Zum Inhalt springen
Slivomir

Doppelbesteuerung bei Abgeltungssteuer?

Empfohlene Beiträge

Slivomir

Ich habe eine (allgemeine) Frage zur kommenden Abgeltungssteuer, die relativ unabhängig von der konkreten Ausgestaltung ist:

 

Nehmen wir an ich habe einen thesaurierenden, inländischen Fonds (z.B. ETF auf DAX). Hierbei werden jährlich die Erträge thesauriert (verbleiben also im FOnds) und erhöhen den Fondswert. Im gleichen Atemzug müssen die thesaurierten Erträger versteuert werden (mit vorr. 25%). Wenn ich den Fonds nach 10 Jahren verkaufe muss ich die bereits versteuerten, thesaurierten Erträge, die sich in einem höheren Kurs des Fondsanteils niederschlagen, als Kursgewinn erneut mit 25 % versteuern. Ist hierbei ein Denkfehler?

 

Bisher kann man das "Problem" ja umgehen, indem man Fondsanteile 1 Jahr hält. DAnn ist nur die Thesaurierung zu versteuern.

 

Habt ihr hierzu eine Meinung?

 

Danke schonmals.

 

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Jo, würde mich auch interessieren???

Geldmarktnahe Fonds (aber auch Rentenfonds) wären dann ja total uninteressant, sind ja sowieso nicht gerade der Bringer!!!

Diese blöde Abgeltungssteuer auf Langfristanlagen frißt enorm an der Performance...die sollen eganz einfach die Spekufrist beibehalten...Problem gelöst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Weiß jemand bezüglich der von mir beschriebenen Problematik mittlerweile etwas näheres? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Die FAZ schreibt, dass der Anleger die auf thesaurierte Gewinne gezahlten Steuern beim Verkauf zurück erhält.

FAZ-Artikel vom 20.3.07: Ein eigenes Steuersüppchen für jedes Produkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Die FAZ schreibt, dass der Anleger die auf thesaurierte Gewinne gezahlten Steuern beim Verkauf zurück erhält.

FAZ-Artikel vom 20.3.07: Ein eigenes Steuersüppchen für jedes Produkt

 

Aha, die Steuern wird man aber nicht so einfach automatisch zurückerhalten. Wahrscheinlich darf man dann die letzten 20 Jahre Steuererklärungen durchforsten, und dann einzeln nachweisen, wann wieviel Steuern gezahlt wurden.....

 

Bürokratie, ole!!!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...