer mit 2 Tagen Verspätung. Da heute Donnerstag ist, ist der übernächste Handelstag der Montag, 20.2.2007. Dieses Datum siehst du auch in deiner Tradeabrechnung. Wenn du den Trader morgen früh aufmachst, ist das aber schon gebucht - die Wertstellung erfolgt aber erst Montag. Die vorzeitige Buchung dient Dir als Orientierung, wieviel Kapital Dir effektiv zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
· bearbeitet von sebi

Ah, jetzt bin ich glaub n Stück weiter :D

 

Mal angenommen ich will maximal 5% Verlust machen von den 2000.

Ich kaufe 5000 für 1,31369.

Das heißt ich muss meinen Stop-Loss bei 1,29369 setzen.

 

Kaufe ich 10000 für 1,31369 muss mein SL bei 1,30369 sein um bei den 5% Verlust zu bleiben.

 

Ist das so richtig oder bin ich auf dem falschen Weg?

 

Was für Hebel hab ich denn in den 2 Fällen?

 

/edit: Kann man auch den Chart von einem Währungspaar mehrfach anzeige also mit verschiedenen Zeitskalen? Oder muss man das in mehreren Views machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
Ah, jetzt bin ich glaub n Stück weiter :D

 

Mal angenommen ich will maximal 5% Verlust machen von den 2000.

Ich kaufe 5000 für 1,31369.

Das heißt ich muss meinen Stop-Loss bei 1,29369 setzen.

 

Kaufe ich 10000 für 1,31369 muss mein SL bei 1,30369 sein um bei den 5% Verlust zu bleiben.

 

Ist das so richtig oder bin ich auf dem falschen Weg?

 

Was für Hebel hab ich denn in den 2 Fällen?

 

Also, 5% von deinen 2000$ sind 100$. Rechnen wir jetzt einfach mit einer Position von 10.000$.

Bei einer 10.000$ bringt dir 1 Pip Gewinn/Verlust die Summe von 1$ ein. Du hast also theoretisch 100 Pip (oder im Fachjargon 1 (Big) Figure) Spielraum. Da du aber bei einer solchen Long-Strategie auf EUR/USD das erstgenannte Währungspaar kaufst, wird deine Margin mit dem Gegenwert von 10.000 Euro belastet, derzeit also 13.100 Dollar. Du musst das immer mit bedenken, denn du spekulierst ja auf eine Wechselkursänderung. Dein Gewinn/Verlust wird immer in der Sekundär-Währung erzielt, also 100 Pips entsprechen dann 100$.

 

Eine Vorgehensweise nach festen Zahlenwerten für die Stops ist aber nicht sinnvoll. Du musst schon die Charts lesen können und dir markante Unterstützungen oder Widerstände suchen, in deren Nähe du Positionen eröffnest und die Stops dann entsprechend einige Pips darüber/darunter platzieren.

Ein anderer Ansatz ist der von Chartprofi in seinem Musterdepot verfolgte, die Zinsdifferenzen in den Währungspaaren zu nutzen.

 

Ich persönlich rechne nicht mit dem Hebel auf das Gesamtdepot, sondern setze mir Prozentzahlen meines Kapitals, welches ich in Abhängigkeit vom CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) bestimme. Beim Scalpen setze ich auch schon mal grössere Summen ein, bei Positionstrades maximal ein Viertel einer normalen Position, welche dann bei positivem Verlauf des Trades pyramidisiert werden - d.h. wenn der Trade z.B. 50 Pips in meine Richtung gelaufen ist und eine neue Unterstützung gebildet hat, erhöhe ich meinen Einsatz in dem Trade und setze für beide Positionen den Stoploss knapp unter diese Unterstützung. So verliere ich in der 2. Position nur wenige Pips, erhalte mir aber den Gewinn aus der ersten Position fast komplett.

 

Gruss

cube

 

Edit wg. $ / Euro Verwechslung bei der Belastung der Margin. Man sollte alles nochmal durchlesen, bevor man es abschickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
Eine Vorgehensweise nach festen Zahlenwerten für die Stops ist aber nicht sinnvoll. Du musst schon die Charts lesen können und dir markante Unterstützungen oder Widerstände suchen, in deren Nähe du Positionen eröffnest und die Stops dann entsprechend einige Pips darüber/darunter platzieren.

 

Danke für die Rechnung.

Es ging mir da nur um das Verständnis, nicht dass ich da jetzt was setzen will ;) Aber danke trotzdem, glaube jetzt bin ich nen Stück weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Schau dir mal aktuell EUR/USD an, bei 1,3170 verläuft die Linie des Abwärtstrends vom 9.12.2006. Wenn die durchbrochen werden, gibt es reichlich Dynamik und wahrscheinlich erstmal einen Sprung auf 1,32-1,3210. Das sind solche Widerstände, die man traden muss.

Der Kurs läuft jetzt erstmal an den Widerstand heran und prallt ab, daß er im ersten Versuch durchgeht ist sehr selten. Nun legt man sich also auf die Lauer und schaut, ob beim 2. Test die Marke geknackt wird und geht dann einige Pips über der Marke (BID-Kurs als Referenz nehmen) long und sichert ca. 10 Pip unter dem Widerstand ab. Dort liegt für mich z.B. eine Marke, um meine Long-Position aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Also etwa so:

post-4742-1171549757_thumb.jpg

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

ja, zudem liegt bei 1,3176 das 38-er Fibo-Retracement der Abwärtsbewegung, also im Prinzip ein Kreuzwiderstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

könntest du das vielleicht auch kurz in nen chart zeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Im Chartmodul auf Linien klicken, dann auf Fibonacci, dann suchst du das Hoch der beginnenden Abwärtsbewegung, klickst links und gehst dann auf das Tief der Abwärtsbewegung und klickst nochmal.

 

fertig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

aaaaaaaaaaaaa, wenn ich etwas früher dran gedacht hätte, dass ich beim Abwärtstrend oben die 38 ist :rolleyes:

 

Ist es nur bei der MiniTrader Version so, dass sämtliche gezeichnete Linien verschwinden sobald man den Chart Zeitskala ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Weiss ich gar nicht, ich mache mir für jede Kompression immer ein eigenes Fenster. Kann man ja bequem machen mit dem Trader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Wie machst du das denn? Wenn ich bei "Forex Spot Prices" rechte maustaste Graph for EURUSD klicke kommt nen Graph aber eben nur einer, nen weitern bekomm ich so nicht dazu.

Nen zweiten gibts über "Information on EURUSD" dann Graph.

 

Wie bekomm ich da jetzt noch neue dazu? In nem neuen view aber in demselben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

rechte maustaste, forex, forex charts....und schon hast du ein neues chartfenster in deinem view

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Ich bin begeistert :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...