Zum Inhalt springen
ulritsch

Nürnberger Zulagenrente Doppel-Invest

Empfohlene Beiträge

ulritsch

Hallo,

 

Nachdem ich mich die letzten 2 Tage zum Thema Riester-Rente hier im Forum eingelesen hab, hätte ich noch eine Frage zur rel. neuen fondsgebundenen Riester-Rentenversicherung der Nürnberger "Zulagenrente Doppel-Invest".

 

Wie hier generell über Fondsgebundene Riester-Verträge gedacht wird, konnte ich aus diversen Beiträgen schon rauslesen, generell denke ich da auch genau so.

 

Zur Vorgeschichte:

Vor nicht ganz 2 Jahren habe ich die Worte "UniSex-Tarife" im Hinterkopf im Zustand geistiger Umnachtung und dank einer falschen Beratung meines Vertreters eine "normale" Riester-Rentenversich bei einem namhaften Versicherer abgeschlossen. Nachdem ich jetzt 18 Monate mehr Lebenserfahrung hab (ach ja, ich bin knapp unter 30, männlich, und habe keine Kinder), will ich davon weg und in ein gefördertes Fondsprodukt investieren. Mein bisheriger Favorit war die UniProfiRente, jedoch muss ich auch ständig an das oben erwähnte Produkt der Nürnberger denken.

 

Die Nürnberger legt als Sicherungsanteil mein Geld in den cominvest Garant Dynamik an. Ein Garantiefonds (derzeitige Aktienquote ca. 80% glaub ich), der 80% vom Höchststand garantiert. Dadurch kann - wenn man der Nürnberger glauben schenken darf - ein von vornherein grösserer Betrag in den von mir gewählten Fonds investiert werden, als dies bei gängigen fondsgebundenen Produkten der Fall ist. Laut Franke & Bornberg ist die Nürnberger auch günstiger als die UniProfiRente (wie das bei der mit einer ermäßigung auf den AA aussieht weiss man ja :angry: wobei ich da noch in Verhandlungen mit meiner Hausbank steh, das Forum hier hat mir da die ein oder andere gute Diskussionsgrundlage geliefert :thumbsup: ). So bekommt man laut Franke & Bornberg bei der Nürnberger für 7,5% Rendite durchschnittlich 6,5%, bei der UniProfiRente nur 6,3%.

 

Wenn ich die 2 von mir favorisierten Produkte gegenüberstellen müsste, würde dabei folgendes Herauskommen:

  • Die Nürnberger erreicht zwar eine Aktienquote einer DWS TopRente Dynamik, aber keine 100%, die derzeit die UniProfiRente hat
  • dafür stehen mir bei der Nürnberger diverse ordentliche Fonds zur Auswahl, ich kann mein Geld also in einen Templeton Growth investieren und bin nicht an den UniGlobal gebunden, ausserdem kann ich den Fonds bei der Nürnberger jederzeit wechseln, bzw. in Dachfonds oder ein Fondsportfolio investieren
  • die Nürnberger scheint günstiger zu sein
  • bei der Nürnberger fallen im Alter keine zus. Kosten an, wenn es um das Thema Rente nach 85 geht (wobei ich an dem Punkt nicht weiss, ob das in die Zahlen bei Franke & Bornberg schon mit eingerechnet ist)
  • für die UniProfi würde IMHO sprechen, dass es den cominvest Garant Dynamik erst ein halbes Jahr gibt, und ich schon irgendwie Bauchschmerzen damit hab, dass ich Altersversorgetechnisch auf ein so junges Produkt setzen muss

Gar nicht bewerten kann ich den Punkt "Vererbung" aber mein Bauch sagt mir, der Punkt würde auch für die UniProfi sprechen.

 

Wenn ich die beiden Produkte gegenüber stelle würde ich schon fast zum Angebot der Nürnberger tendieren (ach ja, die würden auch meine 100 EUR Wechselgebühr übernehmen :P ) , obwohl ich fondsgebundenen Riester-Rentenverträgen gegenüber tendenziell eher weniger positiv eingestellt bin.

 

Hat sich von Euch schon mal einer mit dem Angebot der Nürnberger beschäftigt, bzw. kann mir einer aufzeigen, was ich vergessen hab, bzw. wo mein Denkfehler liegt?

 

Danke schonmal im Voraus :D

 

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Hat sich von Euch schon mal einer mit dem Angebot der Nürnberger beschäftigt, bzw. kann mir einer aufzeigen, was ich vergessen hab, bzw. wo mein Denkfehler liegt?

 

Wieviel vom eingezahlten Geld geht denn wirklich als Sparleistung in den Garantiefonds und die von Dir ausgewählten Fonds? Die Daten fehlen.

 

Bei der DWS TopRente (meine Wahl, daher mein Beispiel) weiss ich, dass ich den rabattierten AA und jährlich 15,- für's Depot zu zahlen habe. Andere Kosten gibt es in de Ansparphase nicht. Wie sind die Kosten bei der NÜRNBERGER?

 

Auch eine Frage ist, ob der Vertrag gezillmert ist (Kosten werden zu Anfang in den ersten Jahren bezahlt) oder nicht. Das kann am Ende eines Sparvertrages einen deutlichen Unterschied ausmachen und bei ansonsten gleichen Bedingungen fährt man ohne Zillmerung besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch

@EinInvestor

Deine Fragen zu den Kosten sind natürlich berechtigt, da haben die Fondssparpläne natürlich einen erheblichen Vorteil. Alles was ich da bisher machen konnte ist, die Zahlen von F&B gegenzustellen, wobei ich da keine Auskunft zum DWS Angebot finden konnte. Mit ermäßigtem AA (gibt's ja sogar bis Ende des Monats von DWS direkt selbst) ist das DWS Angebot mit Sicherheit günstiger, jedoch bin ich von dem Produkt nicht ganz so überzeugt, frag ned wieso... is wahrscheinlich nur n Bauchgefühl ;)

 

Was den Anteil am Garantiefonds betrifft konnte ich seitens der Nürnberger noch nix rausfinden, alles was ich hab ist die Standardaussage, "bla bla, legen wir von Monat zu Monat aufs neue fest, ist aber deutlich höher als bei herkömmlichen fondsgebundenen Versicherungen (da haben wir derzeit ja angeblich 50-50...), bla bla"

 

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oschgaaar
· bearbeitet von Oschgaaar

Also ich hab mir die Kosten bei der Nürnberger mal rausgeschrieben:

 

Abschluß- und Vertriebskosten der Beitragssumme 5%

Verwaltungskosten pro Jahr des maßgebenden Beitrags (jährlich zu zahlender Beitrag ohne Ratenzuschlag) 5%

Verwaltungskosten pro Jahr des schon fällig gewordenen maßgebenden Beitrags 0,15%

Abschluß- und Vertriebskosten der Zulagen, bzw. Sonderzahlungen 4%

Verwaltungskosten der Zulagen, bzw. Sonderzahlungen zu Beginn 2 %, danach wie

bei beitragsfreien Versicherungen

Beitragsfreie Versicherung (Ruhen des Vertrags) Verwaltungskosten pro Jahr des Vertragsguthabens 0,15%

Laufende Renten Verwaltungskosten pro Jahr der Jahresrente 1%

 

Das finde ich schon heftig.

 

Bei der Cosmos zahlt man nur 4 % an Kosten und das restliche Geld wird komplett in Fonds (Templeton Growth) investiert. Ein ganz klarer Kostenvorteil gegenüber jedem Fondssparplan! :thumbsup:

 

Hier die Kosten im Original:

post-4943-1171712559_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch
· bearbeitet von ulritsch

@Oschgaaar

Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Kosten der Nürnberger gemacht hast. Da hab ich mich bei meiner Recherche wohl etwas ungeschickt angestellt, die Übersicht hab ich nicht gefunden... Das ich das so noch nicht ganz kapier steht auf einem ganz anderen Papier ;) Dass die cosmos günstiger ist, leuchtet mir ein, was mich dabei aber von Anfang abgeschreckt hat ist folgender Punkt, den ich mal aus einem anderen Beitrag hier zitiere:

 

"Beim RentiTop 60plus werden die für die Beitragsgarantie benötigten Beitragsanteile konventionell angelegt. Der Rest des Beitrages fließt in die Fondsanlage bzw. wird zur Deckung der Kosten verwendet."

 

Aus dem Grund schieden alle bisherigen fondsgebundenen Produkte in meinen Augen aus. Die Anlage bei der Nürnberger in den cominvest Garant Dynamic hört sich da IMHO deutlich interessanter an.

 

Die Frage wird wohl letztendlich sein:

Bringt der Fonds, bzw. das Portfolio, das ich bei der Nürnberger auswähle auf knapp 40 Jahre abzüglich der Mehrkosten (inkl. Zinseszins natürlich) und der Renditeeinbuße, die man durch das Garantieprodukt hinnehmen muss, mehr als der UniGlobal...

 

Oh Mann ist das schwierig... wieso hab ich mir nur die Gedanken über meine bestehende Versicherung gemacht... Ich hätte die letzten 3 Tage durchschlafen können und würde mich erst in 35 Jahren wegen der entgangenen Rendite ärgern...

 

uli

 

[Edit] Hab grad beim genaueren studieren der von Dir geposteten Kostenstruktur gesehen, dass es sich dabei um die "normale" fondsgebundene Zulagenrente handelt, nicht um die Zulagenrente Doppel-Invest. Ich weiss nicht, in wie weit man davon ausgehen kann, dass die identisch sind. Auf den ersten Blick würde es schon Sinn machen, kann natürlich auch sein, dass sich die Nürnberger das mehr an Risiko durch mehr Kosten bezahlen lässt :blink:

[/Edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater

Hallo ulritsch,

 

vielleicht helfen diese beiden PDFs etwas weiter... Einmal handelt es sich da um einen Vergleich der neuen Nürnberger Doppel-Invest mit der neuen DWS Riesterrente (allerdings aus Sicht der Nürnberger), und das andere ist ein komplettes Angebot der Nürnberger Doppel Invest:

 

Vergleich Nürnberger - DWS Premiumrente

 

Testangebot Doppel-Invest

 

Gruß vom Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oschgaaar
"Beim RentiTop 60plus werden die für die Beitragsgarantie benötigten Beitragsanteile konventionell angelegt. Der Rest des Beitrages fließt in die Fondsanlage bzw. wird zur Deckung der Kosten verwendet."

Ich hab bei der Cosmos letzte Woche angerufen und nachgefragt, wie mein Geld von denen angelegt wird. Und mir wurde gesagt, daß von den eigenen Einzahlungen + staatlichen Zulagen die Kosten von 4 % abgezogen werden und der Rest dann komplett in den Templeton Growth gesteckt wird.

 

Ich werde bei der Cosmos aber noch einmal anrufen und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Man weiß ja nie, ob die im Call-Center auch alle Informationen so genau weitergeben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch

@PostbankBerater

Danke für die 2 Links, sehr informativ. Die Kosten scheinen tatsächlich mit den zuvor geposteten identisch zu sein. Interessant wäre, wie der Vergleich ausfallen würde, wenn den ein Mitarbeiter der DWS gemacht hätte ;) Des weiteren finde ich es interessant, dass die Nürnberger sich mit dem neuen, vermeintlich teureren Produkt der DWS vergleicht und nicht mit der etablierten TopRente Dynamik, bzw. mit dem Branchenführer, der UniProfiRente.

 

Ob sie den Vergleich mit den Produkten nicht gemacht haben, weil sie den verlieren würde? Vielleicht haben sie ihn ja gemacht, nur in einem anderen Dokument, das ich/wir noch nicht gefunden haben... Vielleicht haben die einfach mal nen Ritterkreuzauftrag für einen gesucht, der grad nix zu tun hatte... Ähm.. bevor Du die kommenden 2 Tage gar nix machst, klick mal 10 Folien zusammen... Du könntest uns mit der DWS TopRente Premium vergleichen... lass uns aber um Himmels Willen gewinnen...

 

Interessant wär bei dem Vergleich was die bei der Berechnung des Endbetrages für eine Wertentwicklung des cominvest Garant Dynamik zu Grunde gelegt haben... Ich hoffe, das lief nicht nach dem Motto... 6 Monate gibt's den, da hat er 7% gemacht.. das sind im Jahr 14%... ok, rechnen wir mal etwas vorsichtig mit 12% p.a.... So eine Rechnung würde die ein oder andere Zahl schon a bissl tunen, ohne, dass es einer merkt...

 

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Interessant wär bei dem Vergleich was die bei der Berechnung des Endbetrages für eine Wertentwicklung des cominvest Garant Dynamik zu Grunde gelegt haben... Ich hoffe, das lief nicht nach dem Motto... 6 Monate gibt's den, da hat er 7% gemacht.. das sind im Jahr 14%... ok, rechnen wir mal etwas vorsichtig mit 12% p.a.... So eine Rechnung würde die ein oder andere Zahl schon a bissl tunen, ohne, dass es einer merkt...

 

uli

 

Ich hab das PDF nicht ganz gelesen, meine aber, das eine Wertentwicklung von 9% p.a. angenommen wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
medicus

Wollte mich mal kurz zu Wort melden:

Der Vorteil bei der Nürnberger Doppel Invest ist, dass ALLE Riesterrenten vom Gesetzgeber eine Beitragserhaltungsgarantie geben müssen, d.h. mindestens das eingezahlte Kapital inkl. Zulagen müssen zu Rentenbeginn zur Verfügung stehen. Also wird auch bei einer fondsgebundenen der Großteil des Beitrages extrem konservativ angelegt und nur ein minimaler Teil in renditebringenden Fonds. Bei der Doppel Invest garantiert der Cominvest dynamic (von der Commerzbank) die Beitragserhaltung zu Rentenbeginn mit einem sehr geringen Beitragsanteil und man kann den Rest in renditebringende Fonds anlegen. "Normale" fondsgebundene Riesterrenten sind insofern "kastriert". Nur ca. 5-10 % des Beitrages können richtig Rendite erzielen! Bei der Doppel Invest der Nürnberger ca. 75 %!!!

Schon mal drüber nachgedacht, was mit Banksparplänen ab dem 01.01.2009 ist??? Dann kommt die Abgeltungssteuer!!! In der neuen Focus Money ist ein interesanter Artikel hierzu!!

 

Schönen Gruß noch!!!

 

P.S.

derzeit versuchen mehrere Gesellschaften, das Konzept der Nürnberger zu "kopieren". Übrigens: bei Vergleichen darauf achten: die genaue Tarifbezeichnung ist NFR 2407S! Das "S" ist wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
Ich hab bei der Cosmos letzte Woche angerufen und nachgefragt, wie mein Geld von denen angelegt wird. Und mir wurde gesagt, daß von den eigenen Einzahlungen + staatlichen Zulagen die Kosten von 4 % abgezogen werden und der Rest dann komplett in den Templeton Growth gesteckt wird.

Das ist falsch, ich habe mich bei Cosmos da auch vor kurzem informiert, da ich dort vor ein paar Jahren die RentiTop 60+ abgeschlossen habe. Mittlerweile hab ich gekündigt und bin bei der DWS (TopRente Dynamik). Bei Cosmos fließt nur ein Teil in den Templeton Growth, ein großer Teil (in meinem Fall 43% des "Erstbeitrages", habe ich mir schriftlich bestätigen lassen) wird zur Finanzierung der Beitragsgarantie "konventionell" angelegt und man wir mit einer mageren Garantieverzinsung plus Überschussbeteiligung abgespeist. => kann man m.E. vergessen, DWS-Angebot ist deutlich attraktiver und noch dazu um fast die Hälfte kostengünstiger (bei 50% Rabatt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

dws hat keinen garantierten rentenfaktor. da ist es mir ziemlich egal, wie die kosten sind! wenn die dws rente premium 50.000 euro mehr ablaufleistung hat kann die rente trotzdem deutlich unter der nürnberger liegen... was nützt es, wenn ich über die jahre kosten gespart habe - in der auszahlphase aber weniger rente beziehe weil der dann gültige rentenfaktor niedriger ist?!

 

@ulritsch:

die nürnberger hat den vergleich mit der dws rente premium gemacht, weil hier riester renten versicherungen(!) verglichen wurden - und nicht fondssparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater

Naja, erstmal abgesehen davon, dass die DWS Premium Rente keine Riesterrentenversicherung (!), sondern auch erstmal nur ein Fondssparplan ist, wurde der Vergleich nur unter dem Aspekt der ähnlichen Verprovisionierung für den Vertrieb angefertigt.

 

Auf Deutsch: Die Nürnberger beschuldigt die DWS, dass Sie wegen mangelnden Absatzes ihrer TopRente (aufgrund der nur kleinen, monatlichen Vergütung für den Vermittler), nun bei den Versicherungen abgeguckt hat, und deswegen ein vordiskontiertes Modell eingeführt hat. So soll die Fondsrente bei den Vermittlern "einen höheren Kurs" bekommen. (übrigens auch die weitläufige Meinung hier im Forum)

 

Es wurde übrigens in den Vergleichen nur bis zum Ende der Ansparphase das evtl. Guthaben berechnet (das die Nürnberger mit knappen Vorsprung sogar gewinnt), aber NICHT mit einberechnet, dass ja mit Beginn der Rentenzahlung bei der DWS auf einen Schlag ein großer Betrag in eine Art "aufgeschobene Rentenversicherung per Einmalbeitrag" investiert wird. Die Kosten dieser Versicherung stehen heute noch nicht fest, man munkelt bei DWS meist etwas von 20% des Einmalbeitrages. Aer wie hoch dieser Einmalbeitrag ist, weiß heute natürlich auch noch niemand.. Das einzige was feststeht ist, dass die Police beim Dt. Herold (=eher unterer Durchschnitt) geführt wird.

 

Es wäre wohl in etwa so, wenn ein heute 60-Jähriger sein Aktienfonds-Depot auflöst, und den Erlös in eine Sofortrentenversicherung einzahlt.... Naja, ob das sinnvoll ist, soll jeder selber entscheiden...

 

Wenn ICH keine DWS TopRente wollen würde (warum auch immer), und mich entscheiden müsste zwischen Premiumrente und fondsgebundener Versicherung, ich würde bis Ende 2008 eine Premiumrente mit 80% Abschlusskostenerstattung nehmen (dann sieht das Ergebnis nämlich GANZ anders aus!), und wenn ich mich ab 2009 entscheiden müsste, würde es vielleicht die Nürnberger werden, wegen der besseren und größeren Fondsauswahl, und weil zu 99% in 2009 das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungen fallen wird, lässt sich hier dann bestimmt auch endlich "offiziell" ein schöner Rabatt vereinbaren.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humi-bear
· bearbeitet von humi-bear

Hallo Zusammen,

 

aufgrund der positiven Berichte in diesem Forum und der Finanztest habe ich mich für das Riester-Produkt

TopRente Dynamik von DWS entschieden und bin damit sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal hierfür!

 

Meine Freundin hat im vergangenen Jahr eine "NÜRNBERGER Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest"

abgeschlossen (Riester). Leider konnte ich bisher nur wenig Einschätzungen finden und wollte euch daher um Rat fragen.

 

Als Profil hatte sie bei der Beratung die "Zwischenvariante zwischen Fondssparplan und Banksparplan" (bedingt chancenorientiert würde ich das mal nennen) angegeben.

Das Produkt lässt sich von den Kosten/Profil sicherlich nicht mit einem reinen Fondssparplan vergleichen, dem bin ich mir bewusst.

(So hatte sie es ja auch indirekt angegeben)

 

Wie schätzt ihr das Produkt ein? (unter Berücksichtigung des bedingt chancenorientierten Profils)

(Sie ist unter 25) - Handelt es sich um ein faires Produkt oder ist es überteuert?

 

Grüße Humi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
Als Profil hatte sie bei der Beratung [...]

 

Kurze Nachfrage: Wer hat sie denn "beraten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humi-bear
· bearbeitet von humi-bear
Kurze Nachfrage: Wer hat sie denn "beraten"?

 

MLP

 

Mir stellen sich folgende Fragen:

 

- Versicherung und Geldanlage ist keine optimale Mischung

- handelt es sich um ein ordentliches Produkt oder ist es eher überteuert, kann ich jetzt erstmal nicht direkt rauslesen

- baldmöglichst stilllegen und DWS nehmen oder laufen lassen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite

Hallo humi,

für konkrete Ratschläge musst du dir mal intensiv die Vertragsbedingungen / Angebotsunterlagen durchlesen und folgende Angaben machen:

Abschluss - und Vertriebskosten

Verwaltungskosten Versicherer

Garantiekosten

ergänzende Kosten Fondsebene

Transaktionskosten Fondsebene

 

Risikokostenquote

Stückkosten

Reduktions Kostenquote durch Überschusssituation Verwaltungskosten

 

 

die meisten Kosten findest du im PIB, weiterführende Kosten im Bedingungswerk bzw. in der GUV der Fonds.

(Quelle: (unbeantworteter) Fragekatalog von GlobalGrowth an einen Struktur-Vertriebler )

 

Ich persönlich habe einen ähnlichen Vergleich vor einiger Zeit auch gemacht.

Ergebnis: alles fondsgebundenen RVs waren für mich aus Kostengründen uninteressant.

Es blieben:

- Debeka Förderrente F1 (konservativ, da keine Aktienanlage und damit Diversifikationsbaustein, kostengünstig)

- rabattierte DWS Toprente Dynamik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter666

Hallo,

 

ich habe einen fondgebundenen Riester-Vertrag der Nürnberger nach Beratung durch die MLP letztes Jahr abgeschlossen und überlege nun, ob eine Betragsfreistellung für mich sinnvoll ist, da ich ins Zweifeln gekommen bin, ob ich damit gut aufgestellt bin. Ich habe aufgrund diverser negativer Medien-Berichten zu Riester-Fondpolicen angefangen selbst zu recherchieren, Tests und Vergleiche zu lesen. Nachfolgend habe ich nun die Informationen aus meinem Vertrag und durch Nachfragen bei meinem Versicherer direkt ermittelt. Mich interessiert Eure Meinung.

 

DATEN zur Versicherung:

 

Nürnberger NFR2507S*M

Name: NÜRNBERGER Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest

Zertifizierungsnummer: 003970

Depot: Wachstum

Abgeschlossen am 01.12.2010

Läuft bis: 01.12.2049

-> Laufzeit = 39 Jahre

Jahresgehalt: 35.000

Beiträge monatlich: 162,17

Gespart werden pro Jahr 2100 (inkl. 154 staatl. Prämie)

Rückkaufswert zum 01.10.2011: 977,28 (vor 2 tagen angefordert)

Beitragsfreier Verrentungswert lt. tabelle zum 01.12.2011: 2100

Mein Alter: 29 Jahre

Zillmerung: ja, die ersten 5 Jahre

 

-----------------------------------------------

ZU DEN KOSTEN:

 

Abschlusskosten: 3276 (verteilt auf die ersten 5 Jahre), und

sog. "weitere kosten" (=Verwaltungskosten) von 11,59 pro Beitragsfälligkeit (bedeutet monatlich), in jedem Folgejahr zusätzlich 0,24 pro Beitragsfälligkeit

->Im 39. jahr sind das (11,59 + 0,24*39) = 20,95. Wenn ich das richtig sehe variieren die Verwaltungskosten zw. ~7% im ersten Jahr und ~13% im letzen Jahr

der Ansparphase.

 

Bei Ruhenlassen

des Vertrags betragen die weiteren Kosten - abweichend von den oben genannten Werten - jährlich 0,15 % des Vertragswerts

 

Nach Rentenbeginn

betragen die eingerechneten Kosten der Hauptversicherung jährlich 1,50 EUR pro 100 EUR Jahresrente.

 

Für einmalige Sonderzahlungen

zu Ihrem Vertrag sind ebenfalls Abschlusskosten und weitere Kosten zu entrichten, die im kalkulierten Tarifbeitrag der Sonderzahlung enthalten

sind. Diese Kosten bestehen aus einem einmaligen Betrag von 6,00 % der Sonderzahlung. Außerdem werden jährliche Kosten wie bei

ruhenden Verträgen erhoben (0,15%).

 

Möchten Sie Ihr gebildetes Kapital auf einen anderen Altersvorsorgevertrag übertragen, entstehen hierfür zusätzlich Kosten

in Höhe von 50,00 EUR, die vom gebildeten Kapital abgezogen werden.

 

Fonds Managementgebühr

Depot Wachstum:

 

Fond Depot-Anteile WKN Man.-Gebühr Rating

DWS Top 50 Asien 10% 976976 1,45% C

JPMorgan-Emerg. Markets Eq. A 10% 973678 1,50% B

Threadneedle American C1 USD 20% 987651 1,75% A

M&G Global Basics Fund A 30% 797735 1,50% A

Henderson G. Cont. European A1 30% A0DLKB 1,25% A

 

Also im Mittel kann man sagen 1,5% Fondmanagementgebühren.

Die mittlere gewichtete Performance des Depots pro Jahr habe ich bei 6,9% ermittelt.

 

Fond Info:

http://www.nuernberger.de/produkte/finanzen_und_vermoegen/fondsgebundene/investment/fonds_und_depots/flv_104001/index.html

 

 

SONSTIGE Auszüge aus dem Vertrag:

 

...

Falls der Kurs des Garantiefonds an einem Höchststandsstichtag höher ist, als an jedem früheren Stichtag innerhalb der Sicherungsperiode,

wird die Garantie auf 80 % dieses Niveaus angehoben. Die Höchststandsgarantie erfolgt monatlich.

Der NÜRNBERGER Garantiefonds sichert zu, dass der Fondskurs innerhalb 1-jähriger Sicherungszeiträume um höchstens 20 % fallen kann.

Der NÜRNBERGER Garantiefonds ist ein kostenüberschussberechtigter Anlagestock der Kategorie 2.

...

 

Die können die vertraglich vereinbarten Beiträge eines Kalenderjahres

bis zum Sonderausgaben-Höchstbetrag gemäß § 10a Absatz 1 EStG (vgl.

Steuerrechtliche Hinweise) durch eine Sonderzahlung aufstocken.

 

[§ 7 Wann können Sie Ihre Versicherung ruhen lassen?]..

...Uns nachträglich zugeflossene staatliche Zulagen verwenden wir als

Sonderzahlung gemäß § 5 Absatz 3.

 

--------------------------------------------------------------------

 

Es gibt im Netz wenig Vergleiche von fondgebundenen Rentenversicherungen untereinander. Wohl deswegen, weil die Kostenstrukturen nicht

transparent sind. Deswegen habe selber mal in einer Excel-Datei meinen Vertrag gegen einen festverzinslichen simuliert.

Je nach angenommener Fondverzinsung und Festverzinsung gewinnt der Nürnberger in der Halbzeit bzw. in den letzten Jahren der Ansparphase.

 

Wie beurteilt ihr die Konditionen des Vertrags?

Wäre beitragsfrei stellen auf jeden Fall der richtige Weg?

 

Sollte ich diesen Vertrag beitragsfrei stellen, so will ich anschliessend weiterriestern.

Welche Variante & ggf. Anbieter (Banksparplan?, Fondsparplan?) würdet ihr mir empfehlen?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz

Hallo Peter666,

 

Du sprichst damit eine Reihe von Grundsatzfragen an, die hier im Forum auch intensiv diskutiert werden: Soll man puren Fond-Riester-Produkte kaufen oder klassich oder Mischprodukte nutzen? Je nach Deiner Situation, Alter und letzlich auch Vertrauen musst Du "Dein" Produkt finden.

 

Die Nürnberger Doppelinvest ist ein Produkt, das auf Fonds setzt. Das kann man mit einem puren Riester-Fond-Vertrag (DWS zb) billiger haben.

 

Ich habe mich letztendlich von der Doppelinvest nach sogar 3 Jahren getrennt. Erst dann bin ich aufgewacht, habe mal die Police im Detail gelesen und hier im Forum verglichen. Was mich besonders störte: Die Sicherheits-Fond-Performance ist sehr mager gewesen, eigentlich seit 2007 stagniert. Die Kostenstruktrur ist sehr unübersichtlich, die Jahresmitteilungen recht unklar. Ich habe auf ein ganz einfaches und durchsichtiges Produkt gewechselt.

 

Du kannst prinzipiell den Vertrag beitragsfrei stellen. Das ärgert die Nürnberger am meisten, denn sie muss Dir die eingezahlten Beiträge ja wieder auszahlen. Stell doch mal folgendes gegenüber: Die eingezahlten Beiträge abzüglich einer "durchschnittliche" Inflation über 39 Jahre -- gegenüber der Summe auf dem Nürnberger "Guthabenkonto" abzüglich 50 Euro Wechselkosten und einer durchschnittlichen Rendite über 39 Jahre (zb 2 % auf einem Tagesgeldkonto). Wo würdest Du besser wegkommen? Das wäre eine grobe Entscheidungshilfe für Deine Frage zur Beitragsfrei-Stellung.

 

Psychologisch fand ich es hilfreich, alle Verbindungen zur Nürnberger zu kappen, wechselte zu einem anderen produkt und lies das Guthaben transferieren. Natürlich ist da etwas Lehrgeld draufgegangen, aber es mental war es gut einen Haken hinter die Doppelinvest-Police zu machen.

 

Dir würde ich folgendes empfehlen:

- Lies Dich tief in die Themaik hier im Forum ein, es gibt sehr gute Beiträge dazu

- Vergleich die verschiedenen Riester-Möglichkeiten, hier im Forum, oder als Quick-Vergleich im Finanztest, oder Verbraucherschutz-Websites

- Schätze Dein persönliches Risiko ein und überlege, welche Planung für die Zukunft Du verfolgst : oft sind ein paar Euro in den Berechnungen nicht so wertvoll gegenüber einer Lösung, mit der man sich sicher und wohl fühlt

 

Viel Erfolg!

Chris

 

 

Hallo,

 

ich habe einen fondgebundenen Riester-Vertrag der Nürnberger nach Beratung durch die MLP letztes Jahr abgeschlossen und überlege nun, ob eine Betragsfreistellung für mich sinnvoll ist, da ich ins Zweifeln gekommen bin, ob ich damit gut aufgestellt bin. Ich habe aufgrund diverser negativer Medien-Berichten zu Riester-Fondpolicen angefangen selbst zu recherchieren, Tests und Vergleiche zu lesen. Nachfolgend habe ich nun die Informationen aus meinem Vertrag und durch Nachfragen bei meinem Versicherer direkt ermittelt. Mich interessiert Eure Meinung.

 

DATEN zur Versicherung:

 

Nürnberger NFR2507S*M

Name: NÜRNBERGER Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest

Zertifizierungsnummer: 003970

Depot: Wachstum

Abgeschlossen am 01.12.2010

Läuft bis: 01.12.2049

-> Laufzeit = 39 Jahre

Jahresgehalt: 35.000

Beiträge monatlich: 162,17

Gespart werden pro Jahr 2100 (inkl. 154 staatl. Prämie)

Rückkaufswert zum 01.10.2011: 977,28 (vor 2 tagen angefordert)

Beitragsfreier Verrentungswert lt. tabelle zum 01.12.2011: 2100

Mein Alter: 29 Jahre

Zillmerung: ja, die ersten 5 Jahre

 

-----------------------------------------------

ZU DEN KOSTEN:

 

Abschlusskosten: 3276 (verteilt auf die ersten 5 Jahre), und

sog. "weitere kosten" (=Verwaltungskosten) von 11,59 pro Beitragsfälligkeit (bedeutet monatlich), in jedem Folgejahr zusätzlich 0,24 pro Beitragsfälligkeit

->Im 39. jahr sind das (11,59 + 0,24*39) = 20,95. Wenn ich das richtig sehe variieren die Verwaltungskosten zw. ~7% im ersten Jahr und ~13% im letzen Jahr

der Ansparphase.

 

Bei Ruhenlassen

des Vertrags betragen die weiteren Kosten - abweichend von den oben genannten Werten - jährlich 0,15 % des Vertragswerts

 

Nach Rentenbeginn

betragen die eingerechneten Kosten der Hauptversicherung jährlich 1,50 EUR pro 100 EUR Jahresrente.

 

Für einmalige Sonderzahlungen

zu Ihrem Vertrag sind ebenfalls Abschlusskosten und weitere Kosten zu entrichten, die im kalkulierten Tarifbeitrag der Sonderzahlung enthalten

sind. Diese Kosten bestehen aus einem einmaligen Betrag von 6,00 % der Sonderzahlung. Außerdem werden jährliche Kosten wie bei

ruhenden Verträgen erhoben (0,15%).

 

Möchten Sie Ihr gebildetes Kapital auf einen anderen Altersvorsorgevertrag übertragen, entstehen hierfür zusätzlich Kosten

in Höhe von 50,00 EUR, die vom gebildeten Kapital abgezogen werden.

 

Fonds Managementgebühr

Depot Wachstum:

 

Fond Depot-Anteile WKN Man.-Gebühr Rating

DWS Top 50 Asien 10% 976976 1,45% C

JPMorgan-Emerg. Markets Eq. A 10% 973678 1,50% B

Threadneedle American C1 USD 20% 987651 1,75% A

M&G Global Basics Fund A 30% 797735 1,50% A

Henderson G. Cont. European A1 30% A0DLKB 1,25% A

 

Also im Mittel kann man sagen 1,5% Fondmanagementgebühren.

Die mittlere gewichtete Performance des Depots pro Jahr habe ich bei 6,9% ermittelt.

 

Fond Info:

http://www.nuernberg...4001/index.html

 

 

SONSTIGE Auszüge aus dem Vertrag:

 

...

Falls der Kurs des Garantiefonds an einem Höchststandsstichtag höher ist, als an jedem früheren Stichtag innerhalb der Sicherungsperiode,

wird die Garantie auf 80 % dieses Niveaus angehoben. Die Höchststandsgarantie erfolgt monatlich.

Der NÜRNBERGER Garantiefonds sichert zu, dass der Fondskurs innerhalb 1-jähriger Sicherungszeiträume um höchstens 20 % fallen kann.

Der NÜRNBERGER Garantiefonds ist ein kostenüberschussberechtigter Anlagestock der Kategorie 2.

...

 

Die können die vertraglich vereinbarten Beiträge eines Kalenderjahres

bis zum Sonderausgaben-Höchstbetrag gemäß § 10a Absatz 1 EStG (vgl.

Steuerrechtliche Hinweise) durch eine Sonderzahlung aufstocken.

 

[§ 7 Wann können Sie Ihre Versicherung ruhen lassen?]..

...Uns nachträglich zugeflossene staatliche Zulagen verwenden wir als

Sonderzahlung gemäß § 5 Absatz 3.

 

--------------------------------------------------------------------

 

Es gibt im Netz wenig Vergleiche von fondgebundenen Rentenversicherungen untereinander. Wohl deswegen, weil die Kostenstrukturen nicht

transparent sind. Deswegen habe selber mal in einer Excel-Datei meinen Vertrag gegen einen festverzinslichen simuliert.

Je nach angenommener Fondverzinsung und Festverzinsung gewinnt der Nürnberger in der Halbzeit bzw. in den letzten Jahren der Ansparphase.

 

Wie beurteilt ihr die Konditionen des Vertrags?

Wäre beitragsfrei stellen auf jeden Fall der richtige Weg?

 

Sollte ich diesen Vertrag beitragsfrei stellen, so will ich anschliessend weiterriestern.

Welche Variante & ggf. Anbieter (Banksparplan?, Fondsparplan?) würdet ihr mir empfehlen?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...