Zum Inhalt springen
zodiac

Handel von Aktien oder Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

zodiac

Hallo,

mir geht es nicht darum, wie ein Optionsschein funktioniert o.ä.

 

Alles, was ich wissen will, ist, ob es beim Handel von Optionsscheinen Unterschiede zum Handel mit Aktien gibt, rein vom technischen her (z.B. zusätzliche Gebühren, etc.).

 

Ich bitte um Aufklärung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Du benötigst die Finanztermingeschäftsfähigkeit, ansonsten ist der Handel wie bei Aktien. OS handelt man im Normalfall ausserbörslich im Direkthandel mit den Emittenten, seltener auch über die Euwax in Stuttgart oder SmartTrading in Frankfurt. Frankfurt ist NICHT zu empfehlen, da es hier oft zu von den Emittenten beantragten Mistrades kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Kann ich den Optionsschein denn jederzeit zum Geldpreis an den Emittenten zurückverkaufen?

 

Und was ist ein Mistrade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Emi stellt immer einen Kurs, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Genau, du kannst zum Geldpreis verkaufen bis zu einer vom Emittenten garantierten Stückzahl. Diese kannst du über die Seite der Euwax nach Eingabe deiner WKN im Profil des OS sehen.

 

Mistrades gerade in Frankfurt werden in diesem Post behandelt.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan

Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage:

 

Wenn ich einen Optionsschein beim Emittenten kaufe / verkaufe, wird dann der Kurs des Optionsscheins (oder auch Zertifikats) auf Basis des Basiswertes in Echtzeit intrady oder nach Schlusskurs berechnet?

 

Steuerlich werden Optionen doch wie Aktien (mal abgesehen von der Dividende) behandelt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wenn ich einen Optionsschein beim Emittenten kaufe / verkaufe, wird dann der Kurs des Optionsscheins (oder auch Zertifikats) auf Basis des Basiswertes in Echtzeit intrady oder nach Schlusskurs berechnet?

Immer zum aktuellen Kurs des Basiswertes. Deswegen gibts ja auch intraday Charts von den OS oder Zertis.

 

Steuerlich werden Optionen doch wie Aktien (mal abgesehen von der Dividende) behandelt, oder?

Ne, glaube nicht. Ich mein, da gibts keine Spekufrist von einem Jahr. Wer weiß genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Meines Wissens gilt auch für OS und Zertifikate die Spekufrist von einem Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich meine, da hätte ich was anderes gelesen. Nämlich das die Gewinne immer versteuert werden müssen. Kann mich aber auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
Meines Wissens gilt auch für OS und Zertifikate die Spekufrist von einem Jahr

 

Ja, die Spekualtionsfrist gilt hier auch.

 

Wichtig: Nur bei einem Verkauf (Verlustgeschäft) ist der Verlust mit Gewinnen steuerlich geltend zu machen. Lässt man den OS auslaufen ist das Geld weg und der Velust kann steuerlich nicht berücksichtigt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alles klar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Ja, die Spekualtionsfrist gilt hier auch.

 

Wichtig: Nur bei einem Verkauf (Verlustgeschäft) ist der Verlust mit Gewinnen steuerlich geltend zu machen. Lässt man den OS auslaufen ist das Geld weg und der Velust kann steuerlich nicht berücksichtigt werden!

 

Richtig, die 10 Euro Gebühr für den Verkauf , dies gilt auch für ausgeknockte KO-Zertis, muss man aufwenden, ansonsten sind die Verluste nicht steuerlich geltend zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...