Zum Inhalt springen
Teletrabbi

"Ein Vermögensverwalter gibt sein wissen weiter"

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

 

Es werden 27 Punkte genannt. Besonders Punkt 1 muss man sich ab und zu wieder vor Augen führen:

1. Vermögensverwalter schaffen keine Werte, sondern zunächst einmal Kosten von durchschnittlich rund einem Prozent pro Jahr. Da sie jedoch zusammen genommen den Markt bilden, muß ihre Performance alleine aufgrund dieser Kosten unterdurchschnittlich ausfallen. Die Konstellation ist vergleichbar mit einem Pokerspiel, in welchem der gute Spieler die Gewinne zu Lasten des Verlierers erzielt. Um eine Nettorendite von zwei Prozent erzielen zu können, muß auf der anderen Seite ein Freiwilliger sein, der vier Prozent verlieren möchte.

 

Interessant finde ich auch die Punkte 15 und 16:

15. Wachstumswerte gelten gemeinhin als attraktiv. Deswegen gehen Fondsmanager nur geringe Karriererisiken ein, wenn sie sie im Depot halten. Das mag erklären, wieso diese Werte in den vergangenen 50 Jahren um durchschnittlich 1,5 Prozent schlechter abschnitten als der Markt.

 

16. Value-Werte dagegen gelten gemeinhin als langweilig oder unterdurchschnittlich. Ihre scheinbar schlechte Entwicklung läßt sich nachträglich leicht erklären. Solche Werte stellen aus diesem Grund für Fondsmanager ein gewisses Karriererisiko dar. Das mag erklären, wieso diese Werte in den vergangenen 50 Jahren um durchschnittlich 1,5 Prozent besser abschnitten als der Markt.

 

Also immer schon gucken was der Toni macht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Interessant ! So einfach ist Börse

Meine Regel Nr.1 daraus lautet:

Kaufe den breiten Index in Form von ETFs oder mind.20 weltweiten Einzelaktien. Füge je nach deiner Anlagedauer und/oder Risikoneigung Renten in Form von Bundesschatzbriefen dazu.

Dann geniesse dein Leben, besuche Swingerclubs, trinke viel Alkohol und esse was dir schmeckt.

Wenn dir das langweilig geworden ist und du hast überlebt,schaue wie die Börse steht und passe die zwei Assetklassen evtl.wieder an.

Dann gehe wieder brandschatzen, plündern usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ernüchternd, aber auch sehr interessant, was Jeremy Grantham da schreibt. Ein Grund mehr, sich mit ETFs zu beschäftigen.

 

Ansonsten ist die Vorgehensweise von uzf auch nicht schlecht. Erinnert mich etwas an Kostolany. Damit meine ich natürlich den richtigen! :thumbsup:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Kaufe den breiten Index in Form von ETFs oder mind.20 weltweiten Einzelaktien. Füge je nach deiner Anlagedauer und/oder Risikoneigung Renten in Form von Bundesschatzbriefen dazu.

 

Was machst Du in Baisse Zeiten? Bitte in zusammenhängen Sätzen antworten!

 

Was hälst Du von dem Alpha-Zertifikat von Waynes Arbeitgeber?

WKN kann ich leider nicht finden. Abhängig von Differenz eines von ML gemanagten Portfolio von Euro Aktien im Vergleich zum Euro-Stoxx 50.

 

Also wenn der Euro-Stoxx -50% macht und der ML nur -30%, hat man 20% Gewinn gemacht.

Performance ist nur von der Differnez abhängig. Ist das was für Baisse-Zeiten?

 

Was ist sinnvoll für Baisse-Zeiten?

Renten, Anleihen + Bundespapiere ist klar.

Würdest Du Alpha-Zertifikate von ML empfehlen oder das ML Börsenindikator Deutschland Zertifikat wo zwischen Geldmarkt und Aktienmarkt hin und hergewechselt wird je nach Inflation, $, Jahreszeit und Ölpreis? http://www.anleger-fernsehen.de/ Mitte unten ist da ein Video. Da hatte Wayne mal einen Thread zu eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Warum zum Teufel Alpha ? Echtes Alpha ist und bleibt nur Tagesgeld/Bundesschatzbriefe.

Schau dir doch mal die ML Schweinereien im Mai/Juni 06 an und das ganze noch im Zerti Mäntelchen,worin man sehr schnell frieren kann. Hier

Also Alpha ist für mich weder Fleisch noch Fisch. Entweder ich nehme das volle Marktrisiko ohne Puts oder sonstiges und futtere mir einen Speckgürtel in guten Zeiten an,der sich in schlechten Zeiten wieder auf Normaltaille reduziert oder ich nehme Risiko raus durch Beimischung von A-Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Alles schön und gut, was mache ich denn wenn lange Zeit keine Zeit habe mich mit dem Markt zu beschäftigen?

 

Bitte sage nochmal was zu vom ML Börsenindikator Deutschland Zertifikat hälst. Wenn es an der Börse runtergeht, ist man da ja im Geldmarkt investiert. Die schnappen sich natürlich gebührenmäßig um sich.

 

Oder meinst Du man soll dann sich besser die Zeit nehmen und das mit einem ETF selber machen?

 

Ich meinte das Alpha-Zertifikat hier

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=460398

 

Wenn der Europe 1-Index besser oder auch nur weniger schlecht als der DAX-Index abschneidet, dann wird das Zertifikat bereits nach 13 Monaten inklusive einer Kuponzahlung von acht Prozent oder der tatsächlichen Outperformance - je nachdem, was höher ist - zurückbezahlt

 

Wenn da hochbezahlte Leute am Werke sind, sollten die doch den Dax schlagen, oder nicht? Dachte immer bei ML wären mit die besten Analysten, die sich in der Branche betätigen. Der Gag ist doch gerade, dass Beta = Marktrisiko ausgeschaltet ist. Vor dem Beta fürchte ich mich doch, nicht vor dem Alpha.

 

 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Highlight ist für mich der Satz am Ende..... B)

 

Überharte Analysearbeit steht nur dem Denken im Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@Konfuze

Ich beschäftige mich nicht mehr mit Zertis. Aber die hier

@ Wishmüller

seit Freitag bin ich wieder in Aktien. Natürlich in ETFs.

Regel Nummer 2 : Stemme dich niemals gegen Trend und/oder versuche Markettiming.

Der Ben hat mir am Mi den Rest gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Der Ben hat mir am Mi den Rest gegeben

 

UFZ, Du siehst heute auch besonders schlecht aus. Gute Besserung

 

post-2754-1171743214_thumb.jpg

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Also immer schon gucken was der Toni macht :)
Danke für die Blumen. Das steht alles im Buch "Intelligent investieren" von Benjamin Graham.

Ich empfehle jedem, das Buch am besten jedes Jahr einmal zu lesen. Nach spätestens 5

Jahren sollte alles ins Blut übergegangen sein...

 

Die Fondsmanager sind IMO zu 90% Idioten, die möglichst schnell im teuren Anzug und

Porsche durch die Gegend ziehen wollen, mehr nicht. Sie sind mehr Zwängen unterworfen

als ihre Kunden jemals glauben werden. Und das schlimmste ist ihr eigenes Ego...

Es gibt nur wenige Fondsmanager, denen ich mein Geld anvertrauen würde. Ich

habe ausserdem noch keinen gefunden, der eine bessere Performance hat als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mein lieber Fibu ( so beginnt man Ansprachen mit Leuten,die man nicht mag)

Ich hoffe du lästerst nicht über mein Aussehen,denn das könnte böse enden für dich.

Das ist ein Kamelgerippe

post-2954-1171744978_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Und das schlimmste ist ihr eigenes Ego...

Es gibt nur wenige Fondsmanager, denen ich mein Geld anvertrauen würde. Ich

habe ausserdem noch keinen gefunden, der eine bessere Performance hat als ich.

 

Bernd F. wäre doch was für Dich. Letztes Jahr hat er es geschafft eine Negativrendite zu erwirtschaften, was schon eine große Kunst war in dem Marktumfeld.

 

Insgesamt verbuchte Förtsch im Jahre 2005 für die Verwaltung des Fonds 464 000 Euro Management- und 1,4 Mio. Euro Performance Fee. Die leistungsabhängige Vergütung wird dem Fondsvermögen belastet, wenn auf Jahresbasis ein Wertzuwachs ansteht. Förtsch gehören davon dann 10%. Laufen negative Zuwächse auf, also Verluste, dann werden diese in das folgende Jahr übertragen.

 

Wie wäre es mit Kurt oder Psycho-Heiko? Gegen die 3 Grusel-Gestalten ist der uzf geradezu hübsch und harmlos.

post-4185-1171745719_thumb.jpg

post-4185-1171745731_thumb.jpg

post-4185-1171745743_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, ich kenne die Jungs alle...zum Glück nicht persönlich... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Toni du bist der Fels in der Brandung !

mfg

ohne Flachs und Hintergedanken

uzf

P.S. das ist ein Komplement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

hier die aktuellen gebühren vom aufbaufonds

 

7%!!!! Ausgabeaufschlag, ich dachte die gibt es heutzutage gar nicht mehr!

 

10% Performance-Fee!!!!!!!!! sowas gibt es sonnst auch nicht!

 

und dann noch eine saftige Verwaltungsgebühr von 1,75%

 

wenns da gut läuft und man Jahre drin bleibt, kann man eine Netto-rendite eines Tagesgeldkontos erreichen.

post-4185-1171751196_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Aber trotzdem ein Fondsvolumen 90 Millionen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

M.G.

ich sehe du bist noch dabei. Obwohl du dich selber vernichten wolltest.

Mein Rat : Meide Politik und Religion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Wie wäre es mit Kurt oder Psycho-Heiko? Gegen die 3 Grusel-Gestalten ist der uzf geradezu hübsch und harmlos.

 

 

harmlos ist uzf nicht.

 

hübsch war er früher schon einmal:

baywatch12.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Der David ist dem Suff verfallen.

mfg

da verfalle ich lieber G.G.

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ich dachte du verfällst nur bär(innen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
ich dachte du verfällst nur bär(innen)

Ich trau mich nicht.

mfg

der feige

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Auch wenn der Beitrag auf uzf gemüntzt war antworte ich mal

 

Alles schön und gut, was mache ich denn wenn lange Zeit keine Zeit habe mich mit dem Markt zu beschäftigen?

 

Nichts ! Einfach garnichts ! Was denn sonst.

 

Bitte sage nochmal was zu vom ML Börsenindikator Deutschland Zertifikat hälst. Wenn es an der Börse runtergeht, ist man da ja im Geldmarkt investiert. Die schnappen sich natürlich gebührenmäßig um sich.

 

Auch nichts. Es klappt einfach nicht.

 

Oder meinst Du man soll dann sich besser die Zeit nehmen und das mit einem ETF selber machen?

 

Was selber machen ? Market Timing ? Wieso denn. Wer keine Zeit/Lust hat es zu versuchen macht halt einfach garnix. Bringt erfahrungsgemäß meistens mehr Rendite.

 

Wieso an der Börse immer so gierig. Auch ein passives Aktiendepot bringt sehr langfristig ziemlich sichere, dabei aber viel höhere Renditen als Bundesanleihen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Mein Gott, Verwalter!

 

Um eine Nettorendite von zwei Prozent erzielen zu können, muß auf der anderen Seite ein Freiwilliger sein, der vier Prozent verlieren möchte.

 

Häh? Und du willst mein Vermögen verwalten? Da sei Hugo vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was ist an dem Satz falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...